VU - OP - EA........

  • Hallo an alle.
    Heute möchte ich sehr gerne mal wieder von Theresa berichten.
    Sie hatte ja im Dezember 07 Ihre VU und im Februar 08 Ihre OP.
    Sie hat auf dem rechten Ohr ein Nucleus freedom bekommen.
    Letzte Woche waren wir in Freiburg zur Erstanpassung und das war jetzt schon ein Erfolg auf ganzer Linie.
    Bereits am dritten Tag konnte Theresa den Techniker verstehen.
    Bei der Logopädie verstand sie am 2. Tag schon die Linglaute und differnzierte schon ein-/zwei/-und drei Silber.
    Am 3.Tag erkannte sie ein und -mehrsilbige Zahlen mit Hilfe eines Schriftbildes und am 4. Tag konnt sie kurze Sätze ohne Hilfe eines Schlüsselwortes erkennen.
    Am 5.Tag (und letzten der EA) erkannte sie ganze Texte.
    Für uns ist das alles ziemlich unverständlich aber einfach nur Super.
    Wir haben so viele Erfahrungsverichte gelesen und unsere Erwartungen ganz unten angesetzt.
    Wir haben einfach alles auf uns zukommen lassen.
    Ich stand die ganze Zeit daneben und habe alles gefilmt und wenn ich heute die Filme anschaue dann sehe ich bei jedem Geräusch Ihr überraschtes Gesicht und Ihr Strahlen in den Augen.
    Das ist echt der Wahnsinn.
    Wir sind sehr gespannt wie es weitergeht. Mit Sicherheit wird es in diesem Tempo nicht weitergehen.
    Jetzt hat sie erstmal 2 Wochen Ferien und sie geniesst es. Die Woche war dann doch sehr anstrengend und zurückblickend waren die ganzen 4 mon.
    doch ziemlich belastend.
    Umso mehr freuen wir uns das alles so gut geklappt hat bis hierher.
    Wir wissen das wir den richtigen Schritt gegangen sind und die richtige Entscheidung getroffen haben.
    Das macht es uns bei unseren anderen beiden Kindern später mal um so leichter.
    Bis dahin grüsse ich ganz lieb

    Gabi

  • Hallo Gabi,
    das ist ja ein wahnsinns Bericht.
    Ich wollte aber gerne mal wissen wie alt die Theresa ist? Wie lange hat sie schon diesen Hörfehler?
    Ich selbst bin seit dem 4. Lebensjahr an Taubheit grenzend Schwerhörig beidseitig.
    (siehe Bericht unter http://www.cochlear.de/Erfahrungsberichte)
    Ich habe meine CI's seit 07/07 und 02/08 und gehöre genauso wie Theresa zu den Überfliegern.
    Meine Hörschädigung sieht mir hier niemand mehr an. Ich höre wie ein Luchs. :lach:
    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg.
    HG von Peggy
    --------------------------------------------------------------------------------------
    mit den zweiten (CI) hört man besser 8)
    links und rechts Nucleus Freedom

  • Hallo Peggy
    Theresa ist 15 Jahre alt.Mit drei Jahren wurde bei Ihr eine geringfügige bis mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt und sie bekam HG.Innerhalb von 12 Jahre ist es dann immer wieder ein wenig schlechter geworden. Der letzte entscheidende Schub kam dann mit 14 Jahren. Wir sind ja jährlich nach Heidelberg zu Dr.Uttenweiler gegangen mit den Kindern und letztes Jahr (bevor er leider in den Ruhstand gegangen ist) riet er uns Theresa wegen einem CI vorzustellen.
    Wir haben uns für Freiburg entschieden weil es doch näher ist als Hannover.
    Ich habe deinen Erfahrungsbericht gelesen. Der macht wirklich viel Mut.
    Unsere anderen 2 Kinder verfolgen auch ganz interessiert die Entwicklung von Theresa.
    Wir sind wirklich sehr gespannt wie es weitergeht.
    Liebe Grüße

    Gabi

  • Mir gings genauso wie Theresa.
    1990 leichtgradig schwerhörig, 1993 leicht-mittelgradig schwerhörig,
    1998 mittelgradig schwerhörig, 2001 hochgradig schwerhörig,
    2005 resthörend, 2006 resthörend-taub

    Mein Bild zeigt, welche Hörhilfe ich momentan rechts trage.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gabi,

    na, das klingt doch schon super-gut.
    Ich kann Theresa verstehen, dass es sehr anstrengend ist. Ich bin nach der EA ganz schnell ins Bett gefallen, so kaputt war ich.

    Es dauert eine Zeit, bis sich alles einspielt. Aber es gibt sich von alleine. Wichtig ist doch das Strahlen in den Augen!!!

    Grüße,
    Miriam

  • Das stimmt. Man hätte mich sehen sollen, als ich gemerkt hae, dass ich Flüstern hören kann! Gestrahlt wie ein Batscheimer habe ich!

  • Hallo Gaby,
    ich freue mich sehr für Theresa und wünsche ihr weiterhin gute Hörerfolge mit dem Freedom. Ich selber bin auch mit dem Freedom sehr zufrieden. :D

    Liebe Grüße von Bernd
    _________________________________________
    Beidseitig: Nucleus freedom, Dez. 2007, Mai 2008 :kuss: /