Posts by Mat350ze

Hallo zusammen,

Bin gerade in Reha in Freiburg und meine Logopädin hat erwähnt das sie eine Patientin hat, die gleichzeitig per Iphone auf 1x Airpod und auf den Sonnet 3 streamen kann. Ob mit oder ohne Audiolink XT wusste Sie leider nicht mehr.

Hat hier vielleicht jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht, speziell was Airpods angeht? Ich kenne mich da nicht aus bei den Modellen, vielleicht geht das auch nur mit den aller neusten? 🤷

Ich vermute das es irgendwie mit den Iphone „Hörhilfen“ zusammenhängt. Ich habe es nur mit normalen Bluetooth Kopfhörern probiert und da hat es nicht funktioniert gleichzeitig zu streamen.

Wäre denke ich für alle SSD betroffenen eine Hilfe falls das irgendwann Kabellos über Bluetooth möglich wäre.

Hallo zusammen,

ich bin nun einige Zeit mit meinem Sonnet 3 (Bald 1 Jahr) unterwegs und mir ist aufgefallen das ich beim Tausch der Mikrofonabdeckung immer eine deutliche Verbesserung der Hörwahrnehmung habe. Ich sehe auch optisch einen Unterschied wenn ich die alte Mikrofonabdeckung mit der neuen Vergleiche (Filter ist zugesetzt).

Sprich der 3 Monatige Zyklus scheint bei mir zu lang zu sein und ich müsste vermutlich alle 1-2 Monate wechseln um keine Veränderung der Hörqualität zu haben.

Nun zahlt die Kasse natürlich vorerst nur den 3 monatigen Zyklus, also 4 Stück pro Jahr. Man kann die Abdeckungen auf Eigenleistung kaufen und anschließend versuchen hier die Kosten erstattet zu bekommen.

1. Hat jemand mit so einer Erstattung die über die vom Hersteller empfohlenen Wechselintervalle von 3 Monate hinausgeht Erfahrung gemacht?

2. Reicht bei euch der Intervall von 3 Monaten aus?

3. Gibt es Tipps wie ich hier die Lebensdauer verlängern kann damit sich die Filter nicht so zusetzen? Hilft hier ein tägliches Einsetzen in die Trockenbox? Mache es momentan alle 2-3 Tage.

Ich mache viel Sport und habe Hobbymäßig auch manchmal mit Staub zu tun (Hobbywerkstatt), vielleicht liegt es auch daran.

Danke euch:)

Grüße

Also ich habe am Anfang viel rumgespielt und dann habe ich das irgendwie hingekriegt ohne die Bedienungshilfen. Aber da war die Verbindung ständig unterbrochen nach einigen Sekunden. Habe dann durch die CI Technikerin erst den Tipp gekriegt mit dem korrekten koppeln bei Iphone.

Ich knüpfe mal an den Thread an, bin seit gestern mit Sonnet 3 versorgt vielleicht interessiert es dein ein oder anderen. Habe Ihn einmalig mit der Audio Key 3 App verbunden und nun taucht er wenn ich Bluetooth am Iphone anschalte normal auf und ich kann Ihn auswählen. Wenn ich Ihn jedoch über die normale Bluetooth Verbindung auswähle dann schmeißt er Ihn manchmal nach paar Sekunden raus und die Verbindung ist wieder weg. Habe noch nicht ganz herausgefunden woran das liegt, manchmal geht es auch.

Die letzten male bin ich über "Bedienungshilfen -> Hörhilfen" beim Iphone gegangen, das geht bis jetzt einwandfrei die Kopplung mit dem Sonnet 3.

Mir stellt sich jedoch die Frage wo man den Akku/Batteriestatus sieht? Das sollte anscheinend in der Audio Key 2 App möglich gewesen sein. Bei Audo Key 3 sehe ich nichts.

Hi Claudia,

Meine OP ist auch fast zwei Wochen her, bei mir war der Tinnitus anfangs lauter als normalerweise. Jetzt ist es aber so wie es vor der OP war. Gleichgewichtsstörungen habe ich nicht, habe nur gemerkt das der Geschmack etwas anders ist.

Ich denke das ist bei jeder Person sehr individuell, wie es einem nach der Implantation geht. Aber mit der Zeit sollte Besserung eintreten.

Grüße und alles gute dir

Vielen dank für euer Daumendrücken und die Geressungswünsche.

Also OP ist gut verlaufen, habe mich für MED-EL entschieden und die Flexsoft Elektrode (31,5mm) mit dem Synchrony 2 erhalten. Operiert durch Fr. Dr. Arndt. Ich fand Sie beim Abschlussgespräch in der Voruntersuchung einfach so sympathisch dass ich den Wunsch geäußert habe von Ihr operiert zu werden 😄.

Generell muss ich sagen das ich in Freiburg bis jetzt sehr zufrieden, sei es mit dem ICF oder der Klinik an sich. Man merkt einfach das Sie viel Erfahrung haben und alles einen geregelten Ablauf hat.

Am Freitag wird der Prozessor bestellt und der Termin für die Erstanpassung ausgemacht.

Also das war irgendwie kein klassischer Schnupfen bei dem ständig die Nase läuft sondern einfach nur bisschen Schleim in der Nase der beim Atmen durch die Nase gestört hat.

Heut morgen war die Nase sogar frei und bin in die Klinik gefahren und hab das auch so geschildert. Ich muss auch nicht Niesen oder Schnäuzen.

Narkose Gespräch hatte ich auch schon und hat alles gepasst.

Morgen früh gehts los :).

Mal eine kurze Frage, bei mir wär es Mittwoch so weit mit der OP. Ich habe leider Schnupfen (seit mein kleiner im Kindergarten ist schleppt er alles an 😄).

Denkt ihr das hat Auswirkungen auf die OP? Sonst gehts mir gut, mache auch Sport usw.

OP wurde wegen Corona schonmal um 8 Wochen geschoben…, deshalb will ich ungern in der Klinik anrufen und nachfragen 🙄. Kann aber auch sein ich fahre hin und werde heimgeschickt.

Ich war im Med-EL Center und habe mir den Sonnet 3 angeschaut, für diejenigen die es interessiert:

Im Bild Vergleich von 2 zu 3 mit Batteriehülse. Habe auch beide Probegetragen (Mit Brille) und empfand den 3er als etwas bequemer. Ich vermute das liegt an der geänderten Form, man sieht er ist etwas "weiter" und das passt denke ich zu meinem Ohr besser. Die leicht gewachsene Dicke des Sonnet 3 habe ich nicht bemerkt.

Als ich gesagt habe das ich es schade finde dass sich an den Akkus nichts getan hat, kam die Rückmeldung das man daran arbeite und das es innerhalb des nächsten Jahres Neuigkeiten dazu gibt.

Wenn die Verbindung Audiolink XT und Prozessor über das ASHA Protokoll geht, dann müsste man die paar Geräte (einige der teuren Smartphones), die ASHA direkt können ohne den AudioLink XT nutzen können. Das könnte ci_joe mit seinen Ausführungen gemeint haben.

Seid ihr MedEler wirklich damit zufrieden, dass sich außer der Integation des Audiostreams in den Prozessor und der Bedienknopf nichts getan hat? In Bezug auf die T- Spule hat es sogar eine Verschlechterung gegeben.

Also ich sehe das Sonnet 3 als mittelmäßiges Upgrade zum Sonnet 2.

Integriertes Streaming, besserer Wasserschutz, Button.

Auf der anderen Seite leider etwas dicker und breiter. Akkus unverändert. T-Spule wäre für mich persönlich kein Argument da ich Sie sowieso nicht nutzen würde. Zum Nucleus 8 natürlich noch um einiges größer.

Welche Updates hätten dich den zufrieden gestellt, bzw. was war deine Erwartung?

Also ich hab die Info erhalten das der Sonnet 3 nicht Auracast fähig ist (vermutlich ebenso LE Ausio).Gehe auch nicht davon aus das es per Software Update erfolgen kann. Wird dann vermutlich erst mit dem nächsten Prozessor möglich sein, bzw. durch Zusatzgerät.

Ich vermute die Akkus erhalten in den nächsten Monaten (hoffentlich nicht Jahren) ein Upgrade in Sachen Laufzeit.

Das mit der IP Zertifizierung ist so eine Sache. Ich denke man kann damit schwimmen, etc. (Sonst hätte er das Rating nicht erhalten) aber um Beschädigungen vorzubeugen und um das vorhandensein der Aquahülle zu rechtfertigen, wird diese trotzdem empfohlen 😁.

Hallo,

das Streamen scheint kein Bluetoothstreaming zu sein, da man beim Nutzen von Bluetooth den Audiolink XT braucht. Was sind die kompatiblen Geräte für das Direktstreaming?

Verstehe ich nicht. So wie ich das verstehe streamt man direkt mit Smartphone auf Sonnet 3.

Integriertes direktes Streaming

Übertragen Sie Klänge direkt und kabellos auf Ihren SONNET 3. Streamen Sie los, egal wann, egal wo.

Herzlich Willkommen,

Also ich hatte im März auch einen Hörsturz und seitdem Tinnitus der auch nicht besser wird. Ich hatte auch extremen Schwindel der sich aber komplett gelegt hat. Hier braucht es einfach Zeit.

Grüße