Verrückt

  • war ja grad im ICF.

    Nun mal die Ergebnisse zum Sprachverstehen:

    November 2007
    zahlen: 10%
    Einsilber: 5%
    Oldenburger Satztest: 12%

    März 2008
    Zahlen: 70%
    Einsilber: 40%
    Oldenburger satztest: 17%

    Wahnsinn, oder? So schnell. Und das ohne Logopädie und mit sehr wenig Audiolog etc. ! Einfach so: Lass' es kommen....

  • :D
    Hallo Lena,
    Klasse. Das nenn ich Fortschritt. Wieso eigentlich ohne Logopäden??? Machst du keine Reha????
    Trotz allen sind das gute Daten. Nun heißt es für dich noch immer: üben, üben nochmals üben. 8-)
    HG von Peggy
    -----------------------------------------------
    mit den zweiten hört man besser 8-)

  • Nö. Keine Logopädie. Aber Hörspiele und Lieder-CDs und sowas.
    Allerdings klingt Musik jetzt nicht mehr so schön wie vorher.... Schade.
    Aber ich beiße die Zähne zusammen und sage: Wenn du Musik magst, musst du dich so lange "quälen", bis es angenehm ist.
    Aber Momentan klingt Musik so, als wollte eine elektrischen zahnbürste eine Oper singen. Also... nicht soooooooo hübsch.

  • Erstmal Gratulation zu deinen Fortschritten.
    Ich find es gut,daß du den Mut nicht verlierst udn weiter dran arbeitest!
    mal ne Frage:hörst du die Stimmen auch noch so plastisch,oder schon normaler?
    Telefon auch möglich?
    Bei mir ist noch alles wirr udn plastisch,aber EA war erst mittwoch-mal sehen.....
    Gruß aus Wien,Peter

  • Hallo Peter!

    Erst mal Willkommen hier im Forum!

    Ich weiß ja nicht, was du für ein CI hast, oder ich habs überlesen... :oops:

    Ich selbst bin beidseitig versorgt, das Erste habe ich seit 2001, das zweite bekam ich im Dezember 2007. Online bin ich seit dem 29.1.08.

    Ja, anfangs klingt alles sehr unangenehm, bei mir war's beim 2. CI nur Fiepsen im Ohr, so allmählich ist jetzt nach der 4 Anpassung auch die Stimme da, aber noch überwiegend im Tiefton bereich. Das andere kommt noch. dadurch werden immer noch ein paar Konsonanten oder Vokale "verschluckt" oder das Wort hört sich anders an.
    Dann irritieren mich zur zeit die Frauenstimmen, weil sie so tief klingen, auch die Musik hört sich Momentan noch etwas tief an. Ansonsten ist das räumliche Hören super, ich kannte es bisher nicht. war fast 40 Jahre lang nur einseitig mit Hörhilfen versorgt worden.

    ich kann euch nur raten, geht langsam vor, das Ohr, der Kopf-das Gehirn sie brauchen Zeit, denn auch das neue Hören ist ein Lern-und Umdenkprozess. Lieber etwas langsamer als zu schnell....

    Viel Spaß und Freude beim Hören, grad jetzt im Frühjahr kommen so viele Geräusche dazu, ich denke nur daran, was alles in der Natur los ist.

  • Naja "Willkommen im Forum" ist schon etwas zu spät. :)
    Ich bin schon seit Ende August 2007 aktives Mitglied in diesem Forum.
    Naja.. plastisch... es klingt so, als wolltest du einer E-Zahnbürste sprechen beibringen. Also natürlich klingt es weniger.
    Musik ist auch nicht mehr so angenehm wies mal war, aber ich lasse das nicht zu. Ich werde so lange Musik hören, bis ich sie wieder mag!
    Melodie kann ich ETWAS erkennen. Gesang weniger. Eben den Rythmus der Sprache, ja. Ich höre Kinderlieder auf CD.
    Beispiele:
    (Rolf Zukowski) Ich schaff' das schon, Ohne dich, Tiere brauchen Freunde, Hans mein Igel, Traumgespann
    Diverses: Hoch am Himmel, Wasserachterbahn, Sonnentanz,
    Good morning (engl.), Blue, blue, blue (engl.)
    ALLES Kinderlieder für 4-12 jährige.

    Also deutsche (und englische) Kinderlieder bei denen man auch als SH durchaus mitkommt (beim text) und der gut zu verstehen ist.

  • Hi Lena!!!!!!!!!!

    Ich liebe Rolf Zuckowskis Lieder (habe so gut wie alle).
    Sie haben mir als (kleines) Kind so viel Spaß gebracht. Auch haben sie mir in schwierigen Zeiten unendlich viel Kraft gegeben.
    Seine Stimme ist sooo beruhigend, aufmunternd und optimistisch.
    Kennst du seine Lieder für ''große'' bzw. Erwachsene??
    Ich war im Oktober 06 (kurz vor meiner Ertaubung) mit meiner Mutter zusammen auf einem seiner Abendkonzerte. Einfach nur unbeschreiblich, wie viele Emotionen, dann bei allen zu spüren waren. Die meisten Besucher waren in meinem Alter, die mit seinen Lieder aufgewachsen sind und die genau wie ich mit ihren Eltern dort waren.
    Ich bin so glücklich, dass ich das noch normalhörend erleben durfte.

    Auch kurz (eigentlich gleich) nach meiner Anpassung wollte ich unbedingt$ versuchen seine Lieder zu hören und es klappt auf Anhieb.
    Sogar jetzt, wo das Hören wieder viel schlechter ist, kann ich doch seine Lieder einwandfrei hören. Das ist soo schön, hätte ich nicht für möglich gehalten.

    LG
    Julia

  • Hallo...

    Jule: Kann es sein das du die Lieder aus dem Gedächnis hörst und nicht wirklich mit dem Ohr. Weil das du die Lieder kurz nach deiner Anpassung verstehen konntes kann ich mir nicht ganz vorstellen. Weil man doch von jedem hört, das besonders Musik seine Zeit brauch bis man sie recht gut versteht. Oder kann das funktionieren?

    Ich höre Lieder aus dem gedächnis... wenn ich Lieder höre die ich von früher kenne. Ich versteh nichts, ich spüre nur den Bass. Und dann kommen die erinnerungen an das Lied zurück und ich hab das Gefühl ich würde das Lied hören. Aber so ist es nicht. Wenn ich z.B. ein neues Lied hören würde was ich noch nie gehört habe,dann versteh ich überhaupt nichts und spüre nur den Bass.

    LG Lara

    Rechts: Phonak Supero 412

    Links: Opus2 von Med-EL

  • @ Lara

    Nein, ich habe auch mir unbekannt Musik gut hören können.
    Außerdem konnte ich auch ins Kino gehen, mit unbekannten Personen telefonieren etc.
    Deshalb ist es ja so ärgerlich, dass sich jetzt so plötzlich ein technischer Fehler eingeschlichen hat. Naja, dass ist ärgerlich aber kann passieren. Beruhigt bin ich darüber, dass ich nichts falsch gemacht habe oder mein Körper die Ursache ist....

    LG

  • Hallo Lara,
    auch ich habe die Muisk von Anfang an richtig verstanden. Ich habe es mir aber nicht gerade leicht gemacht. Ich habe mit unbekannte Musik angefangen. Ich wollte es mal testen, ob mein verstehen wirklich keine Halluzination ist.
    Ich habe tatsächlich die Musik richtig verstanden. Aber auch erst mit 2 CI's ist das verstehen der Texte total klar. Ich schaffe es in kurzer Zeit den Text fehlerfrei mitzusingen.(ohne Ton)
    Ich schaffe es sogar seit dem viele Lieder auf dem Keyboard nachzuspielen. Das ist für mich ein riesengroßer Erfolg. Mit den HG's hatte ich da ganz schöne schwierigkeiten gehabt die Töne zu verstehen.
    Nun spiele ich sogar besser als mein Großer. :lach:
    Es ist alles eine Sache der Übung. aber ich muß es immer wieder sagen geschweige schreiben: das verstehen hängt auch von dem Lauf der Hörschädigung ab. bei den einen dauert es länger, bei den anderen geht es schneller. Geduld ist das Zauberwort.

    HG von Peggy
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Mit den zweiten (CI) hört man besser 8)
    links und rechts Nucleus Freedom

  • Also ich höre Kinderlieder. Mittlerweile auch englische.

    Learning englisgh by singing (Detlev Jöker)
    Start english with a song (dito)
    Sind Lieder aus der Reihe 1,2,3, im Sauseschritt.
    Falls ihr das kennt. Nur halt auf englisch. Mit CI kann ich vage melodien erkennen. Gesang z.T. auch.
    Detlev Jöker ist ja eher was für 1-5 Jahre. 1,2,3 im sauseschritt jedenfalls.
    So zum animieren. Klatschen, Tanzen, Hüpfen etc.
    So: Ich möcht so gerne hüpfen, komm und hüpf mit mir, ich möcht so gerne hüpfen, komm und hüpf mit mir.
    Alleine macht es keine Freude, am besten ist es wenn wir beide hüpfen,hüpfen,hüpfen.
    Das Kind soll dann Hüpfen. Man kann Hüpfen auch durch Klatschen etc. ersetzen.