Erfahrungsbericht zum CP910 (N6)

  • Hallo ihr lieben,

    ja mich gibt es auch noch, ...

    Ich werde auch auf die technische Seite eingehen, da ich vor paar Tagen auf ein Seminar war, wo der CP910 (N6) vor gestellt wurde.

    Aber erst einmal der Reihe nach, nach drei Wochen Testphase kann ich sagen im Vergleich zum Freedom und zum CP810 (N5), dass der CP910 (N6) ein echter fortschritt ist. Als ich die Angepasst bekam war das ein totales "fremdhören", weil ich das Scan ja so nie kannte, dass ist so auch nie dem des normalhörend vergleichbar, das filtert die Umgebung im ersten Moment komplett weg (das ist erst einmal eine Überwindung nicht gleich wieder zu den alten Geräten zu greifen, finde ich), aber sobald Stimmen oder sowas zukommen, oder laute Geräuschkulissen filtert das Gerät das herrunter und man kann den gegenüber total klar verstehen, da hätte das Freedom kläglich versagt. Auch was ich toll fand auf dem Bahnhof direkt wenn Züge an einem vorbei rollen, kann man problemlos sich weiter unterhalten, wo ein normalhörender anfängt zu schreiben - *schmunzel*. Ich habe auch mal den Test gemacht eine Seite Freedom eine Seite den CP910 (N6) in einem belebten Mc Donald's - ich war total überwältigt wie der CP910 (N6) das alles wegfiltert, das war so brechend laut in dem Laden da drin, das ich trotz den beiden unterschiedlichen Geräten, total mühe hatte meine Freundin gegenüber zu verstehen - irgendwie hatte ich das Gefühl, wenn ich selbst was gesagt hatte, das es millisec. brauchte um es ankam von Freedom zum CP910 (N6) - also versetzt - das klang total komisch dass man selbst auch nicht viel sagen wollte. Im Straßenverkehr ist das Gerät jedenfalls prima - wenn im Auto Musik läuft und von hinten Einsatzfahrzeug kommt, den man irgendwie erstmal nur hört, da fährt die Musik runter und hört das Martinshorn. Motorgeräusche hört man leider nicht so. Punkto Kopfhörer und Scan ist auch echt toll - möchte ich nie mehr anders ehrlich gesagt, man hört da jede Kleinigkeit raus und wenn man unterwegs ist, ist auch hier so sobald wenn irgendwas lautes kommt, je nachdem wie laut es ist filtert es die Musik runter und nimmt nur noch die Umgebung wahr. Das geschieht auch mit dem PAK aber nicht ganz so extrem. Wassergeschützt ist es - haben schon einen guten Regenguss erwischt.

    Jetzt zu den teschnischen Sachen:

    Die auf dem Seminar gesagt worden sind:

    Die Fernbedienung kann die Lautstärkenanzeige auf 5 db genau anzeigen, die Fernbedienung wurde weiter optimiert, Fernbedienung ist mit dem CP810 (N5) kompatibel - also die schwarze, aber nicht die von der CP810 (N5) für den CP910 (N6), die Telefonspule ist wieder genauso gelegt wie bei den CP810 (N5) > d.h. bei Ringschleife wieder Prozessor Waagerecht zum Kopf nehmen um was zu hören, der nächste Prozessor wird ein Europäischer denn liegt die Telefonspule wieder richtig so wie beim Freedom, den CP910 (N6) kann man nun mit mehreren Fernbedienungen verbinden ohne das er seine eigene Verbindung verliert > Sinn dass man sie nicht immer mit zur Einstellung mitbringen braucht, bzw. vergisst und sie, denn nicht zu hause ständig neu synchronisieren muss, hinten an der Fernbedienung haben die nun einen Magneten dran für die Spule für das synchronisieren > aber der Cochlear Techniker versicherte, dass es die Chipkarte nicht ausradiert, auch das die kleine Fernbedienung mit der großen zusammenspielt (auch umgedreht) was einstelle, brauche ich es nicht mehr an der anderen vornehmen.

    Zu den C920: Den es noch nicht gibt! - den gibt es erst im Frühjahr, aber ehrlich man müsste sich alles alleine kaufen den Bluetooth (den astronomischen Preis habe ich leider vergessen), so groß wie das iPhone 4, und von der Batterielaufzeit war ganz zu schweigen. Er hat indirekt von abgeraten...

    Also im großen uns ganzen war es sehr aufschlußreich - und Interessant.

    Lieben Gruß Maxic :thumbup:

    links: Cochlear CP910 (CI512)
    rechts: zahlreiche reimpl. und expl. ab Jan'13 wieder Cochlear CP910 (CI24RE)

  • Dankeschön. Tolles Erfahrungsbericht..

    Um klarzustellen.. den CP920 gibt es bereits schon. Ich trage selbst einen CP920, der CP910 war mir ein Stückchen zu gross und wer zum Teufel will soviele Kabel anschliessen? Ich hab ja den Kabel zu einem Magnet, das reicht.
    Der einzige Nachteil ist, dass man bis zur Softwareupdate (spätestens Sommer 2014) warten muss, um in den Genuss der Wireless/Bluetooth zu kommen.

    Bis dahin kann man einen Bluetooth-Adapter ala CM-BT 2 von Humantechnik benutzen.

    Dass mit der Telefonspule habe ich auch in Erfahrung bringen können.. bei einem Seminar hat man uns gesagt wir können unseren T einschalten. Es war mir unklar, warum der Klang besser war als ich meinen Kopf rechts verdrehte. Nachdem Seminar kurz dem Techniker nachgefragt warum das so ist.. Der Nachteil ist leider mit der N6 weiterhin vorhanden, dass man den Prozessor verdrehen muss um in den Genuss der Induktion zu kommen.

    links:
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Kriplex (21. Oktober 2013 um 16:17)

  • Wie ich bereits an anderer Stelle schon sagte:
    Bei mir wirds immer dann leiser, wenn der Abstand zwischen CI und
    Telespule größer wird. Auch sonst manchmal aus unerklärlichen Gründen.
    Aber zur Zeit nutze ich es nicht und versuche eben, nur über das Micro
    zu hören.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ups denn habe ich das mit dem Bluetoothteil vertauscht jedenfalls irgendwas kommt erst nächstes Jahr raus, habe da auch schon nur noch kaum hingehört, da es mich eh nicht interessiert, warum x-tsd. Geld ausgeben wenn ich ein bisschen Kabel habe und 2 cm mehr und dazu bezahlt die Kasse für den größen eh alles.

    @ tele-nobbi

    für dein Problem hätte ich vielleicht des Rätsels Lösung, mal versucht dein CI in die waagerechte zu bringen? Also vom Kopf gesehen waagerecht halten.

    Weil die Telefonspule ist beim CP910 (N6) wie schon beschrieben horizontal eingebaut, nicht wie bei dem Freedom vertikal, was uns CI Träger ziemlich erschwert.

    Dagegen kann man leider nur solche Maßnahmen treffen wie CI kippen, da gab es aber auch mal ein Thread dazu > da ging es um den CP810 (N5), da wurde das gleiche schon einmal ausdiskutiert.

    links: Cochlear CP910 (CI512)
    rechts: zahlreiche reimpl. und expl. ab Jan'13 wieder Cochlear CP910 (CI24RE)

  • Ja genau, dass ist richtig die Fernbedienung ist auf aufwärtskombatibel gehen ab den CP810 (N5) mit alle Prozessoren, die weiße ist nicht abwärtskombatibel für alle "Experten" - die ihr CP910/CP920 (N6) vergebens versuchen synchronisieren zu wollen an der Fernbedienung, das wird nicht klappen.

    links: Cochlear CP910 (CI512)
    rechts: zahlreiche reimpl. und expl. ab Jan'13 wieder Cochlear CP910 (CI24RE)

  • Oh WOW, das kling ja echt super!
    Meine Tochter bekommt morgen den N6 und auch sie freut sich tierisch (Weil der ja auch viel cooler aussieht).
    Wie ist das mit Musik hören? Regelt der die Musik dann leiser, so das der Text mehr hervorkommt?

    Ich bin schon echt gespannt

  • Hallo Nicole83,

    Nein, also die Musik bleibt wie sie ist - nur wenn von extern etwas etwas lautes kommt denn regelt es runter. Sonst bleibt die Musik so wie sie ist, aber ich finde sie vom Klang her angenehmer wie vom Freedom und vom CP810 (N5).

    links: Cochlear CP910 (CI512)
    rechts: zahlreiche reimpl. und expl. ab Jan'13 wieder Cochlear CP910 (CI24RE)

  • Hi!

    Ein Stückchen zu groß sei der cp910? In Wahrheit ist der cp920 ganze 3mm :!: kürzer.
    In der Tat wird man sich Bluetoothsender und Streamer für TV z.B. selber kaufen müssen, der Preis für eine solche "Box" in Smartphonegröße liegt bei ca. €120 , wie mir Cochlear gestern in Hannover erklärte.
    Allerdings ist auch der cp910 WiFi-fähig per update durch den Audiologen, und bei dieser Wahl sind die Audiokabel schon mal inklusive. Hier haben wir also alle Optionen, bis auf die besagten 3mm 8) .

    Zu Scan und Musik:
    Ich beschrieb es schon im Nachbarforum, -für mich geht jede Dynamik dabei verloren. Mein Lieblingsjazzsong mit 5 Instrumenten und weiblicher Vokalstimme wurde im deutlich lauteren Refrain noch mehr abgesenkt, als im ersten Vokalteil de facto gesungen wird. Fazit: Komplett verhunztes Lied.
    Insgesamt ist Scan eine ganz gute Sache in extrem lauten Situationen, aber bei weitem noch nicht ausgereift. Den Autoverkehr als Radfahrer fast gar nicht mehr zu hören, halte ich für grob fahrlässig. Auch in Ruhe, z.B. im Zweiergespräch, habe ich deutlich die Lautstärkeregelung in völlig unangebrachter Situation gemerkt, mein Gesprächspartner wurde ohne ersichlichen Grund stellenweise bis zu 5 dB leiser, danach wieder normal laut ?( .
    Im Störschall ist Scan sicherlich besser als die Unterdrückungsprogramme des Freedom, aber als Alltagsprogramm finde ich es ungeeignet.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • ... Bluetoothsender und Streamer für TV....

    Hallo,

    weil der SP doch Bluetooth (BT) nach einer Softwarefreischaltung unterstützen wird und einige neuere Fernseher ebenfalls, benötigt man dann diese spez. Zusatzkomponeneten (sind das wirklich zwei einzelne Geräte?) dann überhaupt? Das Geld könnte man dann ja auch ggf. in einen neuen Fernseher investieren. :D
    Benötigt man eigentlich für die BT Nutzung (nach vorheriger Bluetooth-Kopplung) noch die Fernbedienung (FB) oder ähnliches in der Nähe, z.B. wenn man unterwegs das Handy kurz nutzen möchte und die FB o.ä. nicht dabei hat?


    Schöne Grüße
    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • d(^_^)b

    so toll ist das Gimmick auch nicht. Man braucht für den Anschluss einen Sender..

    Schau mal hier , so sehen die GNResound Wireless-Komponente aus.
    Ohne diese Zusatzkomponente wird das Wireless Funktionalität trotz der Softwareupdate nichts funktionieren. Man muss ja irgendwie mit einem anderen Gerät zuerst mit FB koppeln,
    ob das an dem Prozessor machbar ist, wage ich zu bezweifeln.

    Ich hatte bei einem Tagung den Cochlear Mitarbeiter bezüglich dieser Thema angesprochen, die Dame wusste leider herzlich wenig. Fest steht, ohne dieses Teil funktioniert nichts.

    links:
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • @ Martina

    das ist nicht ganz richtig die beiden SP's zueinander sind exakt 3 cm unterschied zueinander, laut Techniker von Cochlear.

    Welches Scan Programm haste denn? Wenn ich mit Alltag Scan Musik höre, hört sich auch alles ziemlich schlecht an, ich höre durchgänig Musik Scan und fahre damit am besten, aber das muss jeder für sich heraus finden.

    Und gerade bei Wind, finde ich den CP910 (N6) ziemlich gut, das filtert das gut runter und man kann trotzdem den Gesprächspartner hören (einschließlich Verkehr).


    Also von diesem das der CP910 (N6) auch diese Funktion hat, hat der Techniker auf dem Seminar auch nichts gesagt, warum soll der SP auch die Funktion haben, wenn der CP920 auch das gleiche kann? - ich sehe gerade den Sinn nicht so recht...

    links: Cochlear CP910 (CI512)
    rechts: zahlreiche reimpl. und expl. ab Jan'13 wieder Cochlear CP910 (CI24RE)

  • lt. infomappe 51,3mm zu 39,1mm - also 12,2mm unterschied

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Schön klein.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Meine kleine hat ja nun seit gestern den neuen N6.
    Wir haben jetzt wieder 2 Programme. Im ersten ist der neue Scan und im zweiten, das alte Alltagsprogramm, was sie auch auf dem Freedom hatte, eben nur angepasst. Optisch sieht er ganz anders aus, wie ich finde, die Oberfläche schön glatt und viel viel dünner.
    Mit dem Scan-Programm hat Lara so ihre Probleme, sie sagt es ist so leise, ich kann zwar die Lautstärke bis auf 10 anheben, aber auch da sagt sie, das es ihr zu leise ist. Ich denk mal, es liegt daran, das mit dem Programm nun alle Hintergrundgeräusche nicht mehr zu hören sind.
    Für die Kita hab ich ihr also heute noch das alte Programm eingesellt. Und wenn ich sie nachher abhole mach ich den Scan an und wir versuchen es mal, wie es beim einkaufen ist. Gestern wollte sie den Scan gar nicht haben, weder, als ich am Nachmittag mit ihr gebastelt hab (also eher ruhige Umgebung) noch als wir beim Abendessen erzählt haben.
    Vielleicht muss sie sich wirklich erst langsam daran gewöhnen. Aber sie sagt, dass das alte Programm jetzt auch besser klingt.
    Allerdings war der Hörtest der gestern noch mit dem Feedom gemacht wurde sehr gut. Sie hat selbst die Sätze im Störgeräusch zu 60 % verstanden.
    Frage an Euch:

    Wie sollte ich Lara am besten an das Scan Programm gewöhnen? Oder ist es eher ein Programm für besonders laute Situationen?

  • @ Nicole83

    erstmal Glw für deiner kleinen zu den CP910 (N6).

    Ich denke einfach mal, sie ist das "neue" hören mit dem Scan einfach gar nicht gewohnt ist, das hört sich 1-2 Tage einfach komplett anders an. Wurde bei dem Scan Programm auch die Map 1:1 übernommen, oder wurde eine neue angefertigt? Bei mir wurde es auch mit der Zeit immer leiser, aber irgendwann hatte ich mich eingespiegelt und bin bei der einer Seite bei 9 stehen geblieben und bei der anderen Seite der Stufe 10.

    Aber wenn deine kleine das Programm einfach nicht mag, soll man ihr nicht auf biegen und brechen das immer wieder anbieten, ich denke dass kommt irgendwann von ganz alleine, das sie dass möchte.

    Ja, und das Scan ist eigentlich auch für laute Umgebungen gedacht, dass das laute weg gefiltert wird und das wichtige im Vordergrund steht... und nicht alles ein Einheitsbrei ist.

    links: Cochlear CP910 (CI512)
    rechts: zahlreiche reimpl. und expl. ab Jan'13 wieder Cochlear CP910 (CI24RE)

  • Hi,

    Papier und erst recht Broschüren sind sehr geduldig :D .
    Ich habe bei Cochlear in Hannover alle N6 mit Batteriefach in der Hand gehabt und nebeneinander gehalten, meine Freedoms mit dem 2er Batteriefach auch.
    Cp 910 ist aufrecht auf die Unterkante gestellt so lang wie der Freedom und cp 920 ist genau 3 mm kuerzer!
    Alle anderen Abweichungen koennten sich hoechstens auf den kleinen Kompaktakku beziehen, der fuer mich genau wie der grosse nicht in Frage kommt.
    Beide cp's haben die WiFi- Funktion. Der cp 920 hat bloss die Andockstelle fuer externe Kabel nicht!
    Und ja, man braucht fuer mp- player oder TV 2 verschieden Geraete. Damit war das Thema fuer mich vom Tisch.
    Last but not least: Die Schmuckblenden passen nur fuer das Kompaktmodell, bei der " normalen" Laenge schaut ein kleiner Teil des cp unten heraus. Im Paket ist eine Schmuckblende nach Katalogwahl, weitere muss man selbst bezahlen, und zwar teuer. Die Spulenabdeckung ist blosseine Klebefolie ;( .

    Ich hatte Scan mit und ohne ADRO. Eogentlich gibt es nur ein Scan, da muesste auch music mit drin sein, plus focus, beam sowie Stoerunterdrueckung.
    @ nicole: Scan ist recht gewoehnungsbeduerftig. Kann gut sein, dass deiner Tochter die normale Geraeuschkulisse fehlt. Solch Dauerbrummen wie beim Staubsauger oder von der Mikrowelle hoert man fast gar nicht mehr!

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • ... Beide cp's haben die WiFi- Funktion. Der cp 920 hat bloss die Andockstelle fuer externe Kabel nicht!
    Und ja, man braucht fuer mp- player oder TV 2 verschieden Geraete....

    Hallo Martina,

    auch wenn gewiss das mit Abstand aller Wichtigste die oben beschriebenen Verbesserungen des Hör-/Versteheindrucks mit dem neuen SP gegenüber seine Vorgängermodellen von Cochlear sind, würde mich technisch noch interessieren wie die „Bluetooth-Integration“ bei Cochlear nun genau aussieht.
    Du schriebst ja, dass für MP3/TV die zwei Zusatzgeräte benötigt werden.
    Das dürfte dann einmal der Bluetooth-Sender sein (könnte/ist ja ggf. im MP3/TV/ Handy integriert und könnte daher vielleicht entfallen??) und als zweites der „Streamer“, oder? Der koppelt sich zunächst via Bluetooth zu einem (beliebigen?) Bluetooth-Sender, oder? Wohin „streamt“ der denn, doch direkt in den SP, oder? Die Fernbedienung als dritte erf. Komponente managt nur die Verbindung zum SP oder geht’s ggf. zum umschalten auch ohne (Tasten am SP)?

    Wenn ich das derzeit alles richtig verstehe, unterstützen die neuen Cochlear SP CP910/920 eigentlich nicht unmittelbar, eigenständig Bluetooth (so wie z.B. ein Handy-Headset) was sich vermutlich CI-Träger erhofft haben, sondern es ist weiterhin ein Umweg über Zwischen-/Zusatzgeräte erforderlich wenn Handy/MP3/TV via Bluetooth an den SP drahtlos angeschlossen werden sollen :( . Ist das so?


    LG
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Wenn ich das derzeit alles richtig verstehe, unterstützen die neuen Cochlear SP CP910/920 eigentlich nicht unmittelbar, eigenständig Bluetooth (so wie z.B. ein Handy-Headset) was sich vermutlich CI-Träger erhofft haben, sondern es ist weiterhin ein Umweg über Zwischen-/Zusatzgeräte erforderlich wenn Handy/MP3/TV via Bluetooth an den SP drahtlos angeschlossen werden sollen :( . Ist das so?


    LG
    Norbert d(^_^)b

    Korrekt, du hast eindrucksvoll bezeichnet. Es ist kein vollbluetoothfähiges Gerät, was man bei vielen Geräten gewohnt ist. Ohne Adapter kommst Du hier nicht weiter.
    Der einzige Vorteil hier ist, dass Du keine Schleife (wie CM-BT oder ähnliches) um den Hals tragen brauchst sowie keine Audioschuhen zum Tragen kommt. Diesen Zusatzkomponent so wie ich das verstehe legst Du einfach in unmittelbarer Nähe des Gerätes z.b. neben TV und dann anhand dieser Komponent wird der Bluetooth-Verbindung zum SP hergestellt.. allerdings muss der auch zum SP in der Nähe sein (maximal 2 Meter Abstand) darüber hinaus geht die drahtlose Verbindung verloren. Ich weiss nur nicht, ob der Zusatzkomponent eine weitere Reichweite hat.

    Im Benutzerhandbuch steht nichts von den Tasten.

    Ein vollbluetoothfähiges Gerät wäre ein Meilenstein.

    links:
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013