Schwankschwindel nach CI OP

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor 2,5 Wochen mein 2. CI von Cochlear bekommen an der MHH. OP lief gut anscheinend. Die Schmerzen sind nun weg und die Fäden wurden auch gestern gezogen. Aber irgendwie ist mir fast jeden Tag mehr oder weniger schwindelig. Im Liegen gar nicht und im Sitzen geht es auch. Aber beim Laufen habe ich so einen Schwankschwindel, wie ein Boot auf hoher See und beim Kopfdrehen bemerke ich den Schwindel auch. Das verunsichert mich und ich fühle mich unwohl. Der Alltag ist ohnehin schon super schwer mit dem schlechten Gehör.

    Am Hörzentrum durfte ich bereits einige Tage nach der OP den Sprachprozessor testen und konnte Sprache verstehen, die sich jedoch piepsig anhörte und auf der Asklepios Hörapp hatte ich alle Zahlen und einfache Sätze verstanden trotz "piepsigem" Klang. Ich bin gespannt auf die EA.

    Jedoch belastet mich dieser Schwindel enorm, sodass ich eigentlich nur zu Hause bleiben mag.

    Hat jemand von euch vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    LG

  • Hallo, Surfer,

    Ja, mir geht es auch so. Bei mir ist der Schwankschwindel erst ca. 4 Wochen nach der Erstanpassung aufgetreten und war am Anfang teilweise recht heftig. Und genauso wie bei dir: Im Sitzen habe ich keinen Schwindel, auch im Liegen nicht. Nur beim Laufen und bei schnellen Kopfbewegungen.

    Mittlerweile (ca. halbes Jahr) später ist der Schwindel nicht mehr so stark, aber leider noch nicht weg. Ich mache aber regelmäßig Übungen dagegen. Z.B. Blick-Fixationsübungen. Physiotherapeuten können da dir noch mehr Tipps geben, was man machen kann. Und….Geduld haben ist leider hier die Devise. Trotzdem auf jeden Fall das Problem ärztlich abklären lassen.

    Alles Gute und Liebe Grüße.

    seit Kindheit HG-Trägerin (erst seit 1990 bds. versorgt) - Hörvermögen über alle Jahre ohne Schwankungen gleich schlecht, bis zum Hörsturz 3/2023 rechts

    _Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000

    dbR 60__80__95____X_____X____X____X____X

    dbL 60__80__90___90____90___100__ X___X

    links: Phonak Naida M90-SP / rechts seit 10/23 CI von Med-El Synchrony 2Flex28; SP: Sonnet 2