• :D
    Hallo Ihr Lieben,
    was für ein Tag. Oh Mann. Da kommt doch an meinen wichtigsten Tag der Zug doch glatt 35 Minuten zu spät. Ich hätte heulen können. Aber, wie ich nun mal so bin, nix mit heulen sondern Handy geschnappt und den Professor angerufen. Mal schnell Bescheid gegeben wegen der Verspätung.
    Um 10.00 Uhr war mein Termin, kurz vor 11.00 Uhr war ich dann Herzklopfend angekommen.
    Noch ein paar Minuten Geduld mußte ich dann noch aufbringen, da eine Patientin vor mir dann noch drin war.
    Dann gehts endlich los.
    Erstmal hörst du nix. Nix??!! Nanu? Doch plötzlich gaaaaanz leise ein piepen. Mein Herz machte wieder mal Purzelbäume. Nach 2 Minuten war die Ersteinstellung fertig. Nun sollte ich mich eine Stunde beschäftigen. Kein Problem. Mit Mario Barth in den Ohren wird das warten kurzweilig. Ruck Zuck war die Stunde um. Wieder hin zum Professor. Mußte mein CI gleich lauter stellen. War mir entschieden zu leise. Mein Sprachverstehen ist jetzt rechts 20%. Neuer Termin zur Einstellung gleich für Freitag festgelegt und dann erstmal ab Richtung Heimat. Bin jetzt etwas geknickt. Mein rechtes CI ist jetzt schon wieder zu leise. :(
    Das soll ich aushalten bis Freitag. Ojeeeee.
    Eigentlich wollte ich mein linkes CI etwas leiser stellen lassen um die rechte Seite etwas zu trainieren. Haben wir gleich sein lassen. Bin glücklich das wir es nicht gemacht haben.
    Das wird jetzt eine lustige Woche. Bekomme dann auch gleich den OP-Termin für den Kleinen. Soll nicht im März operiert werden sondern erst im April. Alles halb so wild. Die Ärzte meinen, dass es besser ist, wenn er Ostern im Kreis der Familie feiert. Echt Rücksichtvoll. :)
    Den nächsten Bericht bekommt ihr am Freitag nachmittag.
    HG von Peggy
    ------------------------------------------------
    Links und rechts ab heute 2 CI Nucleus Freedom. 8-)

  • Hallo Peggy!

    Glückwunsch, bei dir hats ja gleich ganz gut geklappt!!!!

    Hallo Peggy!

    Ich hatte im2. Ohr nur das Piepen und mit Sprache war auch letze Woche noch nichts.... Naja, ist ja auch klar, das Ohr hatte ja fast 40 Jahre nix zu tun....

    ich übe täglich am PC mit Geräuschen, wie Alltag, Tierstimmen. Mache oft auch mein altes Ci mal ganz aus und lausche im Haus. Stimmen klingen sehr Elektronisch und fremd, da ist noch nichts mit Verstehen. Stelle auch fest, daß die Stimmen nur an kommen, wenn mein Gegenüber sehr laut spricht.
    Gestern hatte ich lange meinen Kater in meiner Wohnung. Wenn er ganz laut schnurrt, höre ich ihn auch auf dem neuen CI, muss aber noch ganz nah an ihn ran.
    Und heute wars sehr windig, ich habe es mit beiden Ohren gehört.

    Morgen ist dann Potsdam wieder dran, mal sehen, wassich verbessert hat???

    Bleibt es dabei, kannst du kommen, ich meine das Wetter ist ja wieder nicht so toll, und wenn die Züge nicht so gut fahren, gib mir rechtzeitig Bescheid....

    Ich würde dann auch das Hörbücher von John Grisham mit bringen. ich kann sie leider bei mir nicht abspielen... Ist auch nicht so mein Ding, aber ich wollte mal den Charles Brauer hören-schade.

    Bin so richtig zu frieden und glücklich.... :lol:

  • :D
    Hallo Kerstin,
    mein 2. CI ist mir sogar schon wieder zu leise. Schluchz.Habe schon das 2. Programm drin. Fernsehen schauen und hören in stereo ist voll super. Brauch gar nicht hinschauen. Höre das auch so. 8-)

    Ich komme morgen. Keine Panik. Bringe auch zwei Hörbücher mit. (John Grisham)Bringe zur Not mal mein CD-Player mit.

    Ich staune aber trotzdem dass du soweit schon was verstehst. Wenn man bedenkt, 40Jahre taub. Alle Achtung. Ich war ja nicht komplett taub sondern nur Resthörend. Da ist es bei mir alles ein bisschen einfacher mit dem verstehen.

    HG von Peggy

  • Hallo Kerstin,

    jetzt bin ich wieder aus Hannover zurück, hatte dort ja meine EA für mein zweites CI-Ohr, das ja vorher noch nie gehört hatte, also 36 Jahre taub war.

    Nun ja, ich habe mich auf die Hannoverwoche gefreut, war auch anstrengend genug, jeden Tag zum Techniker und dann zur Pädagogin und dann die Hausaufgabe, die lautete: möglichst nur mit dem linken Ohr trainieren..Daran musste ich mich erst gewöhnen. Mit Absehen konnte ich einiges Verstehen, aber ohne noch keine Sprache. Was mir aber sofort auffiel, war, dass ich schnell ein Richtungshören entwickelte, das war schon schön überraschend. Und mit beiden Ohren zusammen (ja, ich hab bei den Hausaufgaben geschummelt) hören sich Stimmen voller an. Und durch das nach hinten gerichtete Mikro kann ich schon hören, wenn jemand von hinten auf mich zurennt.

    Ich geb zu, dass ich mir bessere Startwerte für das Sprachverstehen erhofft hatte, bin aber nicht enttäuscht, da ich einsehe, dass ich in dieser Hinsicht noch viel Geduld brauche. Aber ich nutze jetzt möglichst jede freie Minute, nur mein linkes Ohr zu trainieren. Heute bin ich im Dunkeln an der Alster spazieren gewesen, und habe die Autos gehört, Sprache und Getapper von den Joggern und sogar einen Hubschrauber, und das alles nur mit dem bisher tauben linken Ohr. Mit Absehen verstehe ich nur mit links recht gut.
    Ohne Absehen verstehe ich noch keine Einsilber, aber verschiedensilbrige Wörter z.T., wenn diese mir auf einer Liste vorliegen. Ohne Absehen verstehe ich bei Zahlen 50%. Ist schon gut, wenn ich möglichst nur das linke Ohr trainiere, denn je öfter ich das mache, desto weniger anstrengend und störend empfinde ich dieses freiwillige, eingeschränkte Hören, und nicht jedes Geräusch lässt mich dann zusammenzucken. Und wenns klingelt, blinkt sowieso alles bei mir wie eine Alarmanlage. Leider ist mein Fernseher kaputt und die Stereoanlage nicht angeschlossen, also sprech ich erst mal weiter nur mit mir als Hörtrainer :wink:

    Also dann, viel Spaß beim Hören und bei Deinen Terminen,

    Viele Grüße,
    Hans

    1. CI rechts seit 2001, Nucleus Contour, Esprit 3G, Umstellung auf Freedom beantragt
    2. CI links ab Feb. 2008, Nucleus Freedom

  • Hallo Hans,
    ich freue mich jedesmal über solche Berichte. (36 Taub und nun will ich hören)
    Eure Berichte sind mir sehr viel wert. Ich versuche nämlich hier in der Stadt noch einige Schwerhörige und auch GL's zum hören wollen anzuregen. Dazu benötige ich auch diese Berichte. Hier sind sehr viele stark Schwerhörige, wo man eigentlich sagen könnte, ein CI wäre da besser. Auch einige GL's, die vor 20 Jahren mal gehört haben sind dabei. Viele sind noch immer sehr Ablehenend dem CI gegenüber. Einige sind aber auch begeistert von meinen Sprachverstehen. Vielleicht schaffe ich esn einige zu einen Gespräch in der Charite zu überreden. Ich muß aber gleich sagen, gezwungen wird hier niemand. Das muß schon aus freien Stücken passieren.
    Hans: ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen mit dem hören.
    Ich habe seit Montag auch mein 2. CI- EA gehabt. Bei mir lief das alles etwas anders ab. Ich kann nun sogar ohne mein erstes CI alles super verstehen. Ich sag aber gleich dazu, ich war nicht taub sondern nur an "taubheit grenzend schwerhörig". Du fängst ja praktisch von ganz vorne an. Aber ich denke mal, dass auch du nach fleißigen Üben, das hören mit dem 2. CI gut hinbekommst.

    HG von Peggy
    ------------------------------------------------
    Links seit 18.07.07 / rechts seit 18.02.08 Nucleus Freedom

  • Hallo Hans!

    Das ist ja prima, auch du hast inzwischen deinen ersten positiven Erfahrungen gesammelt.

    Ja, auch ich höre meist mit zwei CI's. Es klingt alles voller und ich bin soweit auch zufrieden.
    Den ersten Tag mit zwei CI's zur Arbeit, das war auch anstrengend. Schon der Weg dort hin recht ungewohnt. Es fahren ja täglich fast die selben Fahrzeuge lang und ich merkte sofort den Unterschied, so manches Fahrzeug klang plötzlich lauter. Hatte auch den Eindruck ich höre alles noch etwas früher.
    Gestern war meinen 3. Feineinstellung, ganz ehrlich ich dachte es wird wieder etwas verändert, aber man ließ erstmal die Einstellung so.:( Dann Hörtraining, wieder Test mit Wörtern (Zahlen) klappte immer noch nicht-schade. Aber ich möchte. Fragte meine Logopädin nach Übungsprogramme und sie empfahl mir ein Deutschsprachprogramm fürs Erste. Ich übte gestern zu Hause auch fleißig-und siehe da ich verstand plötzlich meine ersten Wörter. Das waren die, mit A im Wort drin. Ist schon mal ein kleiner Schritt nach vorne.

    Aber etwas kam bei dem Hörtest dazu, letzte Woche hörte ich die Töne bei dem Hörtest noch nicht über Lautsprecher, gestern ja, ein paar Töne. Die tiefen Töne sind relativ gut im Ohr, hohe Töne-da würde ich am liebsten das CI ausschalten... Aber allmählich sind auch diese nicht mehr so schlimm im Ohr.

    Dann Hörtraining, nur A, E, I, O, U. Das A war super, bei den anderen musste ich immer überlegen, wars ein I oder wars ein E, wars ein O oder wars ein U.

    Wörter, ich höre im Moment auch nur die nach Silben, allerdings nicht 100%tig, weil doch einige Vokale im Ohr untergehen.

    Und zu Hause sagte ich gestern zu meinem Vater, er soll mal meinen Namen sagen, nach 4 Anläufen hörte ich ihn, noch recht ungewohnt.

    Jetzt Höre und Übe ich täglich am PC Geräusche und das Sprachprogramm, aber auch Stimmen zu Hause. Nur leider geht's erst am Abend, da bin ich oftmals recht ausgelaugt, was die neue Seite betrifft.

    Ich schicke dir mal die Programme, falls du Lust und Interesse hast per Mail oder PN.

    Viel Spaß beim Üben und Hören Lernen, mach nicht zuviel, lieber etwas langsamer-es kann-muß nicht-auch wieder ein paar Schritte zurück gehen.

  • Hallo Kerstin,

    danke für Deine Tips, aber Du brauchst mir keine Programme schicken, da ich wohl erst mal mit Radio/Hörbüchern/Hörtraining-CD üben werde. Bald werde ich noch ambulantes Hörtraining machen. Heute war ich zwei Stunden nur mit der linken Seite spazieren, und das war nicht mehr so nervig....nur die Jogger liefen mich fast um (ab nächster Woche gehöre ich auch wieder zu denen, versprochen). Mal sehen, wie ich mit beiden CIs im Stirnband aussehe, bestimmt wie ein Außerirdischer...

    Am Freitag habe ich mein viertes Vorstellungsgespräch in dieser Woche, bisher bin ich mit den Gesprächen zufrieden, mal sehen, was draus wird. Das schlaucht aber auch ganz schön...Eigentlich wollte diese Woche ja auch noch das Perfekte Dinner bei mir drehen, aber zum Glück habe ich die kurz vor Hannover noch vertröstet auf ein andern Mal...dafür werde ich bald auf RTL zu sehen sein, die letzte Woche einen ganzen Tag in der MHH gedreht haben. Ich sag Bescheid, wenn es gesendet wird, dann gibt es auch mal ein Bild von mir :twisted:

    Viele Grüße,
    Hans

    1. CI rechts seit 2001, Nucleus Contour, Esprit 3G, Umstellung auf Freedom beantragt
    2. CI links ab Feb. 2008, Nucleus Freedom

  • Hallo ihr lieben,
    meine 2. Anpassung war ja schon am Freitag. Wäre am liebsten schon am Dienstag wieder zur Nachstellung gewesen. Mein rechtes Ohr ist einfach zu schnell. :D Ist einfach nur Hammermässig.
    Die Einstellung lief eigentlich nicht anders als beim ersten mal.Ersteinmal nur das rechte CI. Oh Gott, war das leise! da wurden schon große Schritte gemacht, damit ich überhaupt was höre auf dem rechten Ohr. Die hohen Töne habe ich im Abschluss etwas runter stellen lassen und die tiefen Töne etwas nach oben. das gleiche auch auf der linken Seite. das hört sich echt klasse an. Ist aber auch wieder Eine Sache der Gewöhnung. Mit dieser Einstellung macht das hören von Musik echt Spaß. Höre tatsächlich stereo.Ich weiß jetzt nicht, ob das überhaupt jemand kennt: Wenn ein Normalhörender ein Kopfhörer aufhat, hört er die Musik auf beiden Ohren unterschiedlich. genauso höre ich das nun mit beiden CI's.Links mehr die Stimme und die tiefen Töne, rechst mehr bass.
    Nun habe ich auf beiden Geräten die gleichen Programme:
    1. ADRO
    2. BEAM
    3. WHISPER
    4. ADRO sensitiv ( wird es zu laut, schaltet es kurz ab! z.B: bei Knall)
    Benutze das BEAM zum Musik hören. Sehr praktisch, nebengeräusche sind gedämpft.man kann sich da sehr gut auf die Musik konzentrieren oder auf das Hörbuch)
    ADRO benutze ich allgemein. Man kann sich sehr gut mit seinen Gesprächspartner unterhalten.
    WHISPER ist sehr praktisch wenn man spazieren geht
    Das Programm ADRO-sensitiv nutze ich wenn ich unterwegs bin. Im Großstadtverkehr sehr ideal.
    Meine nächste Einstellung ist am 04.03.08 im zusammensein von 6 Studenten.

    HG von Peggy
    --------------------------------------------------------------------------------------
    links seit 07/07 und rechts seit 02/08 Nucleus Freedom

  • Hallo Peggy,

    das geht ja superschnell bei dir. Schön, wie du auch erklärst wie sich Stereo anhört, ist ja bei mir noch nicht so.....
    Übermorgen habe ich wieder Anpassung, werde sehen wie es weiter geht.Ich merke aber, dass ich mehr und mehr beim einzelnen Wörter hören -üben immer mehr dazu kommt.Nur wenn viele I's oder CH und SCH im Wort drin ist, gehts nicht mehr. Die Wörter werden einfach verschluckt.

    Ich musste, um diese zu Verstehen meine Mikroempfindlichkeit vom 8 auf 12 anheben, dann gehts vorallem mit Mehrsilbern recht gut.

  • :D
    Hallo Kerstin,
    du hast trotz allen einen sehr guten Wortschatz und kannst dich super ausdrücken. Das ist schon viel wert bei CI-Trägern oder bei HG-Trägern. Diese Silben wirst du irgenwann auch super verstehen. Das kommt alles mit der Zeit. Das Zauberwort Geduld wird da noch recht groß geschrieben.
    Ich mußte meine Microfonempfindlichkeit auf 5 runterschrauben. Bei beiden CI's. Ich hatte erst 9. Das war mir dann doch zu heftig. Ich habe die Lautstärke meines MP3-Players seit meinen 2. CI auch um die hälfte reduzieren können. Der Accu-Verbrauch ist trotz allen gleich. :(
    Hörbücher verstehe ich jetzt noch besser. Brauche sie nicht mehr 2x hören. Ist schon Hammermäßig. Habe heute noch ein telefonat mit Cochlear gehabt wegen einiger Zubehörteile. Gab aber ein dutzend Änderungen an bei einigen Teilen. Ich weiß ja nicht ob du alle neuen Zubehörteile schon kennst. Ich brauche das Snug-Fit, zum sichern des CI hinter dem Ohr bei Sport. Trage nicht gerade gerne Stirnbänder oder Mützen. Da ist dann dieses Snug-Fit ganz praktisch. Dann werden Clips angeboten. Sind wohl mehr was für Kids. Ich möchte meine Personal-Audio-Kabel gerne am T-Shirt oder am Pulli fest machen. Habe sonst jedesmal das Problem das mir das Kabel vom CI abgerissen wird, beim Kopf bewegen oder gleich das ganze CI runter fällt. Mit diesen Kabelclip kann mir das nicht passieren. Habe mir vom Headset von meinen Handy den Kabelclip abgemacht und habe diesen jetzt am Audio-Kabel. Dieser Clip ist nicht so groß wie das von Cohlear. Fällt somit kaum auf. Nun will Cochlear sich mit anderen Händlern in Verbindung setzen. Bin mal gespannt, ob es klappt. Diesen Clip bekomme ich im Handyladen leider nicht einzeln. :(
    Wenn du genau wissen willst, was ich meine, dann schau unter www. http://cochlear.de/Zubehör nach.
    HG von Peggy
    ------------------------------------------------
    Links seit 07/07 & rechts seit 02/08 Nucleus Freedom

  • Hallo ihr lieben,
    so eine Einstellung zehrrt aber auch an den Nerven. Eigentlich ist es ja nicht die Einstellung sondern mein Gehirn. Irgendwie geht mir das alles zu schnell.
    Meine 2. Einstellung war schon eher eine Spielstunde mit den verschiedenen Tönen. Nach 10 Minuten war die Einstellung fertig und das hören von Sprachen und Musik wurde wieder ein Genuß für mich.
    Beide CI's sind nun nach der 3. Einstellung fast gleich laut. Da machte ich beim MP3 hören plötzlich eine ziemlich tolle Entdeckung: auf dem linken Ohr höre ich die hohen Töne und die hohen Stimmen und auf dem rechten Ohr die Tiefen Stimmen und Töne.Ich war und bin immer noch ziemlich perplex. Das ist wirklich ein wahnsinns Gefühl beim hören von Hörbücher. Auch das Richtungshören har sich bei mir eingepegelt. Meine Kinder waren gestern total von der Rolle. :lol: Bei uns gibt es 19.00 Uhr jeden Tag in der Woche Abendbrot. Meine Kinder haben wohl gestern ihre Zeit vergessen. Auf jeden Fall rief ich sie dann zum Abendbrot und bekomme promt zur Antwort: " Man ja, kommen gleich; werden schon nicht verhungern!". Meine Antwort kam darauf hin Postwendend:" wer sagt hier, dass ihr verhungert?-Denkt da auch mal jemand an mich????"--- Plötzlich war dort oben Ruhe. :lach: Meine Tochter; die das eigentlich in normaler Lautstärke zu ihrer Schwester gesagt hatte, kam hochrot runter und meinte:" Mama; entschuldige,ich hatte nicht mehr daran gedacht, daß du selbst das flüstern von uns hörst" Mein Ältester stand hinter ihr und lachte sich scheckig.
    So spielt das Leben mit CI. 8-)

    HG von Peggy
    ------------------------------------------------------------------------------------
    links seit 07/07 & rechts seit 02/08 Nucleus Freedom

  • Hallo Peggy!

    Na, da hast du ja ein tolles Erlebnis gehabt.... :lol: und deine Kinder staunen.... :lol:

    Ich schrieb dir ja schon, erlebte ja vorgestern im Museum ähnliches, oder gestern bei der Diabetikerselbsthilfegruppe. Die neben mir saß sprach recht laut, als sie dann wissen wollte wie die Op war und wie der Schnitt aussieht und wo er liegt nahm ich das neue CI ab, boa, war das leise....
    so langsam machen sich die beiden CI's deutlich bemerkbar, Raumklang wird immer besser, nur mit dem Richtungshören da hab ich noch meinen Probs. ich denke mir aber, mein Kopf wird das auch bald schaffen....
    War heute auch bei meiner KK, da war Hochbetrieb. Nur eine Frau am Schalter und gleich nach Öffnung schon 10 Mann in der Schlange. Muss dann nochmal dahin, aber Freitags ist auch da nur bis Mittags offen und weit ist es auch von meiner Wohnung (45 min zu Fuß) puh....

    Wollte einen Kurantrag holen und wegen Fahrkostenabrechnung fragen, hab also nix erreicht, weil die Frau überlastet war, bzw. persönliche Dinge wohl lieber mit mir extra gesprochen hätte.

  • Hallo zusammen,

    hatte heute meine erste Stunde bei der Logopädin, die Hörtraining mit mir macht. Das war zwar anstrengend und auch sehr lustig, da wir uns bereits seit meinem ersten CI kennen. Jedenfalls ein positives Ergebnis war heute, dass ich Vokale schon sehr sicher unterscheiden kann und das hat mich gefreut, bei Konsonanten noch schwieriger. Mir fällt auch immer wieder auf, dass ich recht gut verstehe mit dem linken Ohr bei tiefen Männerstimmen, auch in Verbindung mit Absehen. Und in der U-Bahn oder beim Abhören des AB habe ich den Eindruck, dass ich dort immer mehr Laute verstehe. Und noch eine neue Erfahrung habe ich beim dem miesen Wetter hier in Hamburg: wenn ich jetzt die Kapuze überziehe, muss ich auf zwei CIs aufpassen, dass sie mir nicht runterfallen. Aber egal, ich liebe ja die beiden und pass schön drauf auf.

    Viele Grüße,
    Hans

    1. CI rechts seit 2001, Nucleus Contour, Esprit 3G, Umstellung auf Freedom beantragt
    2. CI links ab Feb. 2008, Nucleus Freedom

  • Hallo Hans,

    Ein klasse Bericht. Auch bei dir ist rauszulesen, dass du Spaß und Freude mit deinen CI hast. Das ist auch sehr wichtig.
    Du mußt hören wollen. Ohne dieses "Wollen" ist auch kein Erfolg zu verbuchen.
    Du wirst auch viel Geduld haben müssen.
    Gehe das ganze etwas ruhiger an und dann klappt es auch so wie es klappen soll.
    Du mußt aber auch Niederlagen einstecken können. Die gehören einfach dazu. Müssen aber nicht!!
    Übe schön weiter. Nehme ab und zu Hörbücher mit Buch zum mitlesen. Das vereinfacht das "verstehen" vom Text.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen CI.

    HG von Peggy
    ------------------------------------------------
    Mit den zweiten hört man besser 8-)
    links und rechts Nucleus Freedom(07/08)