nervenleitgeschwindigkeitsmessung

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß es das hier falsche Bereich aber wollte in Bereich Kliniken etc rein schreiben aber dafür haben ich keine Rechte leider. Daher hier.

    Ich Haben CI Harmony Firma AB - muss Nerven nervenleitgeschwindigkeitsmessung machen also am Hand und Bein. Also wenn so lesen inet das kein Problem gibt an CI aber trotzdem hab Angst CI kaputt erschießt. Daher wollte Frage jemand hier schon gemacht hat.

    Lg Tessa

    Rechte Ohr: (Seit Geburt Gehörlos)

    erste: CI OP 1996 - MHH - Harmony AB
    Zweite: CI OP 1997 - MHH - Harmony AB (erneute OP wegen kindergarte Unfall)

  • Hallo,
    nervenleitgeschwindigkeitsmessing mit ci geht nicht, laut auskunft von cholear. Wenn du ganz sicher sein möchtest, wende dich an deinen ci hersteller.
    lieben gruß, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Wie Rosemarie schon schrieb, für uns CI-Träger ist diese Untersuchung tabu, weil da doch bedenkliche Ströme fließen...

    Die Nervenleitgeschwindigkeit-Messung - kurz auch NLG genannt, heißt in der Fachsprache der Ärzte auch Elektroneurographie - kurz ENG genannt. Ich bin da mal fast drüber gestolpert. konnte aber noch rechtzeitig ablehnen....

    Eine Elektromyographie - kurz auch EMG genannt - ist dagegen erlaubt. Hierbei werden über sehr dünne Nadeln als Elektroden in den Muskeln die von den Muskeln selbst erzeugten Ströme abgeleitet und gemessen - quasi sozusagen ein "EKG der Muskeln"...

    Soviel zu den kleinen, aber feinen Unterschieden....

  • Na, zu bequem zum "Googlen"? Hier: Neurologie - Diagnostik ;)

  • Hallo woddys,
    der neurologe macht solche messungen, wenn z. B. Deine finger oder zehen taub sind. Ich habe bedingt durch chemotherapien , 10 jahre später eine polyneuropathie bekommen, als spätfolge der chemo. Habe zwei taube finger und auch taube zehen. leider macht siich das bei mir überall an den nerven bemerkbar, auch der hörnerv hat seinen teil abbekommen, was mir das verstehen nicht leichter macht , mit den ci' s.
    lieben gruß, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Bei mir wäre die NLG / ENG ein wichtiger Parameter für das Fortschreiten der zervikalen Myelopathie und des Bandscheibenprolaps der HWS infolge spastischen Schiefhalses. Tja, muss sich mein Neurologe was anderes einfallen lassen - z. B. bestimmte Reflexe provozieren und genauer beobachten...

    • Offizieller Beitrag

    Puh mal wieder was gelernt. Da bleibt ja nicht mega viel überig um z.b ein Karpatunnelsnydrom zu Diagnostizieren, wenn die Nervenleit geschwidigtkeitsmessung weg fällt, aber da sollte der Neurologe wenn er gut ist eine alternative kennen.

  • Hallo

    Problem hab rechte Hand und linke Bein Taubheitgefühle und pitzerei schmerzen wenn ich mich gewissen Stellen bewegen dann geht schmerzen Handgelenk bis Mittelfinger zieht richtig schön wie ein stormschlag wenn man Weidezaun ausversehen anfässt. So ist beim mir Hand und Bein das richtig unangenehm da wurde schon geröntgt und Ct gemacht auch sogar Wirbelsäule gecheckt ob irgendwo dran Problem aber wirbel alles top in Ordnung. Also die vermuten das irgendwo Hand (kabaltunnel) oder Bein nerven verklemmt. Hab zwar noch kein Termin gemacht wollte erst hier informieren aber ich kann doch trotzdem Termin Neurologen machen und mal hören lassen und werden auch über CI reden vielleicht hat nerologen bessere Idee ? Hab ihr vielleicht noch Idee welches wo man auch nerven checken kann für ci kein Problem Ist. Wäre echt super. Ich haben auch Email Firma geschrieben und warte auch Antwort. Elektromyographie ist für CI kein Problem ?

    Komischweise mein Kollegin auch CI selben Model wie ich und schon einmal gemacht wegen Wirbelsäule Problem hat gemessen Fuß bis Kopf aber CI ist nichts passiert ? Wenn man macht was kann beim CI passieren ?

    Lg Tessa

    Rechte Ohr: (Seit Geburt Gehörlos)

    erste: CI OP 1996 - MHH - Harmony AB
    Zweite: CI OP 1997 - MHH - Harmony AB (erneute OP wegen kindergarte Unfall)

  • Hab Email Antwort bekommen.

    Sehr geehrte ---------,

    das ist insofern unbedenklich da die Messung nicht direkt über das Implantat erfolgt.

    Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben,

    Gruß


    ------


    Also es heißt kein Problem sein.

    Rechte Ohr: (Seit Geburt Gehörlos)

    erste: CI OP 1996 - MHH - Harmony AB
    Zweite: CI OP 1997 - MHH - Harmony AB (erneute OP wegen kindergarte Unfall)

  • Was Martina schreibt, klingt eigentlich plausibel; weil die "Messpunkte" wohl weit von den Implantaten weg sind.

    Ich dagegen bekomme zu dieser Untersuchung eine kleine Elektrode in die Kopfhaut im Bereich der mittleren Stirn "gepiekst" - genau zwischen den Implantaten - und eine "Ringelektrode" um den Fußknöchel.... Dann wird der Strom an der "Stirnelektrode" eingeleitet und gemessen, wann dieser an der "Ringelektrode" ankommt. Das ist das, was es mir "unsympathisch" erscheinen läßt und weshalb ich mich da weigere, seit ich die CI´s habe.

  • Hallo, als ich noch keine implantate hatte,wurden bei mir die nerven im arm gemessen.ja und die elektrode am kopf war oberhalb der schläfe seitlich, also nicht weit entfernt , wo heute das implantat liegt. Ich würde nicht meine nervenleitgeschwindigkeit mehr messen lassen, da ist mir mein ci sehr viel wichtiger und wertvoller. Meine pnp geht so auch nicht weg! Also war solls. Zwei finger sind taub und alle meine zehen. Der neurologe kann da auch nichts machen.
    gruß, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Ja Rosemarie, so isses! Meine CI's zum Hören und "jutem" Sprachverstehen sind mir auch wichtiger! An meinem Schiefhals ändert diese Untersuchung nichts. Und was den Bandscheibenprolaps zwischen dem 4./5. HWK anbelangt, so trauen sich die Neurochirurgen noch nicht ran, weil bisher keine relevanten neurologischen Ausfälle... Zwischen 3./4. HWK wurde der DIskus nach massiven neurologischen Ausfällen - war schon bettlägerig inkl. Fütterung wie'n Kleinkind! - vor 26 Jahren entfernt und mit einem Knochenspan aus'm Beckenkamm "fusioniert" - die HWS also in diesem Bereich schon versteift...

  • Hi Franzi,

    Das alles ist schon etwas her bei mir. Zuvor hatte ich das OK von Cochlear. Meine linke Hand schlief immer so ein, das Kribbeln weckte mich nachts. Die erste neurologische Messung brachte eine deutlich verkürzte Nervenleitungszeit, es gab eine Überweisung zur Handchirurgie. Dort sagte man mir, ohne Messung am Sulcus nervi ulnaris (Knochenrinne im Ellenbogen, wo die Nerven gebündelt herziehen) würden sie gar nichts unternehmen. Also wieder Termin beim Neurologen mit Wartezeit. Diese Messung hat der Neurologe selber durchgeführt statt seiner MfAs, da hatte ich so angstschweissige Haut, dass beim 1. Mal nicht gemessen worden konnte, da die Haut - am Oberarm bis zum Ellenbogen trocken sein muss, beim 2. Versuch klappte es, Werte normal, daraufhin hat der Arzt auch den Carpaltunnel nochmals gemessen - Werte auch normal , nix OP, heute alles gut.....
    Am Kopf gab es keine Ableitungen, immer von der Schulter runter zum Handgelenk.

    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023