Kritik u. Antworten zum HARMONY

  • Meine gestern gepostete Kritik habe ich mit einem Mitarbeiter von AB ausdiskutiert.
    Hier die wichtigen Antworten zu den einzelnen Punkten:

    1) Die Lautheitstabelle von AB zur Einstellung ist so differenziert, dass ich bei der Erstanpassung ziemlich schnell völlig geschafft war. Zwischen "Zu laut" und "Aus" gibt es einfach zu viele Zwischenstufen.

    Die Tabelle soll ich eher als Wegweiser sehen. Später wird sicherlich eine feinere Abstufung bei der Einstellung Vorteile bringen. Schließlich geht es am Anfang lediglich um einen groben Bereich, der einzustellen ist ... der aber von Sitzung zu Sitzung verfeinert wird.

    2) Der Harmony-Sprachprozessor hat keinen Ein/Aus-Schalter. Beim Abmachen der Spule (entspricht AUS) leuchtet die Lampe rot blinkend. Beim ganzen Ablegen wird der Akku weiter verbraucht. Erst das Entfernen des Akkus schaltet den Sprachprozessor ganz aus.

    Das ist seitens AB absolute Absicht. Der Prozessor gehört ans Ohr und ans Implantat und NICHT in die Schublade! Es gab vor dem ersten HdO-Prozessor von AB lange Diskussionen wo und wie ein Schalter eingebaut werden könnte ... mit dem Erfolg, dass sich nach einiger Zeit alle gefragt haben: WARUM?. In 95% aller Fälle legen die CI-Träger den Prozessor nur ab, wenn sie die Akkus auch laden möchten (zum Abend, im Schwimmbad, etc.). Manche Kinder schlafen sogar mit dem Prozessor. Im Gegensatz zu den anderen Mitbewerbern gibt es somit keinen Schalter, da:

    - der Akku in 1 Sekunde abgezogen ist (das Gerät ist ausgeschaltet!)
    - man nicht mit 3 Knopfzellen und leicht zu verlierenden Federn zur Fixierung kämpfen muss
    - der Akku nach schnellem Abziehen meist eh ins Ladegerät kommt.
    - der Prozessor einfach gestaltet wurde - so wenig Schalter wie möglich und nötig ! Man braucht nicht Beamen, Wispern oder remoten ... das macht der Prozessor wunderbar alleine.

    Hierzu noch ein paar Hinweise:
    1. Unbenutzte Akkus sollten im Ladegerät bleiben (wenn sie nicht gerade in der Handtasche unterwegs sind.)
    2. Empfehlenswert ist es die Akkus mit einem Edding von unten zu nummerieren (z.B. I, II, III, IV, ... etc.)
    3. Die Akkus sollten idealerweise alle gleich oft genutzt werden - was durch die Nummerierung leichter ist.
    4. Somit fängt man bei I. an und endet bei IV., um dann wieder mit I. anzufangen ...
    5. Sollte das Gerät wirklich einmal nicht benutzt werden, den Akku abziehen und im Hardcase (Trockenbox) sichern gemeinsam mit dem Prozessor und HP oder einer Akkutasche. Ein Prozessor, der keine Verbindung zum Implantat hat, verbraucht einen Akku etwa doppelt so schnell! Warum? Nun der Prozessor geht dann auf maximale Sendeleistung, da er versucht das Implantat zu finden. Bei Verbindung zum Implantat wird sofort die Sendeleistung angemessen reduziert - so wie es vom Audiologen eingestellt ist.
    6. Zur Reinigung der Akkukontakte und der Kontakte am Prozessor läuft derzeit eine Kleinstudie...
    7. Ein Trockenkissen ist zu empfehlen ... dorthin kommen nachts der Prozessor inkl. Überträger (HP) und T-Mic. Die Akkus laden ja im Ladegerät.

    3) Das Überziehen der Farbkappe auf den Sprachprozessor ist unglaublich schwierig. Jedenfalls, wenn alles neu ist. Fummelkram. Habe es erst nach unzähligen Versuchen erfolgreich geschafft.

    AB ist wohl schon lange auf der Suche nach einem anderen Anbieter - dies gestaltet sich aber aus verschiedenen Gründen schwierig.


    Mit Dank an den Mitarbeiter von AB!

    Viele Grüße von Marjorie/Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Danke, das waren sehr wichtige Hinweise!
    Ulrich

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.

  • Interessant fand ich an den Infos, die Marjorie gesammelt hat, daß ein am CI angeschlossener Akku abgekoppelt vom Implantat sogar doppelt soviel Energie verbraucht wie angekoppelt. Ich hätte auf 1:1 getippt. Manchmal lasse ich die Akkus sogar tatsächlich mal auf diese Art dran, wenn ich weiß, daß ich in ein drei Minuten wieder on gehe. Ab- und Anziehen verschleißt schließlich auch.

    Die Numerierung ersetze ich durch mein Ordnungsprinzíp 2 und 2 bzw. bei 2 CIs durch 4 und 4. Dann kommen auch alle Akkus gleich oft dran, wenn auch nicht in immer gleicher Reihenfolge. Aber das mache ich eh nicht, weil ich taktisch auch mal halb verbrauchte gegen frische wechsele, um in Gesellschaft nicht wechseln zu müssen. Hinterher wird dann wieder zurückgetauscht. Easy.

    Die Akkus lasse ich tatsächlich auch gerne aufgeladen im Ladegerät stecken, aber wenn ich unterwegs bin, kommen natürlich - Taktik hin oder her - meistens zwei oder vier Ersatz-Akkus in den praktischen AB-Schlüsseletuis mit.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Da seid ihr ja, ihr männlichen Harmony-Träger! :lol: :lol:

    Ich finde die Akkus mittlerweile ausgesprochen benutzerfreundlich, klein, sehr handlich, sehr schnell zu wechseln und bei mir halten sie den ganzen wachen Tag lang.

    Bevor ich am Montag wieder zum CIC Kiel düse, noch eine kurze Frage an euch:
    Habt ihr das grüne Lämpchen ausstellen lassen? Mich nervt es, wenn ich des öfteren darauf angesprochen werde, dass da ab und zu das grüne Lämpchen aufleuchtet. Soll ja bei großer Lautstärke so sein (Kontrolle bei Kindern).

    Ansonsten habe ich derzeit keine weitere Kritik, bin sehr zufrieden.

    Beste Grüße von Marjorie :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Nix grüne Lämpchen, gibbet nur grüne Männchen (siehe links). :D
    Aber als ich in der Reha (war für mich Zeitverschwendung) energiefressende Programme bekam, kam links die Anzeige (wohl orange), daß mein Akku leer sei, obwohl er noch eine halbe Stunde ging. Weil dieser Fehler reproduzierbar war, habe ich diese Anzeige links vom Techniker abstellen lassen. Anzeigen lasse ich mir aber, wieviel Saft der Akku beim Einstecken noch ungefähr hat (kurzzeittiges Blinken mitzählen), ist ganz nützlich.

    Auch ich bin ein Akku-Fan.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Lach, auch gut. Grüne Lämpchen.
    Ich wußte gar nicht, daß Erwachsene auch auf dieses Blinken stehen. Grins. Ich hatte damals Turnschuhe mit diese Blinker in der Sohle. War mir irgendwie peinlich.
    Auch bei Cochlear ist dieser Blinker im Bügel. Ich habe meinen gar nicht erst einstellen lassen aber bei meinen Sohn schon. Er hat komischerweise seit einiger Zeit Probleme mit dem hören. bekommt nicht mal mit, dass die Batterien alle sind. Da bin ich glücklich das er diesen Blinker hat und habe es somit unter Kontrolle.
    Leider hört er seid der OP schlechter als vor der OP. Wüßte gerne was da los ist. Mache mir da echt Sorgen. Bin Montag mal wieder im HTZ um das Durchzusprechen.Selbst das Internat und die Schule haben mich schon darauf angesprochen. Normal ist das nicht.
    Na mal schauen und hören, was die mir am Montag vorschlagen können.

  • Hi Peggy!

    Wir sprechen am Montag in Berlin darüber!!!
    Bei Kindern ist das grüne Lämpchen wirklich oft sinnvoll.
    Ich bin nun ohne und glücklich so.

    Sag noch, was soll Miss Harmony am Montag anziehen? Habe ab morgen oder übermorgen ganz viele Mäntel und Hüte zur Auswahl. :wink: :lol:
    Nur dein (mein) heißgeliebtes Rot ist noch nicht dabei, :?

    Also neue Kritik an AB: Bitte auch knallrote Kleidung mit anbieten!!! 8)

    Beste Grüße von Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • Dieses Geblinke mag bei Kindern ja hilfreich sein. Aber warum kann ein zur Neige gehender Akku nicht wie bei einem Hörgerät durch ein akkustisches Signal angezeigt werden.

    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe den SP hinter dem Ohr hängen und mein Sichtfeld von knapp 180 Grad schafft es jedenfalls ohne Spiegel nicht, die LED in den Blick zu nehmen.

    Und so selbstverliebt, dass ich den ganzen Tag in den Spiegel schaue, bin ich nun doch nicht ;)

    Hatte AB auch deswegen schon mal angemailt - leider ohne Reaktion.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • :lol: Michael :lol:

    Da hast du ja irgendwie recht, wer schaut von den Herren(und auch einige Damen) schon alle Nase lang im Spiegel???
    Also ich nicht. Bin immer froh wenn ich kein Spiegel sehe und dieser mich nicht. Weiß auch so wie ich aussehe. :lol:

    Warum nicht akustisch?? Bei Cochlear ist dies der Fall, daß man mit einen Warnton (nur für den CI-Träger zu hören) auf den Stand der Batterien oder Accus hingewiesen wird. Bevor diese leer sind bekommt man ein leises brummen zu hören. Das dies bei AB nicht der Fall ist wundert mich nun aber.
    Und wenn kein piepsen oder brummen dann könnte das Gerät doch dezent hinter dem Ohr vibrieren.Oder??? Das bemerkt der/die Träger/in auf jeden Fall (denke ich mal)

    Mir ist das eigentlich egal ob es blinkt, brummt, piept oder vibriert. Wenns alle ist wechsel ich meine Batterien allemale da mir dann das Stereohören fehlt. Bis heute habe ich es noch nicht geschafft meine Batterien zu vergessen. In allen Jacken oder Hosen die ich oft trage sind auf jeden Fall ein 6er Pack drin. :wink: Natürlich kontrolliere ich meine Sachen bevor sie in die Waschmaschine landen. :oops:

    Werde mir den Blinker aber mal einstellen lassen. Ist doch ganz praktisch in der Disco!! :lol: 8) :lol: 8):D :wink:

  • Zum Glück hält ein Akku bei mir rund 1,5 Tage. Da reicht also 1 Ersatzakku in der Tasche. Letzte Woche bin ich das erste Mal ohne Ersatz aus dem Haus (hatte verschlafen). Und das ausgerechnet an einem Tag, an dem ich nach dem normalen Bürotag noch eine 4-stündige Sitzung mit 80 Teilnehmer als Protokollführer zu begleiten hatte. Der Akku hielt genau bis zur Verabschiedung... uff

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Zitat von "Michael091963"

    Dieses Geblinke mag bei Kindern ja hilfreich sein. Aber warum kann ein zur Neige gehender Akku nicht wie bei einem Hörgerät durch ein akkustisches Signal angezeigt werden.

    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe den SP hinter dem Ohr hängen und mein Sichtfeld von knapp 180 Grad schafft es jedenfalls ohne Spiegel nicht, die LED in den Blick zu nehmen.

    Und so selbstverliebt, dass ich den ganzen Tag in den Spiegel schaue, bin ich nun doch nicht ;)

    Hatte AB auch deswegen schon mal angemailt - leider ohne Reaktion.

    Wie weiter oben gesagt, das Geblinke kann man vom CI-Techniker abstellen lassen, ist in der Einstellungssoftware ein Häkchen wegnehmen oder so. Warum nicht ein akustisches Signal für Akku leer? Alle Extras kosten Performance und/oder Gewicht. Mir wäre die Funktion z. B. nicht so wichtig bzw. es könnte sogar sein, daß mich ein akustisches Piepen in x-beliebiger Situation stört.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Der Platinum Taschenprozessor hat gepiepse. (und MPS, CIS, SAS dazu, wenn jemand unbedingt alte Strategien braucht).

    Ich brauche das gespiepse nicht unbedingt, wäre aber über ein einziges kurzes eindeutiges Piepsen ca. 3-5 min vor Ende manchmal froh. Daueralarm bzw. mehrfacher Alarm, bevor der Akku alle ist halte ich für extrem nervig.

  • Das grüne Geblinke ist bei mir ebenso auch deaktiviert. Da muss wie schon gesagt, einfach der Haken weggemacht werden, der leider automatisch wiederhergestellt wird, wenn ein (neues) Programm auf den SP übertragen wird. Wenn mein Audiologe es mal vergaß, habe ich ihn daran erinnert, als Patient, der auch mitgucken kann am Monitor, da denkt man gemeinsam daran.

    Es blinkt also nur noch dezent gelb und rot wegen Akkulebensdauer und kein Kontakt zum Implantat.

    Einmal gelb blinken bedeutet, dass der Akku so gut wie leer ist und viermal blinken, dass der Akku ganz voll ist. Dreimal, zweimal blinken geben auch schätzungsweise den Akkulebensdauer wieder.
    Aber vorsicht: Je öfter der Kontakt zum Implantat weg ist und zwischendurch rot blinkt, desto öfter/mehr Energie wird verbraucht, ohne dass mans nutzt.

    Achja, Michael, vielleicht solltest du dich über ein AA-Pack informieren. Und dieses permanent im Büro lassen, so dass du im extremsten Notfall deinen SP mit AA-Batterien betreiben kannst.

    Oder du lässt immer einen vollen Akku im Büro.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics