• Hallo!
    Ich war heute zum ersten Mal mit meinem CI im Kino.
    Alles habe ich zwar nicht verstanden, aber für das 1. Mal war ich relativ zufrieden.
    Wie sieht es bei euch aus???
    Haben Kinos eigentlich Anlagen verlegt, so dass man die Telefonspule benutzen kann. Ich habe dummerweise vergessen danach zu fragen und mich dann nicht getraut die T-Spule einzuschalten/-stellen

    so jetzt aber

    :bettgeh:

  • :lol: hallo kleeene :lol: .. ja in den meisten kinos ist eine induktionsanlage drin, du musst mal auf T-stellung gehen :P .. kinos, theater kirchen, sollten sowas haben.mich stört auch das geraschel im kino, hole mir die filme immer auf dvd deshalb.
    fröhliche weihnachten liebe julia :P

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • Hallo, da bin ich in unser großen Stadt echt enttäuscht, da haben wir seit der Wende 3 Große neue Kino bekommen mit je 6-10 Räumen und die haben es es nicht geschafft in einen Raum davon Induktionsschleife zu installieren.

    Früher hatten wir eins ´noch zu DDR Zeiten da gab es eins aber das Kino ist runtergewirtschaftet und geschlossen.:disturbed:

    In unser Stadthalle gibt es einige Plätze aber die ist auch so veraltet das man so gut wie garnichts versteht.

    In Kirchen sind bei uns auch welche .

    Dafür aber auch was Gutes wir haben vorige Woche unsere neue Begegnungsstätte für Hörgeschädigte in Chemnitz eröffnet. Die ist ganz modern und barrierefrei geworden . :respekt:

    lg von Biggi

  • Hallo Silvie,

    Zitat von "silvie"

    ja in den meisten kinos ist eine induktionsanlage drin, du musst mal auf T-stellung gehen :P .. kinos, theater kirchen, sollten sowas haben.

    sprichst Du hierbei von Kinos in D oder CH?

    Wenn um ein MultiplexKino handelt sind Induktionsanlage eher ungeeignet, da diese ggf. in anderen Kinosaal übertragen!
    Ich dagegen kenne wenige Kinos mit Induktionsanlage, dagegen gibt Kinos die eine FM-Anlage vorhanden haben. Man muss bei der Kasse ansprechen und ggf. Ausweis vorlegen. Dort erhält man "Induktionskabel" oder man nimmt aus dem CI-Paket den Audiokabel mit um diese an die FM-Empfänger anzuschliessen die man an der Kasse erhält.ABER viele Mitarbeiter wissen darüber wenig bescheid und vergessen diese FM-Anlage aufzuladen! Das liegt auch daran, weil immer noch zu wenige Hörgeschädigte davon Gebrauch nehmen bzw. gar nicht von diese möglichkeit wissen!

    Da ich selbst erlebte, dass die dortige FM-Anlage nicht richtig funktionierte habe ich meine eigene MikroLink mitgenommen und einfach auf die Ablage gestellt - konnte damit auch besser verstehen, da die Nebengeräusche abgedämpft wurden.

    Wie gesagt man muss halts probieren und ggf. an Kasse nachfragen, ob irgendwelche Höranlage in welchem Saal vorhanden sind! Es kann auch vorkommen, dass in MultiplexKinos nur in vereinzelte Säle vorhanden sind!

    Theater und Kirchen kommt schon eher vor, dass diese Induktionsanlage installiert haben!

    Ich selbst war zwar schon lange nicht mehr im Kino als Bilaterale Trägerin ging ich noch nicht ins Kino....... muss ich mal probieren wie es mit 2 CIs anhört ;) Aber mit einem 1 CI verstand ich zwar nicht alles, aber es klappte auf jedenfall wesentl. besser als wie zu HG-Zeiten :)

    Merry Christmas
    Sandra

  • Hallo Jule!
    Zu DDR zeiten gab es in Berlin ein paar Kinos mit Induktionsschleife. Auch hier in meiner kleinen Stadi hatte das Kino noch ein oder zwei Jahre vor der Wende einen Induktionsschleife eingabaut bekommen, da ging ich auch noch gern ins Kino, bis eben das Hören nach lies und auch die Induktionsschleife nichts mehr brachte.
    Nun, gleich nach der wende, ein neuer Besitzer, der riss unwissend diese teure anlage raus. ich sprach ihn mal an, wo diese Induktinsschleife geblieben ist. Er sagte mir nur, ich hab sie rausgerissen, die hat ja gar nicht funktioniert- :dudepp: Unwissenheit, aber hätte der da nicht erst mal fragen können!!!!
    Auf die Frage, ob er wieder einen neue Installieren würde "nein, die ist zu teuer". Dabei sind hier in der Stadt eine Menge mit HG, die würden sich freuen und er hätte mehr Kunden. Na, mich ist er los geworden....

    Leider gibts allgemein, selbst in Berlin! nur ein öffentliches Gebäude-die Berliner Philharmonie, die solch einen Anlage hat. Ich geh dort gern hin und nutze auch diesen service. Grad für unsere Hauptstadt ist das schwach....

    Die großen Kinos, die oft mehrere Sääle haben, hätten ruhig auch einen mit Induktionsschleife bauen können, so haben wir auch was davon. Irgendwo-ich glaub am Anhalterbahnhof oder in der Nähe gibts ein Kino, was glaube ich Untertitel ausstrahlt. Da muss ich nochmal fragen.
    Der Nachteil, es sind eben alte Filme, nicht die aktuellen neuen, die dort gezeigt wird. In Frankreich ist man schon weiter ....
    Dabei ist doch alles so einfach, eine DVD kann man ja zu Hause auch mit UT ausstrahlen, warum soll sowas nicht auch in den Kinos gehen? Technisch wäre sowas schon möglich, wenn man will....

    Ja, Jule, auf deine Frage sage ich "Kino, nein-ich besuche diese nicht mehr".

    Lieben Gruß

    Kerstin

  • @hallo sandra, ich dachte eher an die kinos in D.. die schweizer habe ich auch noch nicht ausprobiert.. klar und viel im kino war ich nur zu HG-zeiten, mit dem ci, war ja damals noch keine T-stellung möglich.. jetzt habe ich einseitig wieder diese möglichkeit, aber ich denke, solange das einseitig ist, werde ich mir das nicht antun, erst wenn ich wieder beidseitig auf T stellen kann, versuche ich das kino wieder.. obwohl es mir überhaupt nicht wichtig ist :P ..dvd im wohnzimmer bei kaminfeuer ist viel schööööner :lol:

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • Hi Jule,
    find ich gut, dass du dich ins Kino "getraut" hast.... Ich will auch demnächst den Versuch starten. Schon mit dem Wissen, dass ich nicht alles verstehen werde, aber einfach mal ausprobieren.....frühere Vergnügungen wieder aufnehmen.

    Ich wünsche dir für deinen Theaterbesuch viel Spaß und schöne Weihnachtstage
    Liebe Grüße Petra

    re. seit Okt. 07 Opus 2, li. HG

  • Heiligabend in der Kirche.

    Ich habe ja erst seit kurzem mein Opus2 und auf der anderen Seite bin ich noch taub (ea in 01/2008 ).

    Eigentlich habe ich schon überlegt, ob ich wirklich gehen soll. Mein letzter Besuch wenige Monate vorher war ein Desaster :( . Einfach nichts mitbekommen und habe die Kirche wieder ein wenig in Erinnerungen schwelgend verlassen :roll: .

    Heiligabend dann - in der Kirche im Kreis vieler Freunde - mit vielen emotionalen Bindungen an diesen Ort.....die großgewordenen Kinder beim oder am Krippenspiel sehend...schön!

    Ich war so überwältigt, dass ich auf die ersten Worte der Pastorin nicht achtete....Es war ja auch klar, dass ich die sowieso nicht hören kann. Dann der erste Chorgesang :cry: Ich denk`ich krieg ne Krise. So einen grausamen Mischmasch hatte ich noch nicht gehört! Dann erinnerte ich mich zuvor in diesem Forum von der Induktionschleife gelesen zu haben :idea: . Ich zückte den Finetuner und war überwältigt. Hatte ich doch das Gefühl den Lautsprecher direkt am Ohr zu haben :pfeif:

    Sensationell. Meine Frau freute sich mit mir und sagte, dass der Orgelspieler diesmal unheimlich schlecht war. Doch das .......war mir völlig egal :)

    Ausdauer wird früher oder später
    belohnt meistens aber später.
    Wilhelm Busch


    re opus2 seit 9.07/ li. Opus2 seit 01.08