Celtis Tagebuch *nun operiert*

  • Franzi: Danke :)

    So habe da jemanden in der Abteilung erreicht und habe nun CT um 8 Uhr und MRT bleibt dann um 9 Uhr :D Also gleich vieeeel besser.

    Edit: Habe heute ein Auto gar nicht gehört, das wäre mir fast in den Kinderwagen reingefahren :shock: Normal habe ich sowas immer gehört :?

    LG
    Celtis

    rechts: 08/11 Ci422 (SRA) von Cochlear / 19.9.11: Nucleus 5
    links: Phonak Naida SP IX
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23,4

  • Ich bin natürlich nicht gegen Tatoo, aber auch hier muss das bewusst sein!

    Denn Tatoo kann aus metallische Farbpartikel bestehen und haben Auswirkungen auf MRT.
    Es kann bei der MRT-Untersuchung Probleme auftreten.

    Hier Auszug aus dem Link:

    Tätowierungen: stellen i.d.R. kein Problem dar, könnten sich jedoch theoretisch erhitzen (je nachdem, welche was Farbpigmente verwendet wurden) und so zu Hautschäden führen, daher sollte der Arzt das Tattoo vorher in Augenschein nehmen.

    Ich hoffe, daß du schon vorher gewusst haben! ;)

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • @ Arno: Danke :) Ja ich weiß das ein MRT auswirkungen auf ein Tattoo haben kann.

    Ich denke das es da keine Probleme geben wird :) (das ist ja nicht mein einzigstes ;) Habe noch eins am Steiß und eins an der Wade)

    LG
    Celtis

    rechts: 08/11 Ci422 (SRA) von Cochlear / 19.9.11: Nucleus 5
    links: Phonak Naida SP IX
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23,4

  • Na, siehste, hast jetzt perfektes Timing für den Tag, Celtis, Lob für gute Organisation!!!

    Zu Tattoo hab ich keine Ahnung und kann nicht mitreden, aber wie kommst du auf hebräisch zu tätowieren, wenn du schon weißt, wie auf Deutsch heißt, würde ich diesen einritzen? Klingt doch cool und vesteht man...
    Sonst guckt man halt ohne zu wissen, was dort steht...Geheimnisvoll...
    Nun ja, unser Kind will seit Jahren auch chinesische Symbole am Nacken und tätowieren, ich als Mama verwehre es gerne und staune, daß es immer noch nicht gemacht ist.... :lol: :lol: :lol: (bin halt altmodisch) Sonst spreche mich nicht dagegen, soweit zum Typ paßt... :lol:

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • @ Liane: Danke :D Die Frau meinte das es ja nicht geht soviele Stunden zwischen den Untersuchungen. Von daher hat sie mich gleich um 8 Uhr eingetragen. Und sollte CT was länger dauern wird sie dann im MRT bescheid geben.

    Hebräisch wollte ich weil ich einmal nicht will das jeder gleich weiß was da steht und weil ich die herbräische Schrift einfach toll finde. Und sowas hat dann auch nicht jeder ;) (meine bekannte hat sich kurz nachdem ich das auf dem Unterarm hatte auch einen Spruch auf Unterarm machen lassen, aber auf deutsch :roll: ) Wenn ich gefragt werde was da steht und ich "übersetze" schauen die Leute ganz erstaunt :lol:

    Meine Mama hat mir auch damals kein Tattoo erlaubt :lol: Das erste habe ich mir mit 20 machen lassen (und als ich ausgezogen bin). Und beim Tattoo soll man sich echt 10000% sicher sein, denn das hat man idealerweise sein ganzes Leben lang und gerade bei Chinesischen Zeichen sollte man jemanden fragen der die Sprache kennt, sonst kanns passieren das dann was anderes steht als man will ;)

    LG
    Celtis

    rechts: 08/11 Ci422 (SRA) von Cochlear / 19.9.11: Nucleus 5
    links: Phonak Naida SP IX
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23,4

  • Manchmal frag ich meinen Mädel, warum sie noch nicht hat, da sagt sie, daß sie doch nicht soviele Kohle dafür ausgibt... :lol: :lol: :lol: sie wird demnächst 24 und studiert noch!
    Tja...so ist es, ich muss sie loslassen und sie geht ihren Weg. Vielleicht ist auch derweil nur Modetick...eigentlich hatte ich auch mal wollen und doch nicht gemacht und mit Henna getröstet.

    Also, schön, daß mit deinem Anruf gelohnt hat!
    Muss jetzt wieder weg...

    Bis abends denne...Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Also, ich hab die beiden Untersuchungen ja auch in Dresden an der Uniklinik machen lassen, da war auch bisschen Zeit dazwischen. Das CT dauert ja nur 3-4 min, MRT eine gute halbe Stunde. Nach einer Viertelstunde bekommst Du dann das Kontrastmittel gespritzt (während des MRT). Stell Dich mal drauf ein, dass fürs MRT den ganzen Schmuck abmachen musst, manche haben ja Sachen, die nicht so einfach rauszumachen sind :)
    Ausserdem fand ich, dass es ziemlich kühl war, wenn man ne halbe Stunde unbewegt in der Röhre liegt, also ggf. was mitnehmen zum Anziehen, auch wenns draussen warm ist.
    Und, hab keine Platzangst... Musst Du ins MRT2 in Dresden?

    Thomas

  • Hallo,

    heute hatte ich CT und MRT.

    CT war ich ganz schnell fertig. Nur Körperschmuck war ne fummelei rauszumachen. Habe aber gestern bis auf 2 (die ich vorm MRT rausgemacht habe) rausgemacht.

    Kurz nach dem spritzen vom Kontrastmittel wurde mir total übel. Legte sich aber dann schnell. Daheim habe ich erstmal was gegessen und mich hingelegt. Jetzt gehts mir wieder recht gut. Nur mit trinken hapert es :oops:

    Meinen Tattoos hats nix gemacht. Ist auch nix heiß geworden oder verschwommen (ok bei dem am Steiß weiß ich nicht, da muss mein Mann nachher schauen). Habe die Tätowierer gefragt die mir die Tattoos auf Unterarm und Wade gemacht haben, beide berichteten das bisherige Kunden keine Probleme nach MRT hatten. Das hat mich dann sehr beruhigt und sich auch bestätigt.

    @ Thomas: Ja war im MRT2 in Dresden. Bei mir hats allerdings ca. 40min gedauert mit Kontrastmittel. Kühl fand ich es auch sehr trotz extra Sachen.

    So nun bin ich mal auf den 20.7. gespannt :) letztes We waren wir bei Freunden und ich hatte da im Gruppengespräch fast nix verstanden :? Aus den HG ist nix weiter mehr rauszuholen. Entweder ich verstehe noch schlechter oder es ist viel zu grell. Der neue HG-Akustiker weiß auch nimmer weiter.
    Ich merke das mich das dermaße konzentrieren bei Gesprächen so dermaßen anstrengt das ich nur noch kaputt und dauermüde bin :(

    LG
    Celtis

    rechts: 08/11 Ci422 (SRA) von Cochlear / 19.9.11: Nucleus 5
    links: Phonak Naida SP IX
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23,4

  • Hallo,

    noch 4 Wochen bis zum Termin :?

    Momentan bin ich wieder zwiegespalten. Musste Donnerstag gezwungenermaßen 1,5Std. nur mit einem Ohr hören (das andere lag beim Akustiker wegen Schlauchwechsel). Boah das war anstrengend :shock:
    Da habe ich mich ehrlich gefragt wie soll ich da 4 Wochen etwa nur mit einem Ohr klar kommen? :?

    LG
    Celtis

    rechts: 08/11 Ci422 (SRA) von Cochlear / 19.9.11: Nucleus 5
    links: Phonak Naida SP IX
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23,4

  • Nun ja, das empfinde ich als Jammern auf hohem Niveau. Es ist noch nicht allzulange her, da bekamen nur Leute, die vollständig ertaubt waren - mit HG keinerlei Input mehr hatten - ein CI, mitunter nach jahrelanger oder jahrzehntelanger Taubheit. Und etliche CI-Träger haben jahrzehntelang nur auf dem einen mit CI versorgten Ohr (das andere war weiterhin taub) gehört und waren froh, überhaupt wieder etwas zu hören und Sprache zu verstehen.

    maryanne

  • Hallo,

    gestern hatte ich wieder einen Termin in Dresden gehabt.

    Selbst Herr H. der erst ja auf die HG-Einstellung tippte, empfiehlt ein CI :? Irgendwas ist da am Ohr nicht Ok so das ein HG nicht gescheit eingestellt werden kann. Er hatte da auch nen Test gemacht um zu schauen woran das liegt.
    Der Professor empfiehlt auf alle Fälle ein Ci.

    Diesen Test wo das Wasser ins Ohr gespült wurde empfand ich an der rechten Seite sehr schmerzhaft.

    Am 19.8 habe ich dann die Voruntersuchung und am 22.8 werde ich operiert.

    Aktuell kuriere ich noch meine Bronchitis aus :(

    LG
    Celtis

    rechts: 08/11 Ci422 (SRA) von Cochlear / 19.9.11: Nucleus 5
    links: Phonak Naida SP IX
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23,4

  • Hi Celtis,

    nun dann wenn alle Kritierien für ein Ci entschieden ist, so wünsche ich dir eine gute, erfolgreiche OP!
    Du wirst gut aufgehoben sein und viel Geduld dann auch mit dem Neu-hörenlernen können.
    Berichte mal wieder... bei mir ist es auch schon ein Jahr her!

    Gute Besserung noch.

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo,

    noch 13 Tage und ich bekomme langsam aber sicher Muffsausen :(

    Schlafe seit paar Tagen schlecht, Gedanken kreisen wie blöde und ich weiß nicht was ich denken soll :?
    Mein Mann versucht mich immer irgendwie abzulenken was nicht immer gelingt....

    Naja wird schon irgendwie alles werden....

    LG
    Celtis

    rechts: 08/11 Ci422 (SRA) von Cochlear / 19.9.11: Nucleus 5
    links: Phonak Naida SP IX
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23,4

  • Hi,

    so noch 2 Tage dann zur VU und 5 Tage bis zur Op.

    Vielen dank an dieser Stelle nochmal an Liane die mir viel geschrieben hat :kuss:

    Die ersten Sachen habe ich schon eingepackt, Unterlagen soweit zusammengesucht.

    Gibts irgendwas, was ich unbedingt mit nehmen sollte (Läppi inkl. Surfstick kommen mit)?

    LG
    Celtis

    rechts: 08/11 Ci422 (SRA) von Cochlear / 19.9.11: Nucleus 5
    links: Phonak Naida SP IX
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23,4

  • Hi Celtis,

    ach, gern geschehen!

    Nun wünsche dir für morgen einen geduligen Tag mit den ganzen, letzteren Untersuchungen und viel Erfolg sowie meinen Daumen zur OP am Montag. Werde bei der Arbeit an dich denken.... :frauchen:

    LG, Liane

    P.S. Was du noch mitbringen solltest???, würde ich sagen, genieße mal die Auszeit als Supimami. Gönne es einfach die freien Stunden...der Alltag holt schnell wieder ein und daheime solltest noch weiterhin schonen...nicht zu unterschätzen... :wink:

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo,

    so, nun sind fast 2 Wochen nach der Op.

    Hatte legendlich am 2. tag mit Schwindel zu tun gehabt.
    Geschmack war auch weg, merke das er nun immer mehr zurück kommt ;)

    War doch recht erschrocken wie groß die Narbe ist. Mir gehts soweit ganz gut, habe noch Schmerzen im Bereich des Implantats.

    Bin schon auf die EA gespannt.

    LG
    Celtis

    rechts: 08/11 Ci422 (SRA) von Cochlear / 19.9.11: Nucleus 5
    links: Phonak Naida SP IX
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23,4

  • Hallo Celtis,

    schön das du die OP gut überstanden hast.
    Die Schmerzen werden vergehen und ganz sicher kommt der Geschmack wieder. War bei mir auch so, nur Geduld.
    Wann ist denn die EA?

    Grüße
    Betty

  • @ Betty: danke :)

    EA habe ich vom 19.9-23.9

    Wegen dem Geschmack werd ich wohl noch viel Geduld haben müssen *seufz* Nervig ist es schon (gerade weil ich nix richtig abgeschmeckt bekomme).

    Wegen Schmerzen gehts so halbwegs, brauche zumindest keine Schmerzmittel mehr.

    LG
    Celtis

    rechts: 08/11 Ci422 (SRA) von Cochlear / 19.9.11: Nucleus 5
    links: Phonak Naida SP IX
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23,4