Meine 40 Stunden ohne CI

  • Ging mir doch Sonntagabend mein Sprachprozessor kaputt.
    Und nun, Holland in Not. Ich konnte einfach meinen Ohrhaken nicht mehr befestigen.

    Also Montag morgen um 6 Uhr auf die Station. Da mußte ich erst mal erklären, was los war.
    Ich erntete ein paar komische Blicke, weil sich meine Aussprache so verändert hatte. Meine Stationsleitung hatte mich etwas gefragt, und ich konnte nicht antworten, wie denn auch.
    Dann ganz fix einen Urlaubsschein ausgefüllt und in die Pflegedienstleitung gebracht.
    Dem Pflegedienstleiter dann kurzerhand erklärt, was los ist.
    Er stellte mir eine Frage, die ich logischerweise nicht beantworten konnte.
    Daraufhin schrie er schon bald, damit ich etwas verstehe.
    Ich muß wohl geschaut haben, wie eine Kuh, wenn´s donnert.

    Allerdings muß ich dazu sagen, in den letzten 10 Jahren hat mich noch keiner ohne CI erlebt.
    Dann zurück ans Fax. CI Firma anfragen wegen Ersatzteil. Lieferung wurde mir für heute versprochen.

    Dann begann mein stiller Tag. Wobei er ja gar nicht so still war.
    Kein Radio, kein Geräusch, nur Tinnitus.
    Mittags war ich dann so genervt, dass ich Tesafilm genommen habe, um den Sprachprozessor mit dem Batterieteil zu verbinden.

    Heute kam dann mein neuer SP. Wie war ich glücklich. Aber Schreck, gleich nachdem ich mein CI wieder anschaltete, dachte ich, mir explodiert mein Kopf.
    Alles wahnsinnig laut, hart im Klang. Gerade so wie in den Anfangszeiten.
    Inzwischen habe ich mein CI schon wieder 3 Stunden an, der Klang hat sich gebessert, nur die Tastatur vom PC klingt irgendwie anders.

    Fazit: So schnell möchte ich keinen Tag mit defekten CI mehr erleben.

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Hallo Toni
    Ja, das weiß ich. Hatte ich ja auch geschrieben.
    Eine ganz banale Sache. Ich konnte den Ohrhaken nicht mehr am CI befestigen, damit Sprachprozessor mit dem Batterieteil verbunden bleibt.
    Der Sprachprozessor selbst war in Ordnung. :D

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Hallo Sigrid,

    nur mal ne Frage, gibt im CI-Paket keine Ersatzteile z.b. Ohrhacken, Ersatzbatteriefach o.ä. und in Friedberg hätte man am WE auch anfragen können (ob Medel WE Notdienst anbietet weiss nicht nicht, bei Cochlear wäre das eingeschränkt möglich), wäre das keine Alternative für den Notfall damit ggf. nicht lange ohne SP "da steht"?

    Ansonsten weiss man in diesem Fall oftmals erst recht zu schätzen wieviel das CI nützt :)

    Gruss Sandra

  • Hallo Sandra

    Ich trage ja den DUET. Ich habe auch einen Ersatz an Ohrhaken oder Batteriefachdeckel, auch ein Spulenkabel.
    Aber ich konnte Sonntagsabend den Ohrhaken nicht mehr in den Sprachprozessor schieben, weil eine winzig kleine Feder sich davor geschoben hatte.
    Und ich war gerade erst nach Koblenz zurück gefahren.

    Der Service von Med El klappte wie immer, ganz hervorragend. Zum telefonieren habe ich einfach etwas Tesa genommen, damit beide Teile so lange zusammenblieben.

    Ich wußte zwar vorher schon, was mir mein CI wert ist, aber es ist auch eine gute Erfahrung.
    Fast zwei Tage Stille, die hat mich fast verrückt gemacht.
    Ich wollte es nicht wieder her geben, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die absolut dagegen sind.

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010