Tochter (8) trägt am liebsten nur 1 CI !

  • Hallo in die Runde :)

    meine Tochter wurde mit 2 Jahren und 3 Jahren implantiert.
    Sie hat einen sehr guten Hörerfolg (Aufblähkurve bei 20dzb) mit sehr guter Aussprache erzielt.

    Nun ist so, dass sie, seit sie in der Schule ist, immer nur ein CI trägt. In der Schule muss sie aber beide tragen. Und sie soll/muss sie im Wechsel tragen. Sie geht in die 2. Klasse (kommt in die 3.)

    Wir haben sie schon oft drauf angesprochen warum sie immer nur eins tragen will, sie weiss keine Antwort drauf.

    Kennt das jemand? Mein Mann und ich sind selbst CI-Träger, aber hören lieber mit 2 "Blech"ohren.

    liebe grüße jumel

  • Sind beide CIs technisch exakt gleich?

    Also:

    - gleiche Elektrode
    - gleiches Implantat
    - gleicher Sprachprozessor

  • Irgendwie interessant.

    Ich würde durch die Klinik das betreffende unangenehme CI mal testweise viel zu leise oder etwas lauter stellen lassen- aber es kann auch sein, dass das CI mässig am Ohr sitzt.

    Es gibt aber auch Menschen, die mit der linken Hand nichts anfangen können und sich auf die Rechte konzentrieren.

    Wie hört die Kleine denn allgemein?

    Gruss, Thomas

  • HI,
    ich habe auch 2 CI´s , Freedom und der eine Freedom machte mir auch Probleme, weil er ständig sich selbststandig machte und es auch hinter dem Ohr weh tat. Nachdem ich dann das Snugfit bekam, klappte es viel besser, der Prozessor sitzt nun gut, es tut nicht mehr weh. Auf der anderen Seite trage ich kein Snugfit, denn auf der Seite gibt es Probleme, mit dem Snugfit, kann es dort nicht umhaben.
    Vielleicht sitzt einefach der Prozessor nicht gut???? Deshalb macht die Tochter nur das eine CI um????.
    Lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gibt es eine Seite, die sie bevorzugt?
    Wenn nicht, wuerde ich einfach sagen, dass ihr beide zusammen zu laut sind. Ein jedes CI ist fuer sich prima, aber wen ich beide trage, dann ist es insgesamt lauter. Bei einer Aufblaehkurve von 20dB kann es sein, dass zwei CIs "zuviel Krach" (Nebengeraeusche werden ja auch dann lautet) bringt.
    Findet sie es angenehmer, wenn die CIs beide etwas leiser gestellt werden?

    Seit wann will sie nur immer ein CI tragen? Gab es einen Auslöser dafuer?

    Grüße,
    Miriam

  • hm das ist gar nicht so leicht zu beantworten und ich glaub ich muss sie da mal löchern und noch mal nachhaken.

    meine vermutung ist, dass sie einfach zuuu gut schon mit einem ci hört, ich kann es nur bestätigen, es macht fast keinen unterschied wenn sie eins oder zwei dran hat (ausser im störlärm)

    sie bevorzugt direkt keine seite und sie hört und versteht fast wie ein hörender mensch.

    das ist seit ende der zweiten klasse (regelschule) vor einem jahr und sie hatten nach dem ersten halbjahr leider einen lehrerwechsel wodurch es in ihrer klasse sehr unruhig wurde. und das besserte sich auch nicht. also die lautstärke dort ist enorm hoch, mittlerweile ist es wohl besser.

    danke für eure tipps und anregungen, dem werd ich mal genauer auf dem grund gehen mit ihr.

  • hallo

    ich würde mal darauf tippen -wenn es nicht immer das gleiche ci ist, was sie abelgt- dass beide cis einzlen super gut eingestellt sind, in der summe aber einfach zu laut/ zu viel sind, insbesondere dann, wenn die umgebung laut ist.
    bei meinem sohn war es eine zeit lang auch so, dass er das hörgerät nicht gerne trug. nachdem dann das hg etwas runtergeregelt wurde, war alles super.
    er hatte auch ähnlcih gute ergebnisse mit dem ci und hat einfach "zu gut" und "zu viel" gehört, insbesonder dann wennn hg und ci an waren.
    auf dauer ist es natürlich nicht so toll, wenn man nur immer eines trägt, da das gehirn ja das hören auch trainiert und vor allem deine tochter sich daran gewöhnt und je länger es dauert desot schwieiriger ist es sich wieder an beidohriges hören zu gewöhnen.
    vielleicht wäre es auch eine möglichkeit ihr gewisse möglichkeiten der "selbstregulation" zu ermöglichen, z.b. ein leiseres programm, oder die lautstärkeregung zuzulassen...
    ich denke da ist das einfühlungsvermögen des audiologen gefragt...
    grüße

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Beide CIs können auch tonal sehr unterschiedlich klingen und deswegen zusammen furchtbar klingen.

    Der tonale Unterschied wird in keinem Messverfahren berücksichtigt, da kommt es auf die Rückmeldung des Betroffenen an.

  • momo

    ja ich denke auch das es bei ihr so ist, das es zuviel wird einfach

    na ich warte noch auf einen ruhigen moment wo ich mit ihr das mal abklären kann, sie redet irgendwie nicht gern drüber oder ist von unserer fragerei genervt :roll:

  • hallo nochmal
    nun ja sie ist 8 jahre alt.
    bei meinem sohn war es so, dass er das gar nicht selber erfassen konnte warum er das ci plus hg dann unangenehm fand. die audiologin damals meinte dann nur, dass er mit den werten auf der ci seite (er leigt da bei 15 dB) eigentlich schon "zu viel" hört und sie darauf tippt das das hg dann wirklcih zu viel ist. gemeinsam mit der hg akusitkerin haben wir dann ein wenig rumprobiert und dann eine gute einstellung gefunden, dass es jetzt passt.
    wir haten das glück, dass unsere hg aksutikerin bereit war mit in die klinik zu kommen und man gleich vor ort testen konnte. das war super.
    zusätzlich hat mein sohn die möglichkeit sowohl am hg als auch am ci in kleinem rahmen die lautstärke zu verändern (macht er so gut wie nie).
    grüße

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • ja meine tochter hat ja die fernbedienung die sie auch selbst bedienen kann, aber sie nutzt sie auch fast nie, aber ich habs ihr heut mal nahe gelegt dass sie mal probieren soll die lautstärke runterzuregeln

    sie sagte mir dass es ihr tatsächlich zu viel ist, wenn sie beide dran hat ...

  • Ich schätze es auch so sein:
    Beide Geräte für sich genommen gut eingestellt, also richtige Lautstärke, aber zusammen etwas zu laut (Muggel). Also muß in einem ersten Schritt die Lautstärke vermutlich bei beiden Geräten etwas reduziert werden, bis sie das Gefühl hat, das ist vom Gesamtvolumen her richtig. In einem zweiten Schritt muß sie die Geräte dann aber auch regelmäßig zusammen tragen, denn sie werden sicher etwas unterschiedlich klingen (AndyF). Das braucht etwas Gewöhnungszeit. Falls sie dann aber noch nicht mit beiden Geräten zufrieden ist, wird mindestens eines der Geräte klanglich auf das andere abgestimmt werden müssen oder sie treffen sich halt etwa in der Mitte. Inwieweit man mit acht Jahren schon sicher beurteilen kann, ob ein Geräusch etwas tief- oder hochtöniger klingt, weiß ich nicht, aber mit ein paar anschaulichen Beispielen bei einem Spaziergang in der Natur sollte das eigentlich möglich sein.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Zitat von "muggel"

    Huhu,

    das ist genau das, was ich vermutet habe. In einigen Situationen kann ich dieses nachempfinden, weil wir ja nicht wie Normalhörende "ausblenden" können.
    Da hilft es wirklich nur, leiser zu drehen.

    Grüße,
    Miriam

    Sie können es besser als wir. Ohne Wenn und Aber.

  • Ich kann die Erfahrung bestätigen und genau beschreiben, also ich bekam ein Sprachprozessor für 2.CI und haben mit Techniker nach wenigen Tage ausprobiert, wie es ist, beide CI's zu tragen.

    Da wurde auf beiden CI's die Lautstärke leise eingestellt, der T-Wert ebenfalls bei normal laut und wenn ich beide zusammen trage, ist es normal bis angenehm laut.

    Ist echt ein Phänomen, da ich bis heute immernoch Probleme habe, den richtigen T-Wert für einen SP zu finden. Da hat dann die SP's nicht zu tun und ist ein Sache des Gehirn.