" Knall" -Geräusche

  • Hi, ihr CI-ler hier :wink:
    Hab eine Frage : seit einigen Tagen verändert sich mein Hören. Verschiedene Geräusche knallen richtig in mein Ohr. Nicht extrem laut, aber hallend-knallend, so dass ich schon mal zusammenzucke. Ist auch bei manchen Buchstaben so. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich manchmal besser Sprache verstehe und manchmal aber schlechter (eben auch dieses hallende - hört sich dann verwischter an). Kann da jemand was mit anfangen? Kennt das jemand?
    Freue mich über Antworten.
    Liebe Grüße Petra

    re. seit Okt. 07 Opus 2, li. HG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,

    ein typisches Phänomen, wenn einige Elektroden, in deinem Fall wohl die eher tieferen, zu stark eingestellt sind und somit einige andere Silben "überlagern".

    Das ist aber gerade in der ersten Zeit vollkommen normal. Daher muss man halt öfters zur Einstellung.

    Bitte mache einen Termin zur Anpassung aus.

    Grüße,
    Miriam

  • Hi Miriam,
    das nenne ich aber schnelle Reaktion :lol:
    hast mich auch sofort beruhigen können...gut dass das Phänomen normal ist. Werde nächste Woche in Bochum zur Anpassung sein....dank dir
    LG Petra

    re. seit Okt. 07 Opus 2, li. HG

  • Hallo Petra!

    Ich hatte so was sehr oft erlebt und fand auch gleichzeitig eine Verbesserung des Verstehens und Geräusche wahrnehmen. Das passiert, bei zu vielen Tönen, Geräuschen und war wieder normal wenns ruhiger wurde. Grad in der Anfangszeit reagiert das CI-Ohr noch ziemlich schnell auf solche schnellen Änderungen der Geräusche, später ist es eher selten.

    Ich wartete noch ein zwei Tage und rief erst dann meinen Techniker an, weil sich manchmal das Problem auch von selbst löste.

    Das CI wird dann wieder duchgecheckt und eventuell neu programmiert. Dann waren meist auch diese Unannehmlichkeiten verschwunden.

    Heute habe ich manchmal auch noch so etwas, vorallem dann, wenn zuviele Geräusche auf das Ohr prallen, zum Beispiel Musik. Dann ist alles furchtbar laut und eher wie "überdreht". Wird die Musik wieder langsamer, ruhiger ist alles wieder normal.

  • hallo petra,

    bei mir kommt das hallige hören gleichzeitig mit meinen schwindelproblemen. ich bin dann auch meist ziemlich gestresst und hab auch mehr tinni. hast du auch vermehrt schwindel, wenn du halliger hörst? wie ist es überhaupt mit deinem schwindel?

    steffi

  • Passt, hatte ich auch gelegentlich. Ist kein Anlass zur Besorgnis, vor allem in der Anfangsphase verändert sich das Hören mit dem CI ständig. Das hat u.a. auch was mit der Wundheilung zu tun, das Innenohr wird bei der OP ja "verletzt".

    Auch Schwindel kann durch eine Elektrode hervorgerufen werden.

    Also einfach mal ausser der Reihe zum Techniker fahren
    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was mir noch einfällt... es kann auch eine extreme Lernphase sein.
    Von einigen CI-Trägern weiß ich, dass sie diese auch haben.

    Ich kann nur von mir berichten, wie für mich dann das Hören ist:

    - einige Frequenzen höre ich dann lauter, andere leiser
    - sehr verzerrtes Hören
    - besseres Sprachverstehen in einigen Situation
    - in anderen Situationen sehr schlechtes Sprachverstehen

    Diese Phase dauert bei mir ca. 1 Woche und wenn sich da Hören dann normalisiert hat, dann ist meistens dennoch eine Anpassung fällig, um Feinheiten zu verändern, die ich seitdem höre.
    Daher ist es vollkommen in Orndung, wenn du nächste Woche einen Termin beim Audiologen hast. Wenn es jedoch sehr extrem wird, es z.B. zu Nervenreizungen oder Schmerzen kommt, dann hilft erst einmal, dass CI etwas leiser zu drehen und dann ist ein sehr schneller Termin beim Audiologen angesagt.

    Aber wie bereits mehrfach hier geschrieben wurde... alles noch im Rahmen des normalen!!!

    Grüße,
    Miriam

  • HALLO PETRA,

    DA STEHST DU NICHT ALLEINE DA. HATTE DIESES PHÄNOMEN AM MONTAG LETZTER WOCHE AUCH GEHABT. PLÖTZLICH WAR ALLES SEHR LAUT UND JEDES WORT WAS GESPROCHEN WURDE KAM ALS KNALL BEI MIR AN. ICH HATTE AUCH AM ABEND STARKE KOPFSCHMERZEN.
    HATTE DAS AM DONNERSTAG GLEICH DEN PROFESSOR ERZÄHLT. DAS WAR WOHL EINE ÜBERREAKTION DES GEHIRN. SOLLTE DAS ÖFTERS VORKOMMEN WÄRE EIN BESUCH BEIM SPEZIALISTEN ANGEBRACHT.

    BIS JETZT HAB ICH DAS ERST MAL NICHT MEHR.

    HG VON PEGGY

  • Hallo,
    finde es ausgesprochen angenehm hier, dass so prompt und hilfreich geantwortet wird. Danke. Montag habe ich einen Termin bei dem Techniker zur Anpassung

    @ Steffi :
    der Schwindel nervt mich nach wie vor. Mal mehr mal weniger. Bei gezielten Übungen dagegen merke ich aber auch, dass mein ganzes Körpergefüh´l noch aus dem Gleichgewicht ist. In der Reha werde ich es hoffentlich intensivst angehen.

    Thomas
    kann man das prüfen, ob Schwindel von einer Elektrode kommt? Bzw. merkt der Techniker das?

    Grüße von Petra

    re. seit Okt. 07 Opus 2, li. HG

  • Zitat von "Petra"

    Hallo,
    Thomas
    kann man das prüfen, ob Schwindel von einer Elektrode kommt? Bzw. merkt der Techniker das?

    Grüße von Petra

    Hallo Petra!

    dazu kann ich dir gleich direkt einen Antwort geben:

    Als ich vor zwei jahren meinen starken Gleichgewichtsstörungen hatte, musst ich zu meinem CI-Doc ind die Klinik, der gleich eine Gleichgewichtstherapie vorschlug.

    Zuvor wurden verschiedene Test gemacht, weiß gar nicht mehr so richtig was es war... irgendwas mit Elektronen, die am Kopf waren....

    Jedenfalls sagte bei einer Zwischenuntersuchung der Arzt zu mir, das meine Gleichgewichtsstörungen nicht von den Ohren Kommen. Er vermutete Kreislauf bzw. Rücken. Empfahl mir auch einen Tabletten, gegen den Schwindel, die ich aber nie brauchte, das sich das Problem durch die Gleichgewichtsübungen bzw. Chiroparktikerbehandlungen, Cortison und Massagen von selbst löste.
    Heute bin ich beschwerdefrei.

    Wichtig ist vorallen viel Flüssigkeit, was ich davor leider sehr vernachlässigte.

  • hallo zusammen,

    ja trinken ist echt wichtig!!!!! gerade im winter wird meist deutlich zu wenig getrunken.

    Petra, fürs gleichgewicht ist sehr gut, wenn du bewegungen in zeitlupe ausführst. meinetwegen nur ganz langsam auf ein bein stellen, einen arm heben und dann das gleiche in die andere richtung.
    mir hat Qigong sehr gut geholfen und nordic walking bringt einen auch wieder ganz gut in trapp.
    in deiner reha wirst du sicher dazu viel lernen.

    liebe grüße

    steffi

  • :D hallo petra,
    in großen und ganzen habe ich kaum noch probleme mit dem gleichgewicht. es gibt aber immer noch situationen, an denen ich merke das eben doch nicht alles in lot ist.
    in dunkeln zb. merke ich eine gewisse unsicherheit beim gehen. walken gehe ich, joggen bin ich noch zu unsicher. am schlimmsten empfinde ich es beim rad fahren. umdrehen während der fahrt,um zu schauen ob ich die fahrbahn wechseln kann ist unmöglich. ich steuere automatisch auf die fahrbahnmitte zu. ich steige nun stets ab, so gefährde ich weder mich, noch andere verkehrsteilnehmer.
    irgendwann wird dies hoffentlich vergessen sein.
    liebe grüße von gisela

    links 2005/rechts 2007 freedom