Design der CI-Sprachprozessoren

  • Hallo Forumianer,

    in einem anderen aktuellen Thread hier geht es um die Optik. Sicherlich ist das gemessen am Hörerfolg nebensächlich, aber da viele von uns doch gut hören und verstehen können mit den "Dingern", wäre es mal interessant zu erfahren, wie wir uns einen schönen SP vorstellen, der gerne herzeigbar wäre. -Ich persönlich denke, es kommt da weniger auf die Größe an, der derzeitige Miniaturisierungsdrang der Hersteller ist mir etwas suspekt.
    Von allen bisherigen HDO-SP fand ich den Esprit3G am schönsten, den Opus am wenigsten schön, wobei die Spulen von Cochlear die hässlichsten sind.
    Was meint ihr und wie würdet ihr einen SP designen? Den Red Dot Award für den N5 finde ich jedenfalls "daneben".

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Diese Thema über das Sprachprozessor-Design wird man wirklich am heftigsten Diskutiert! 8)

    Designmäßig finde ich bei SP:
    1) N5 (mit vielen netten Cover, sehr kreativ)
    2) OPUS2 (schlicht und zeitlos)
    3) Harmony/Aura (wirkt irgendwie zu klobig)

    Designmäßig finde ich bei Spule:
    1) OPUS2 (schön und flach)
    2) Harmony/Aura (schön und rund)
    3) N5 (fand ich dagegen nicht so schön!)

    Das sind aber natürlich einfach eine Geschmackssache! :roll:
    Deshalb möchte ich auch nicht darüber streiten :wink:

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo Arno,

    über Geschmack lässt es sich trefflich streiten! Trotzdem könnte man hier ja mal eine Design-Liste erstellen, was für die User wichtig an der Optik wäre.
    Das Thema ist nationalitätenspezifisch, ich weiß von der Fa. Cochlear, dass z. B. die Spanier möglichst unauffällige SP haben wollen, also möglichst uni beige oder braun. - Ich würde da aufschreien! -Bloss kein oma-beige!
    Ich selber habe bds. silberne Freedoms mit schwarzen, kurzen Spulen (meine haare sind dunkelbraun) und lila und pinkfarbigen Mikrofonabdeckungen. Den 3G fand ich schöner, den N5 -hatte ich in anthrazit- häßlich, die "Bemalung" bei AB immer künstlerisch, auch wenn deren SP ein wahrer "Brocken" ist :roll:
    Ich meine bloß, es muss nicht immer alles flacher und kleiner werden, vielleicht eher die Spulen?! Und die geschwungene Form des Freedom finde ich immer noch schöner trotz doppelter Dicke als das "Eckstück" (in der Längsaufsicht) des Opus oder N5.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Ach, hi ihr´s

    wird hier ein herrliches Thema werden???

    ich hoffe...

    Also, ich kann nur herzlich Arno zustimmen...ich hab zwar für N5 entschieden, aber eben so, daß die Spule schön von den Haaren verdeckt ist. Vielleicht gibt es eines Tages auch so schöne wie bei AB oder Med-el. Das Ding sieht ja wie einem Spielzeug aus, womit man in die Lüfte schießen kann....ich lache selber drüber, obwohl ich so Ding am Schädel hab.

    Klar nicht umsonst preisen die Hörakusitiker in den Geschäften für diskrete Hörsysteme!!! Klein so wie möglichst, nix auffällig sein, ja nicht "behindert" zu sein...sei doch alles eine Schande...ein Kampf für und wider im Annehmen seiner Schwäche...

    Selber habe auch lange wegen der Ästhetik gesträubt. Als ich die Ci- Träger vor 10 Jahren sah, hat mich nur abgestreckt. Vom Profitieren wollte ich nichts wissen. Nun dann im Laufe der Zeit konnte ich damit abringen. Die Hersteller werden wohl jetzt verstehen, daß Disgn auch wichtig ist. Ich find gerade bei Kindern süß, bloß kein Omabeige oder sieht so orthopädisch aus.

    Denke mal doch in den 70- Jahren mit den Hornbrillen ähnlich verlief....hieß es gleich... "du Brillenschlange..." heute kann es mit Brillen einfach schick und professionell aussehen.

    Also, die Hersteller können ruhig an Geschmack/ Design aufpeppen ohne an Leistung zu verschlechtern.

    soviel von mir...

    Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ich hatte damals in der Entscheidungsphase 2006/2007 die Wahl zwischen Auria/Harmony oder Tempo+/Opus1/Opus2 oder Freedom gehabt.

    Mir hat damals das Design von Auria/Harmony-SP am besten gefallen und Tragekomfort war auch damit am besten. Damals war AB der einzige Hersteller mit Akkus. Auch sein T-Mic finde ich praktisch.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Hi Liane,

    du sprichst mir aus der Seele:
    "Also, die Hersteller können ruhig an Geschmack/ Design aufpeppen ohne an Leistung zu verschlechtern. "
    Genau das meine ich, ohne mit Moosgummi oder Airbrush o.ä. selber tätig werden zu müssen; -ich bin zwar ein künstlerischer Mensch, aber beim Selbermachen an den CI`s ist mir immer ein wenig mulmig, z.B. geht die Spule mit in die elektr. Trockenbox...
    Also, so ein SP kostet 8000,- und da könnten die Hersteller schon auf den Geschmack der User Rücksicht nehmen, nicht wahr?!
    Die "Gamaschen" für den N5 treffen jetzt zwar meinen persönlichen Geschmack nicht, aber selbst wenn sie es täten, finde ich die Handhabung des "Abziehens" z.B. bei Batterie- oder Akkuwechsel zu umständlich.

    Puristisch, schlank, ergonomisch fände ich gut - das Ganze bitte in verschiedenen Grundfarben -auch silber!- mit unterschiedlichen Spulenfarben bei Bedarf.

    Greetz,
    Martina (war mal Malerin)

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hi Martina,

    oh, du warst mal ne Malerin und sicher ganz noch kreativ in deiner Freizeit?

    Eigentlich habe ich an den N5 mit Batteriewechsel keine Schwierigkeiten, geht wirklich fix, wenn von der Spule über die verbrauchten Batterien halte, haften sie gleich dran beim herausholen, sodaß die neueren schnell wieder drin sind. Klar abstecken und aufstecken des Batterienhalters ist bissl komisch. Da habe ich schon bei Neurelec gesehen, das diese wie bei HdO die Batterieklappe ist. Also normale Klappe nach außen führend mit 2 Batterienfächern. Ich wußte das nicht. Hab neulich erst gegoogelt und fand den schick auf Fotos. Französische Hersteller, welche Klinik macht Neurelec? Bei AB hat ich mir auch immer auf Fotos gut gefallen bis ich enttäuschend feststellend mußte, daß sie sooo klobig sind, saßen zwar auch gut hinter meinem Ohr, aber so ne fette möchte ich nicht tragen trotz vielen schönen Designgestaltungen. (ich bin mir nicht sicher, es hatte mir jemand gesagt, daß sie was nächstes Jahr neues rausbringen wollen....ob stimmt oder nicht, ich weiß nicht, aber bloß gut so, daß Konkurrenzen gibt)

    Dann nochmal, frage, kennst du die Schmuckblenden von N5? da könntest du sicher mit Airbrush nach deinem Geschmack gestalten. Nur Spule ist eben schwieriger, da verdecke ich eben mit Haaren...

    Ich finde mutig von Colagirl.

    Nette Unterhaltungen noch.

    Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hi Liane,

    ja, diese "Schmuckblenden", die ich als Gamaschen bezeichnet habe, finde ich umständlich abzuziehen. Das Batteriefach ist dagegen handlich.
    -Tja, Peggy heißt nicht umsonst Cola Girl :lol:
    Airbrushen ist nicht meine Stärke, ich mal(t)e mehr mit Aquarellfarben, Tusche und Kohle; übrigens in der Freizeit, beruflich bin ich in der Medizin tätig :roll:
    So Basteleien sind meine Sache nicht, ich brauche haltbares, abriebfestes Design, -Jeder und Jedem das Ihre bzw. Seine...

    Schönes WE,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hi Martina,

    hast du jemals die Schmuckblenden an den N5 in der Hand gehabt. sieht harmlos aus mit ein und abstecken....ist echt nicht wilde...

    Aha über dein Hobby, sonst könntest ja selber bemalen...dazu bräuchte ich aber Materialien, aber so wie sie sind, die ich mir ausgesucht habe, ist schon okay.

    netten Abend noch. Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Arno,
    wenn man mal Deine und meine Ansicht vergleicht, finde ich den Harmony nicht besonders klobig. Auch die Spule ist beim Harmony deutlich weniger auffällig. Was beim Harmony stärker auffällt ist einzig das T-Mic. Aber davon bin ich absolut begeistert!

    Ich würde beim Design auch weniger auf Farbe und ähnliche optische Aspekte schauen. Wichtiger wäre mir eine ergonomischere Gestaltung. Wessen Ohr ist schon so gerade, wie die äußere Form der SP's?

    Es muss ja nicht gleich eine individuelle Passform sein - obwohl das beim IdO ja auch kein Problem ist.

    Gegen die Miniaturisierung ist wenig einzuwenden. Ich trage mein CI ja erst seit knapp 1,5 Jahren und habe schon deutliche Druckstellen.

    Schönes Wochenende
    Michael

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Liane,

    ich hatte alle Schmuckblenden in unserer CI-SHG in der Hand! Am ehestens ging mit meinem Geschmack noch die rosa-tarnfarbene konform, aber das Auf- und Abziehen am SP machte mich schon hibbelig, in der Angst, die Blenden zu zerbrechen - die saßen ja so stramm!
    Tja, Michael,
    die Druckstellen kommen wohl doch von dem relativ großen SP?! Die SP könnten ja etwas kleiner werden, aber wenn die Tasten dann so klein und flach sind wie z.B. beim N5, halte ich die nicht mehr für einfach und sicher bedienbar - und die Fernbedienung kann eben nicht alles, z.B. nicht ein- und ausschalten... Ergonomisch in der Form finde ich immer noch den Freedom, der hat in der Längsaufsicht so einen schönen Schwung, ohne Knick, sitzt aber zugegebenermaßen nur gut (ohne Passstück) an gr0ßen Ohren wie meinen - bin auch eine große Frau 8)

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hm...stramm, eigentlich nicht, im Gegenteil rutscht bissl leicht nach oben...aber ich merke sonst nichts.
    Hab auch den rosatarnfarbenen, blau-weiß/silber zu Jeans und schwarz-weiß, dieser aber noch nicht getragen.

    Was ich noch sagen würde, bei den HdO ist ergonomisch wirklich vieles besserer...z.B. Rädchen für laut und leise (wenn auch digital habe) hat ja beim Ci- Gerät nicht...bei N5 sollte wohl ganz vorne, die 1.Taste auf mehrmaligen Drücken funktionieren...klappte bei mir nicht, da geht immer die Induktion an...also Fernbedienung her, wenn mal leiser oder lauter machen möchte

    Auch bei Programmwechsel geht am HdO den Griffschalter besser als beim N5. Mit meinem Zeigefinger zum Programmwechsel aufzuspüren raschelt es sehr unangenehm, weil man über die Mikros berührt...also Fernbedienung her....

    Ich muss glaube mal neuen Thread mit Neurelec aufmachen....dort sieht dieser Ci wie HdO aus, selbstverständlich mit Spule...

    Ja,Michael, ich geb dir Recht die Spule von AB und Med-el ist formschöner, aber in der Dicke genauso dick wie Cochlear. Das habe ich beim Vorstellen selber testen können und war erstaunt, daß in der Dicke fast alle gleich sind, nur im Querschnitt/ Größe nicht. Ich empfinde nur einwenig störend, wenn ich im Auto wegnicke, drückt es von der Spule am Kopf und werde davon wieder wach...

    Ich habe vor 2 Wochen erst am Haken von N5 gekürzt...hab Handwerkzeug im Haus...das hatte mich gedrückt. Trag trotzdem ohne Halterung (Paßstück)

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Zitat von "Michael091963"

    Hallo Arno,
    wenn man mal Deine und meine Ansicht vergleicht, finde ich den Harmony nicht besonders klobig. Auch die Spule ist beim Harmony deutlich weniger auffällig. Was beim Harmony stärker auffällt ist einzig das T-Mic. Aber davon bin ich absolut begeistert!
    .....

    Schönes Wochenende
    Michael

    Hallo Michael,

    der OPUS2 sieht auf meinen Foto relativ groß aus, weil ich verhältnismäßig kleine Ohren habe.
    Wenn ich mit Harmony trage, sieht leider optisch hoffnungslos "überladen" aus!
    Daher käme für mich nur für OPUS2 oder N5 in Frage!
    Das ist mein Argument.
    Am meinen Ohr sitzt OPUS2-SP sehr gut wie angegossen!
    Die anderen eher nicht....dann passen eher vielleicht N5/Freedom oder Harmony besser....

    Bei ihnen auf dem Foto passt ja natürlich gut zusammen mit Harmony und der Spule! :wink:

    Jeder Mensch hat ja andere Ohrform und -größe! Nicht jeder ist gleich!

    Auch ein schönes Wochenende!
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Wenn ich ehrlich bin, ich fand die anderen, also auch den Freedom zu dick, zu lang und "nicht modern". Und wie auch schon geschrieben, es muss zum Ohr passen und das hat keines bis auf das N5er, welches zufälligerweise genau dann vorgestellt worden ist. . .

  • Zitat von "AndyF"

    Liane,

    neue Designs für AB gibts nicht erst "nächstes Jahr oder so", sondern schon jetzt (bzw. schon eine Weile).

    http://www.bionicear.eu/de/Skinit-video/Skinit.html

    Alle Designs sind möglich, man kann nämlich eigene Designs entwerfen und anfertigen lassen.

    Ja, diese Möglichkeit gibts offiziell mindestens seit halbem Jahr. Einige Testpersonen konnten es eher ausprobieren.

    Und man kann wirklich sein eigenes Design machen lassen, wenn man etwas ganz bestimmtes wünscht und die Vorlage selbst im Netz hochlädt und hinmailt.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics