Ein sonniges "Hallo" von einer Mono :-)

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt schon so fleißig mitgelesen habe, möchte ich mich auch mal vorstellen.

    Ich komme aus der Nähe von Oldenburg, bin 50 Jahre alt und Förderschullehrerin von Beruf.

    Ich bin seit dem Kleinkindalter oder von Geburt an "einohrig" unterwegs...

    Die vielen Schilderungen hier von der Problematik kommen mir alle sehr bekannt vor - nur habe ich sie bisher nicht als gravierend für mich gesehen.

    Dachte immer, das ist eben SO. Es hat sich auch kein Arzt dafür interessiert.

    Im Dezember 2022 hatte ich dann einen Hörsturz auf dem guten Ohr... Zum Glück ist das Hörvermögen wieder gekommen + Tinnitus...

    Aber seit dem habe ich mich intensiver mit meinem Gehör beschäftigt.

    Durch Zufall bin ich auf einen Knochenleitungskopfhörer gestoßen und dachte, dass ich ja doch etwas auf dem taube Ohr höre... Im März 23 habe ich mich dann mit einem Knochenleitunghörgerät zum Ankleben versorgen lassen...

    Eine Vorstellung in der HNO Ambulanz hat jetzt allerdings ergeben, dass das nur auf das gute Ohr übertragen wurde und ich wohl links doch nichts höre.

    Somit habe ich jetzt Anfang Juni einen Termin für die CI-Vorsorgeuntersuchungen...

    Habe echt Angst, dass ich nochmal einen Hörsturz auf dem guten Ohr habe, deshalb möchte ich schnellstmöglich herausfinden, ob ich mit einem CI irgendwas hören kann ggf zur Vorübung des noch relativ gesunden Ohres...


    Upps, ist jetzt doch ganz schön lang geworden...


    LG Dina

  • Erst einmal Herzlich Willkommen hier!


    Ich drücke Dir echt die Daumen, daß es klappen wird!

    Sei bitte nur nich zu enttäuscht, denn ein Ohr, welches seit Jahren "nichts zu tun gehabt" hatte, wird eine Weile brauchen, damit es hören kann - wenn es denn überhaupt klappt.

    Und selbst wenn, dann ist es eher als Hilfe bei Geräusche und Stereohören möglich, und nicht unbedingt Sprachverstehen.

    Ganz so unmöglich mus dies auch nicht sein. Kann aber wirklich harte Arbeit bedeuten!


    Viel Glück!!!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Vielen Dank für die nette Aufnahme :)

    Meine Erwartungen sind - so hoffe ich - realistisch niedrig 😅

    Wenn mein linkes Ohr geeignet sein sollte, dann würde ich die OP auf mich nehmen... Von möglichen OP Komplikationen abgesehen - weinger als 0% Prozent hören geht ja nicht. Somit kann ich nur dazu gewinnen 😊

    Dass das ganze im besonderen Maße von der eigenen Motivation bezüglich auf harte Arbeit bei der Hörreise ankommt, ist mir durchaus bewusst und schreckt mich nicht ab.

    Einseitiges hören hat mich vermutlich mehr eingeschränkt, als ich bisher immer gedacht habe (soziale Kontakte, Gruppengespräche etc)... Somit will ich jetzt jede Chance ergreifen, die es heutzutage gibt... Und bevor mein gutes Ohr wegen Überlastung den Geist aufgibt 😉

  • Sehr gute und vor allem gesunde Einstellung! :thumbup:


    Einseitiges hören hat mich vermutlich mehr eingeschränkt, als ich bisher immer gedacht habe

    Das wird in der Tat sehr oft unterschätzt!

    Leider!


    Du kannst in jedem Fall nur was dazugewinnen!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Auch von mir herzlich Willkommen......

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Herzlich willkommen hier!

    Weisst du ob du jemals etwas gehört hast du auf dem tauben Ohr? Wenn ja, sind die Chancen grösser dass du mit dem Ci ins Hören kommen kannst, wenn nein, dann kann es wirklich schwierig bis unmöglich werden.
    Ich bin selber Mono und habe mit 8 Jahren das Gehör auf dem einen Ohr verloren und mich erst 33 Jahre später implantieren lassen. Ich kann heute, dank sehr, sehr viel Training mit dem Ci telefonieren, Hörbücher hören und weiss endlich wie es ist mit zwei Ohren hören zu können. Wenn ich das früher gewusst hätte wie das Leben mit zwei Ohren ist, ich hätte es sofort machen lassen.

    Man darf den Aufwand nicht unterschätzen für das Hörtraining mit dem Ci. Da muss man als SSD wirklich viel arbeiten und üben.

    Ich arbeite übrigens auch als Sonderpädagogin...

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Nikita,

    leider weiß keiner, seit wann ich auf dem Ohr nichts mehr höre. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es einer Mumps Erkrankung im Vorschulalter gelegen hat.. Aber vllt war das auch schon immer so 🤷

    Aufgefallen ist es damals bei der Schuluntersuchung, da war ich 6 Jahre alt.

    Leider hat das zu der damaligen Zeit keinen wirklich interessiert. Als Jugendliche bin ich mal selbst zum HNO gegangen, um dem auf den Grund zu gehen... leider hat das den HNO auch nicht interessiert...

    Inzwischen hat sich diesbezüglich ja zum Glück viel getan. Binaurales hören ist einfach wichtig!

    Wie gesagt, mir ist bewußt, dass die Chancen minimal sind - aber jede kleinste Chance IST eine Chance und jeder kleinste Fortschritt IST ein Fortschritt... Das zeigen uns "unsere" besonderen Kinder in der Schule jeden Tag 😀

  • Ja, genau mit dieser Haltung bin ich ebenfalls in das Projekt CI gestartet. Wir hatten keinen Beweis dafür dass ich jemals auf beiden Ohren gut gehört hatte, nur die Aussagen meiner Mutter, daher war ein Teil der Ci-Klinik sehr skeptisch gewesen und fand es sei nicht möglich dass es jemals gehen würde. Ich wollte es dann aber trotzdem wagen und habe nur gewonnen.
    Drücke dir also die Daumen!

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18