Nachsorgetermine nach CI Implantation.

  • Liebe Forum Mitglieder,

    Ich hätte mal eine Frage zu den Nachsorgeterminen nach CI Operationen,

    müssen diese zwingend wahrgenommen werden u. habe ich mit Regressionen zu rechnen wenn ich einen o. mehrere versäume ?

    Hintergrund : Bei meinem letzten Termin konnte ich keine Zweckmäßigkeit zu einzelnen Erhebungen erkennen u. konnte mir nur wiederkehrende Erklärende Versuche anhören was die Sprachverständlichkeit anbelangt.

    Mir hat das ganze Prozedere jedenfalls nichts gebracht, immerhin muß ich eine zweistündige Autofahrt hin u. zurück u. eine nervende Parkplatzsuche hinter mir bringen.

    Für nützliche Einwendungen zu diesem Thema wäre ich Euch sehr dankbar.

    Beste Grüße,

    Willibald

  • Hallo Willibald, in welchen Abständen finden denn die Nachsorgetermine momentan statt bei Dir? Und bist Du mit deinem momentanen Sprachverstehen gut oder nur halbwegs zufrieden?

    Auch, wenn Du das nicht so direkt wahrnimmst während des Hörens (und Verstehens), muss das Zusammenspiel Hörzentrum - Hörnerven - Elektroden immer mal wieder aneinander angeglichen werden, um den grösstmöglichen Hörerfolg, insbesondere was das Sprachverstehen angeht, zu gewährleisten und vor allem dabei voranzukommen. Wenn das bei Dir so kleine, unmerkliche Schritte sind, sind das trotzdem Schritte, die nach vorne gehen.

    Und die technische Funktionalität der Elektroden bzw. des Implantats und auch des Sprachprozessors gehören auch immer mal wieder gecheckt.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Rainer,

    vielen Dank für Deine Nachricht,

    meine Nachsorgetermine sind zur Zeit alle 3 Monate u. ich habe auf der anderen Seite ein Hörgerät mit welchem ich eigentlich ein gutes Sprachverstehen habe.

    Auf dem CI Ohr halt merke ich aber kaum Fortschritte was mich halt mutlos mich.

    Ihre Einlassung leuchtet mir aber ein u. ich sehe das alles jetzt in anderem Licht.

    Vielen Dank dafür.

    Trotzdem würde mich aber interessieren ob ein Auslassen von Terminen für mich Folgen hätte .

    Liebe Grüße

    Willibald


    na

  • Hallo Willibald,

    ein Auslassen von Terminen hat nur zu Folge, dass das Gewöhnen an das CI und auch der damit verbundene Hörerfolg mit dem CI halt langsamer von statten geht. Da Dein Gehör zur Zeit noch vom (momentan) besseren HG-Ohr profitiert, wird die CI-Seite natürlich nicht so richtig gut trainiert - daher auch der mässige Fortschritt. Konsequenterweise müsste während des CI-Trainings das HG-Ohr vertäubt werden (so gut wie möglich), damit der CI-Input mehr gefordert wird. Dazu und wie man das am besten macht, kann vielleicht jemand aus dem Forumskreis besser beantworten als ich, ich trage ja beidseitig CIs.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Willibald,

    seit wann bist Du schwerhörig und seit wann hast du das CI?

    Wenn das HG Ohr noch zu gut ist, dass Du damit Sprache verstehen kannst, wird dies das Führungsohr sein.

    Hörst du auf Ci Ohr überhaupt was, kann auch erstmal nur Geräusche sein?

    Ich vermute, dass Du im Alltag oder auch, beim TV immer das HG anlässt. Kann wg Sicherheit sein, da über CI so nicht merkt. Schonmal versucht das HG zumindest im Alltag herauszunehmen um mit CI unbewusstes Hörtraining zu machen, damit man an die Geräusche gewöhnt.

    In stationäre Reha wird den Patienten oftmals empfohlen, das HG und bei bilaterale CI Trägern das erstversorgte Ci abzulegen um mit aktuell versorgte CI Ohr zu üben. Am Ende der Reha wird dann bilateral angepasst.

    Griß

    Wallaby

  • Hallo Wallaby,

    vielen Dank für Deine Einschätzung,

    ich höre schon seit frühester Kindheit sehr schlecht.

    Auf dem linken Ohr wo ich mittlerweile implantiert bin war ich zum Schluss vollkommen ertaubt, auf dem rechten Ohr trage ich ein Hörgerät.

    Das CI habe ich jetzt seit 4 Monaten.

    Ich bin mittlerweile 73 Jahre alt Mit Deiner Vermutung dass ich im Alltag u. beim TV das Hörgerät anhabe liegst Du richtig ,mit dem Ci, zusätzlich beim TV nutze ich noch das TV Link mit dem ich den TV Ton direkt auf Die Ohren bekomme.

    Deshalb bin ich eigentlich auch ohne CI zur Zeit zufrieden.

    Ich höre schon auf dem implantierten Ohr auch menschliche Sprache aber halt nur wie auf sehr weite Entfernung, meine Logopädin meint das wäre schon sehr gut dafür dass ich schon so lange nichts auf dem Ohr gehört habe.

    Ich werde nun Deinen Tipp befolgen das Hörgerät öffter mal aus zu schalten um nur mit dem CI zu trainieren.

    Vielleicht kann ich mir damit jeden 2. Termin zur Anpassung sparen.

    Mit besten Grüßen,

    Willibald

  • Hallo Willibald,

    da Du vor Implantation bereits taub war, ist dieser verlauf in den 4 Monaten schon ein Erfolg. Das dauert halt ein wenig. Die Abständen zu Nachsorge werden von Zeit zu Zeit grösser. Oftmals ist gut, wenn man im ersten Jahr alle 3 Monate die Kontrolle und Nachjustierungen machen lässt.

    Man darf nicht denken CI rein SP dran und schon läuft es......auch wenn hier im Forum bei einigen recht schnell die Erfolge kommen sollte man dennoch nicht sich mit denen vergleichen. Jeder hat eine andere Hörbiographie etc.

    Im erstem Jahr hatte mir vorallem die nachjustierungen weiter gebracht. Ich würde wenn es geht den 3 monats kontrolltermin beibehalten. Falls was anderes dazwischen kommt sollte man nicht davor abschrecken einen Zwischentermin zu fordern.

    Da Du den SP erst seit 4 Monaten hast, bitte habt noch etwas Geduld.

    Gruß

    Wallaby

  • Ich finde auch, daß Du etwas mehr Geduld aneignen solltest. ;)

    Ich war auf meinem, eigentlich sonst gutem HG Ohr nach einem Hörsturz taub gewesen, und das ganze 10 Jahre lang!

    Mit HG, welches ich nur noch ab und an angelegt hatte, waren bestenfalls nur hier und da mal ein Ton, ein Geräusch zu hören gewesen. Sprachverständnis und Hören von alltäglichen Dingen war komplett weg gewesen.

    Als ich mich dann endlich zum CI entschlossen hatte, habe ich anfangs auch erst einmal nur Gedudel, und danach erst einmal nur wirre Geräusche gehört, die erst einmal zu "sortieren" galt. Stimmen konnte ich zwar wahrnehmen, auch unterscheiden, ob Mann oder Frau, aber ich hatte da noch nichts verstanden, was da gesagt wurde. Höchtens nur "Muster" erkannt.

    Du beschreibst dieses Hören mit "wie aus weiter Ferne" doch recht gut! So hatte es bei mir auch angefangen!

    Als dann das Verstehen so langsam kam, klang vieles noch recht komisch. Z, Sch und auch nur das einfache S haben so extrem gezischt, daß der Techniker da auch noch was umgestellt hatte.

    Erst dann kam so langsam das Sprachverstehen.

    Mein Glück war wohl, daß ich da vorab schon mal ein sehr gutes Sprachverstehen gehabt hatte. Und daß ich nach dem Hörsturz gezwungen war, die linke HG Seite, wo ich ja überhaupt kein Sprachverstehen gehabt hatte, 10 Jahre lang neu zu trainieren, damit ich wenigstens dort was verstehen konnte.

    Von daher war mein Gehirn wohl eh im Trainingsmodus gewesen, und konnte das Ganze wohl auch dann etwas schneller umsetzen. Aber es hat auch da alles seine Zeit gebraucht! ;)

    Diese zwei Jahre, 20 Termine im CI Zentrum, Techniker und Logopädin, waren schon gut aufgeteilt gewesen!

    Und, obwohl ich kurz vor meinem letzten, offiziellen Tag im CI Zentrum schon recht zufrieden war, gab es dann doch noch DIE Einstellung, mit der ich komplett zufrieden bin.

    Ich persönlich denke mir schon, daß es auch eine Rolle spielt, wie lange man auf dem betroffenen Ohr bis zur EA nichts mehr gehört hat. Je länger man taub durch die Gegend gelaufen ist, desto länger hat es dann wohl auch gedauert, bis aus dem Hören auch ein Verstehen geworden ist.

    Ist allerdings nur meine persönliche Vermutung.

    Ich habe weiterhin vom Tragen meines HGs auf der linken Seite profitiert, als dann endlich das rechte CI "eingeschaltet" wurde.

    Bei mir war aber auch die linke Seite nicht dominant gewesen. Eigentlich war es sogar so gewesen, daß, kaum wurde meine CI Seite aktiviert, auch das eÖhrchen recht schnell dominant geworden ist, was das Hören betraf. Die linke Seite hat dann nur noch ergänzt, oder unterstützend mitgeholfen, etwas deutlicher zu erfassen, bzw die Tonlage etwas "zurechtzurücken".


    Wenn Du magst, kannst Du vielleicht mal Dein Hörgerät zwischendurch beim Üben einfach nur etwas leiser stellen?

    Dann kommt zwar da noch was an, was Dir beim Hören helfen könnte, es aber trotzdem nicht mehr allzu dominant ist?

    Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir auf der CI Seite ist. Bei mir wurde dort leise angefangen, bei der ersten Einstellung, ich konnte selbst noch einige Stufen höher drehen, bei Bedarf (es wurde schon nach wenigen Tagen fühlbar leiser, nachdem sich mein Gehirn daran gewöhnt hatte), und bei der nächsten Einstellung hatte der Techniker auch noch mal etwas angehoben, bis es irgendwann auch mal gut war.

    Ich habe meine linke HG Seite anfangs viel zur Hilfe genommen, um überhaupt wieder auf der CI Seite hören zu lernen.

    Kam dann endlich was an, habe ich zwischendurch mein HG auch mal komplett ausgeschaltet, und nur noch mit dem eÖhrchen gelauscht. Kam aus dem ganzen Wortsalat mal nur ein Wörtchen klar und deutlich verständlich an, habe ich mich gefreut! ^^

    Oder, wenn mich ein Film jetzt nicht so dolle interessiert hat, ich aber mit dem Film etwas hören üben wollte, habe ich das HG ausgeschaltet, den Film dann einfach mal laufen lassen, Untertitel zur Hilfe genommen (da die ja gerne abkürzen) und nur gelauscht.

    Über jedes deutlich verstandene Wort habe ich mich dann halt gefreut, und ganz besonders habe ich mich gefreut, wenn ich deutlich heraushören konnte, das etwas anderes gesagt wurde, als es im Text zu lesen war! :)

    So habe ich das Ganze dann für mich ganz langsam aufgebaut.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Hörreise!

    Sei einfach nur neugierig, und lausche ;)

    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen herzlichen Dank für Eure Zuschriften, ihr habt mir damit wieder mehr Mut gemacht aktiver zu werden um ein besseres Sprachverstehen zu erlernen.

    Es ist schön wenn es Leute gibt die hier eigene Erfahrung haben u. diese Erfahrung auch an andere weitergeben.

    Beste Grüße

    Willibald