kuriose Geräusche nach Ablegen des SP und der Überträgerspule

  • Hallo zusammen,

    es mag sein, dass sich meine Frage etwas utopisch anhört, oder ich fange langsam an Gespenster zu hören.

    Manchmal habe ich nämlich das Gefühl nach dem Abnehmen der Überträgerspule und des SP auf dem CI Ohr, und nur auf dem Ohr, ganz leise und undeutlich Stimmen, Geräusche usw. wahrzunehmen. Hören will ich ganz bewusst nicht sagen, denn es klingt ähnlich wie ein Radio welches weit entfernt ist und ich ganz leise im Hintergrund höre was dort gespielt wird.

    In solchen Momenten frage ich mich, kann es sein, dass es Elektro-Magnetische Wellen eines (Radio-)Senders sind, die auf die Empfängerspule des Implantats treffen? Oder sind es nur "Phantomgeräusche" und ich bilde mir nur etwas ein?

    Hat jemand von Euch auch schon mal solche Höreindrücke gehabt?

    Gruß

    Andreas - der grauhaarige Cyborg mit dem Blechohr ;)

  • Hallo Andreas, nur beim Hören von Feindsendern 8).

    Iich glaube auch, sowas schon einmal wahrgenommen zu haben. Da wir es bei unseren CIs auch mit Radiowellen zu tun haben, will ich da nichts ausschliessen, dass sich manche Frequenzfetzen verirren. Ein schöner Anlass, mal das Netz daraufhin zu durchforsten ....

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ich kenne auch solch komische Geräusche nach dem Ablegen des Sp. Fühlt/hört sich an als rde ich noch weiter hören. Dann macht es kurz klacks und Ruhe ist. Meine Technikerin meint, dies wäre normal und würde damit zusammenhängen, dass alles erst wieder quasi stromfrei werden muss. Habe mich jetzt dran gewöhnt. Ist auch etwas tagesform abhängig.

    Viele Grüße

    Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Feedbacks. Es beruhigt mich unheimlich, dass ich mir das nicht einbilde, sondern auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht habenh. Dass es damit zusammenhängt, dass der SP erst stromlos werden muss, leuchtet mir ein. Wenn ich so recht darüber nachdenke, ist dieser Effekt eigentlicha uch nur einioge Minuten unmittelbar nach dem Ablegen des SP. Auch ist es bei mir nicht jeden Tag und auch nicht jeden Tag an dem es ist, gleich.

    Ja jedenfalls vielen Dank, jetzt kann ich auch besser damit umgehen.

    Andreas