Nach wie vielen Jahren gibt es eine CI Erneuerung bei der KK

  • Hallo,

    hoffe es wurde bei mir nicht falsch interpretiert, was die "Laufzeit" des Upgrade anbelangt. Wollte nicht damit sagen, dass nach 5-6 Jahren auf jedenfall einen Anspruch hat - sondern mir wurde von Fa. Cochlear nur hingewiesen, dass eine Umrüstung in der Regel nach 5-6 Jahren MÖGLICH ist.

    NIcht jede Neuerungen ist für CI-Träger nützlich, da es auch wie Norbert erwähnte CI-Träger gibt die eher beim Vorgängermodell blieben, weil damit besser klar kam.

    Es sollte jeder selbst schauen, was für Neuerungen die jeweilen CI-P (das ist die offizielle Abkürzung, die man in der Zeitschrift "Schnecke" liest - hatte SP genannt, weil dies für die "alten Hasen" geläufiger war/ist) ;) bringen. Testen kann man die CI-P in Absprache mit implantierende Klinik. Vor 1 oder 2 Jahren fragte mich der Techniker ob ich den N5 testen möchte bzw. umsteigen will. Ich lehnte dies ab, weil dies von der Technik/Software im Vergleich zu Freedom nicht viel neues war und ahnte, dass in nächster Zeit neuere CI-P kommen könnte.

    Man sollte schauen, wie zb. evbera der momentan 2 unterschiedliche Modelle gleichen Fabrikats trägt, ob da gleiche Modell ggf. besser harmonieren. Vorgänger/Nachfolgermodell vergleichen ob wesentliche Neuerungen gibt....wie sieht mit Zubehöranschluss aus => falls dies einem CI-Träger wichtig sein sollte....... wielange die Ersatzteile noch gibt..... wenn jemand Probleme mit Motorik oder auch Reizungen hat => ob dies mit Nachfolgermodell besser in den Griff zu bekommen ist.....wie arbeiten die CI-P im Störlärm => das ist denke ich die grösste herausforderung mit diese viele CI-Träger zu kämpfen haben.

    Wie gesagt, einfach so gibt nicht neues - es muss schon Gründe für die Umrüstung genannt werden. Neben prozentualle verbesserung des Verstehen gibt noch div. andere Faktoren/Möglichkeiten ........ letztendlich wird immer (Vorher/Nachher-Vergleiche) Test gemacht.

    Gruß
    Sandra

  • Alles richtig, außerdem steht hier immer auch eine Menge Geld auf dem Spiel. Aber lies selber, was ich erlebt habe:

    Wegen eines neuen Ohrharkens, der angebrochen war, man sollst nicht glauben, habe ich
    den alten Prozessor samt Ohrharken ersetzt bekommen. Dabei war der SP 9 Monate alt. Kann man wohl gut Geld mit verdienen.
    Hier zu Hause stelle ich dann hinterher fest, dass ich einen Ohrharken auch im
    Medel-Koffer habe und selber austauschen kann. Ich kann da heute noch mit dem Kopf schütteln...

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nur das bei der Firma Cochlear es so ist das wenn ein Sp kaputt ist dann wird er repariert und man bekommt ihn wieder oder aber er wird repariert und aufbereitet und es bekommt jemand anders den Sp. Ob das bei Med el auch so ist keine ahnung.

  • gibt es hier ein Abkürzungsverzeichnis/Glossar, was bitte meint man mit SP?

    Hier:

    Abkürzungen Übersicht CI, Schwerhörig, usw.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hier:

    Abkürzungen Übersicht CI, Schwerhörig, usw.

    Gruß Norbert


    Danke, dies sollte aber ständig in einem Glossar ersichtlich sein, ansonsten weiß dies ja niemand.


    Wir haben bereits 730 Abkürzungen im Glossar drinnen, jede einzelne wird farblich angezeigt, per Klick gibt es dazu die nötigen Erläuterungen. Vermutlich war ich hier doch zu lange nicht mehr unterwegs, eben deswegen komme ich auch nur sehr schwer zurecht, bin aber alles andere als neu im Netz unterwegs.


    Josef

  • ja, das sehe ich auch so, ich musste das Abkürzungsverzeichnis auch erst suchen....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...