Erfahrung CI Nachsorge Uniklinik Tübingen und Uniklinik Freiburg

  • Hallo Zusammen,

    Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und seit meinem 4. Lebensjahr auf dem Linken Ohr vollständig ertaubt. Nun habe ich mich grundsätzlich für ein CI entschieden und möchte nun den Weg in Richtung CI starten. Die Voruntersuchungen habe ich vor 2 Jahren schonmal in Freiburg machen lassen. Von dieser Seite aus steht einem CI nichts im Weg, natürlich können mir die Ärzte keinen 100% Erfolg versprechen, da ich schon recht lange auf dem Ohr taub bin. Da ich aktuell noch im Studium bin (bis September 2025) bin ich gerade stark am überlegen ob ich das mit dem CI jetzt angehen möchte oder ob der Zeitpunkt besser nach dem Studium wäre. Das kommt aber auch auf den Zeitumfang welcher nach der OP auf mich zukommt drauf an.


    Deshalb würde mich mal interessieren, ob ihr Erfahrungen bei der CI Nachsorge in der Uniklinik Tübingen oder der Uniklinik Freiburg gemacht habt. Wie waren hier die Termine nach der OP, waren dass immer mehrere Tage am Stück? Und wie oft musstest ihr wieder zur Uniklinik?

    Mich interessieren diese beiden Kliniken, da diese am nächsten von mir gelegen sind (ich komme vom Bodensee).


    Ich freue mich über eure Erfahrungen und bedanke mich schonmal.

    LG Julia

  • Hi Julia,

    Ich werde am 5.7. in Freiburg implantiert und die Reha-Zeiten sind überschaubar. 3-4 Wochen nach Implantation 5 Tage im CI Zentrum zur Anpassung des Prozessors, 4 Wochen später 2 Tage und ab dann alle 3 Monate. Dann werden die Abstände nach Bedarf vergrößert auf ca einmal im Jahr.

    Ich werde mich aber zusätzlich hier bei mir in Karlsruhe noch nach einem Akustiker vor Ort umschauen. Wie viel Training du im Alltag in Form von Übungszeiten hast, weiß ich natürlich nicht… aber ich hab selbst studiert und würde sagen, besser im Studium als direkt nach dem Berufseinstieg 🤷🏼‍♀️


    Liebe Grüße

    Katharina

  • Hi Julia,

    Ich werde am 5.7. in Freiburg implantiert und die Reha-Zeiten sind überschaubar. 3-4 Wochen nach Implantation 5 Tage im CI Zentrum zur Anpassung des Prozessors, 4 Wochen später 2 Tage und ab dann alle 3 Monate. Dann werden die Abstände nach Bedarf vergrößert auf ca einmal im Jahr.

    Ich werde mich aber zusätzlich hier bei mir in Karlsruhe noch nach einem Akustiker vor Ort umschauen. Wie viel Training du im Alltag in Form von Übungszeiten hast, weiß ich natürlich nicht… aber ich hab selbst studiert und würde sagen, besser im Studium als direkt nach dem Berufseinstieg 🤷🏼‍♀️


    Liebe Grüße

    Katharina

    Hallo Katharina,

    Vielen Dank für deine Antwort :). Ok, dann hatte ich die Nachsorgetermine noch in etwa richtig im Kopf vom Umfang her.
    Ja ein Bekannter von mir ist Akustiker welcher sich auf die Arbeit mit CI‘s spezialisiert hat, hier hätte ich zuhause also auch schon einen Ansprechpartner.

    Dadurch das ich ein duales Studium mache, ist der Berufseinstieg natürlich nicht ganz so hart, aber dennoch verstehe ich hier deine Sichtweise.


    Wie lange hat es bei dir gedauert zwischen dem Gespräch vor Ort, dass ein CI in Frage kommt und dem OP Termin?

    LG Julia

  • Es kommt ja nicht nur auf das Nachsorgemodell an, sondern auch darauf wie dein Körper auf das CI reagiert. Vor allem wenn du schon so lange taub auf dem Ohr warst.


    Ich habe mir nach 33 Jahren Taubheit auf dem rechten Ohr ein CI implantieren lassen, hatte mein Gehör aber allerdings erst mit 8 Jahren verloren, sprich nach dem vollständigen Spracherwerb auf dem Ohr. Ich konnte recht rasch wieder verstehen, war aber sehr, sehr müde und würde ich nachhinein das Ci machen lassen und dann zwei oder drei Monate unbezahlten Urlaub nehmen um mich in aller Ruhe an das Ci gewöhnen zu können. Es war einfach zu viel, Arbeit in der Schule, neues Ci und noch Familie.

    Du wirst ziemlich viel Zeit ins üben investieren lassen um das Ci Ohr zu trainieren und nicht nur das gute Ohr hören zu lassen, den Aufwand und die Energie die dein Körper dafür braucht darf man nicht unterschätzen, man sagt es kann bis zu zwei Jahren dauern wenn man so lange taub war auf dem Ohr und ich weiss nicht was es für einen Einfluss hat, wenn du bereits mit 4 ertaubt bist, da bis dahin der Spracherwerb noch nicht wirklich abgeschlossen war.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Es kommt ja nicht nur auf das Nachsorgemodell an, sondern auch darauf wie dein Körper auf das CI reagiert. Vor allem wenn du schon so lange taub auf dem Ohr warst.


    Ich habe mir nach 33 Jahren Taubheit auf dem rechten Ohr ein CI implantieren lassen, hatte mein Gehör aber allerdings erst mit 8 Jahren verloren, sprich nach dem vollständigen Spracherwerb auf dem Ohr. Ich konnte recht rasch wieder verstehen, war aber sehr, sehr müde und würde ich nachhinein das Ci machen lassen und dann zwei oder drei Monate unbezahlten Urlaub nehmen um mich in aller Ruhe an das Ci gewöhnen zu können. Es war einfach zu viel, Arbeit in der Schule, neues Ci und noch Familie.

    Du wirst ziemlich viel Zeit ins üben investieren lassen um das Ci Ohr zu trainieren und nicht nur das gute Ohr hören zu lassen, den Aufwand und die Energie die dein Körper dafür braucht darf man nicht unterschätzen, man sagt es kann bis zu zwei Jahren dauern wenn man so lange taub war auf dem Ohr und ich weiss nicht was es für einen Einfluss hat, wenn du bereits mit 4 ertaubt bist, da bis dahin der Spracherwerb noch nicht wirklich abgeschlossen war.

    Ja das stimmt natürlich. Ich habe bereits vor der Ertaubung auch den vollständigen Spracherwerb erlangen können und habe somit diesbezüglich keine Einschränkungen.

    Leider habe ich aber auch nach dem Studium nicht die Möglichkeit, mir für eine gewisse Zeit unbezahlten Urlaub zu nehmen.

    Ich denke ich muss mir das definitiv gut überlegen und ich bin mir bewusst, wie viel Zeit ich auch außerhalb Der Nachsorge in das Üben investieren muss.

  • Der Spracherwerb ist erst mit ca. 6 Jahren abgeschlossen, das heisst evtl. ist dein taubes Ohr dort mittendrin stecken geblieben. Du brauchst sicher viel Geduld und Zeit um ins Hören zu kommen.

    Dann plane die OP oder vor allem die Erstanpassung in deine Semesterferien, so dass du keine Vorlesungen oder Prüfungen hast in der Zeit.

    Wenn du nicht bereit bist täglich ins üben zu investieren wird es als SSD sehr schwierig, da musst du wirklich mit mehreren Stunden Training Zuhause pro Woche rechnen um in ein gutes Sprachverstehen zu kommen, so einfach nebenbei wird es nicht gehen. Ich habe zu Beginn täglich 1-2 Stunden geübt, später ca. 1 Stunde und das während ca. 18 Monaten lang. Danach höre ich jetzt immer noch jeden Monat zwischen 30 und 60 Stunden Hörbücher nur übers CI.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Der Spracherwerb ist erst mit ca. 6 Jahren abgeschlossen, das heisst evtl. ist dein taubes Ohr dort mittendrin stecken geblieben. Du brauchst sicher viel Geduld und Zeit um ins Hören zu kommen.

    Dann plane die OP oder vor allem die Erstanpassung in deine Semesterferien, so dass du keine Vorlesungen oder Prüfungen hast in der Zeit.

    Wenn du nicht bereit bist täglich ins üben zu investieren wird es als SSD sehr schwierig, da musst du wirklich mit mehreren Stunden Training Zuhause pro Woche rechnen um in ein gutes Sprachverstehen zu kommen, so einfach nebenbei wird es nicht gehen. Ich habe zu Beginn täglich 1-2 Stunden geübt, später ca. 1 Stunde und das während ca. 18 Monaten lang. Danach höre ich jetzt immer noch jeden Monat zwischen 30 und 60 Stunden Hörbücher nur übers CI.

    Ja, das ist verständlich. Bei mir war jedoch nachweislich der Spracherwerb bereits fast vollständig abgeschlossen.

    Aufgrund meines dualen Studiums habe ich leider keine Semesterferien, aber demnächst ein ruhiges Semester.


    Auch ist mir bewusst, wie aufwändig die Übungen sind und wie viel Zeit diese brauchen. Dennoch bin ich auch sehr motiviert und bereit viel Zeit dafür aufzuwenden.


    Vielen Dank dir für deine Erfahrungen :)

  • Hallo Katharina,

    Vielen Dank für deine Antwort :). Ok, dann hatte ich die Nachsorgetermine noch in etwa richtig im Kopf vom Umfang her.
    Ja ein Bekannter von mir ist Akustiker welcher sich auf die Arbeit mit CI‘s spezialisiert hat, hier hätte ich zuhause also auch schon einen Ansprechpartner.

    Dadurch das ich ein duales Studium mache, ist der Berufseinstieg natürlich nicht ganz so hart, aber dennoch verstehe ich hier deine Sichtweise.


    Wie lange hat es bei dir gedauert zwischen dem Gespräch vor Ort, dass ein CI in Frage kommt und dem OP Termin?

    LG Julia

    Ich hatte Ende April die Voruntersuchung und werde am 5.7. implantiert. Ich habe den nächstmöglichen Termin genommen 🙂

  • Wie kann man sich das üben as SSD zuhause generell vorstellen? Hörbücher über CI streamen verstehe ich. Was gibts da noch für Möglichkeiten? Die Apps von den Herstellern direkt? Und macht ihr auch mal ein Ohrstöpsel ins gesunde Ohr zuhause? :/

  • Wie kann man sich das üben as SSD zuhause generell vorstellen? Hörbücher über CI streamen verstehe ich. Was gibts da noch für Möglichkeiten? Die Apps von den Herstellern direkt? Und macht ihr auch mal ein Ohrstöpsel ins gesunde Ohr zuhause? :/

    Zuerst würde ich mit den Apps, da gibt es verschiedene, direkt über streaming arbeiten, danach sich dann langsam an Hörbücher rantasten, aber zuerst immer mit mitlesen und erst später wird dass mit dem reinen Hören klappen -> mitlesen geht z.B. mit der Kindleapp und Whispersync for Voice Hörbüchern und ebooks. Zum Teil macht es Sinn das gleiche Buch mehrmals zu hören.

    Ohrstöpsel bringen leider sehr wenig, sie dämpfen maximal 20 dB und da ist das gut hörende Ohr immer noch der Leader damit. Was mehr bringt, sind Noice Cancelling Kopfhörer, wie z.B. Airpods pro und diese dann noch mit einem weissen Rauschen bedienen = ähnliche Situation wie beim Hörtest. Ich habe viel experimentiert beim Training und habe lange gebraucht bis ich herausgefunden habe was funktioniert und was nicht, Airpods Pro gab es leider noch nicht vor 7 Jahren, aber so kannst du auch normal herumlaufen und niemand findet dich komisch mit einem Airpod im Ohr, als Training im Alltag.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Deutsche Welle langsam gesprochene Nachrichten

    Ist mit Text zum mitlesen

    Zuerst übers stream dann ohne

    Verlass dich aber nicht nur rein auf streamen, dass bringt dich langfristig nicht weiter haste ja im Alltag dann auch nicht immer.