Ein sonniges "Hallo" von einer Mono :-)

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt schon so fleißig mitgelesen habe, möchte ich mich auch mal vorstellen.

    Ich komme aus der Nähe von Oldenburg, bin 50 Jahre alt und Förderschullehrerin von Beruf.

    Ich bin seit dem Kleinkindalter oder von Geburt an "einohrig" unterwegs...

    Die vielen Schilderungen hier von der Problematik kommen mir alle sehr bekannt vor - nur habe ich sie bisher nicht als gravierend für mich gesehen.

    Dachte immer, das ist eben SO. Es hat sich auch kein Arzt dafür interessiert.

    Im Dezember 2022 hatte ich dann einen Hörsturz auf dem guten Ohr... Zum Glück ist das Hörvermögen wieder gekommen + Tinnitus...

    Aber seit dem habe ich mich intensiver mit meinem Gehör beschäftigt.

    Durch Zufall bin ich auf einen Knochenleitungskopfhörer gestoßen und dachte, dass ich ja doch etwas auf dem taube Ohr höre... Im März 23 habe ich mich dann mit einem Knochenleitunghörgerät zum Ankleben versorgen lassen...

    Eine Vorstellung in der HNO Ambulanz hat jetzt allerdings ergeben, dass das nur auf das gute Ohr übertragen wurde und ich wohl links doch nichts höre.

    Somit habe ich jetzt Anfang Juni einen Termin für die CI-Vorsorgeuntersuchungen...

    Habe echt Angst, dass ich nochmal einen Hörsturz auf dem guten Ohr habe, deshalb möchte ich schnellstmöglich herausfinden, ob ich mit einem CI irgendwas hören kann ggf zur Vorübung des noch relativ gesunden Ohres...


    Upps, ist jetzt doch ganz schön lang geworden...


    LG Dina

  • Erst einmal Herzlich Willkommen hier!


    Ich drücke Dir echt die Daumen, daß es klappen wird!

    Sei bitte nur nich zu enttäuscht, denn ein Ohr, welches seit Jahren "nichts zu tun gehabt" hatte, wird eine Weile brauchen, damit es hören kann - wenn es denn überhaupt klappt.

    Und selbst wenn, dann ist es eher als Hilfe bei Geräusche und Stereohören möglich, und nicht unbedingt Sprachverstehen.