Probleme mit Prozessor Nukleus 810 CI 512

• Guten Morgen zusammen,

habe seit heute auf einmal Probleme mit meinem älteren (5Jahre) Prozessor.
    Als ich meine CI`s heute morgen anlegte, hörte sich das Linke auf einmal übersteuert an. Es ist ein Gefühl, als ob jemand an meinem Trommelfell kratzt wenn ich spreche. Total unangenehm. Habe schon versucht die Mikrofon Empfindlichkeit und auch das Mischungsverhältnis der T-Spule zu verändern (habe zuletzt gestern damit Ferngesehen) hat aber nichts gebracht. Ich glaube eine Elektrode ist verrutscht. Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?
    Doof ist nur, ich bin momentan auf Heimaturlaub und muss heute Abend wieder in die Klinik wo ich zur Zeit wegen einer anderen Geschichte weile. Werde aber Dienstag wahrscheinlich entlassen.
    Passiert natürlich immer am Wochenende ;)

Gruß, Manuela

linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

Man ist nicht behindert, man wird behindert!

• Hallo Manuela,
    helfen kann ich dir nicht, ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass "nur" der SP kaputt ist oder, noch besser, nur neu programmiert werden muss, und keine Elektrode verrutscht ist! Erik hat ja hat ja die selbe Prozessoren, solche Probleme hatten wir noch nicht (zumindest hat Erik das noch nie angezeigt, dass ihn was stören würde).
    Und ja, es ist doof, dass sowas oft am Wochenende passiert :( .
    Ich wünsche dir Gute Besserung und hoffe, dass du bald wieder "normal" hören kannst!
    Gruß
    Katja

• Offizieller Beitrag

Hallo Manuela,

ein Verrutschen der Elektroden ist nach dem Einheilprozess eigentlich nur durch entsprechende äussere Gewalteinwirkung möglich.
    Ja, mir ist das passiert, als das Hängemattengestell unter mir zusammengebrochen ist und ich mit dem Kopf (rechte CI Seite) gelandet bin.
    Sofern du allerdings keinen Unfall hattest, glaube ich nicht, dass die Elektrode verrutscht ist.

Viel eher vermute ich einen Defekt im SP, z.b. durch Feuchtigkeitseinwirkung. Hast du den SP regelmässig getrocknet?
    Hast du den SP mal aus und wieder eingeschaltet (manchmal startet meiner nicht richtig, dann klingt es auch übersteuert. Einmal aus und wieder ein und das Problem ist weg -- allerdings bei AB).

Ich weiss nicht, ob das bei Cochlear geht, aber du könntest auch versuchen, die Prozessoren zu tauschen und zu hören, ob es am SP oder am Implantat liegt. Klingt es mit beiden SPs links komisch, dann kann zumindest ein Defekt am SP ausgeschlosen werden.

Bist du momentan erkältet oder bahnt sich eine Erkältung an? Auch das könnte zu Hörverzerrungen führen...

Grüße,
    Mriam

• Hallo Muggel,

hab das Spulenkabel gewechselt, daran liegt es nicht. Und leider kann ich den rechten Prozessor nicht an der linken Seite ausprobieren, da ich rechts den 910er trage, und der funktioniert nicht am 810er.
    Ich habe das Gefühl der Prozessor ist defekt. Habe ausserdem gerade gemerkt dass sich die Gummierung an der Spule ablöst.
    Wollte eh versuchen dieses Jahr den neuen Prozessor für die linke Seite zu bekommen, damit ich wieder synchron damit Fernsehen kann. Links geht es momentan nur über die T-Spule und rechts über Bluetooth.
    Mein Sohn kommt später zu mir und wird mal bei Cochlear anrufen. Jetzt mit einem CI klappt das bei mir nicht so richtig :(
    Na ja, jetzt kann ich nur abwarten und Tee trinken  8)

• Nach mehrstündiger Pause funktioniert es wieder.

Werde Dienstag wenn ich wieder zuhause bin mal meinen Techniker kontaktieren.

• Hallo Miriam, meine CI's kommen jeden Abend in die Trockenbox. Bin zur Zeit noch in einer Klinik und werde morgen Entlassen. Werde mich dann um einen schnellen Termin bei meinem Techniker bemühen. Hoffe auf einen Austausch zum 910er

• Hallo Manuela,

möge Dir der Austausch zum 910er gelingen! Bin schon mal gespannt, ob die KK da mitspielt...

• Hab gestern mit Cochlear telefoniert, ein neuer Prozessor ist nicht drin, dafür gibt es eine neue Spule mit Kabel ;)
    Auch gut, Hauptsache es funktioniert wieder.

Einen sonnigen heißen Tag wünsche ich euch

Liebe Grüße aus Xanten

Manuela

• Im Rahmen des einfachen Austauschs bekommst du natürlich kein Upgrade. Ich rate dir aber, bei deinem Techniker um einen Test SP CP 910 zu bitten, so dass du nach erfolgten Hörmessungen einen neuen Prozessor bei der KK beantragen kannst. Ich sehe da sehr gute Chancen nach 5 Jahren.

Maryanne

• Hallo Maryanne,

genau das habe ich vor im Herbst.

Bin mal gespannt wie es läuft. Habe die neue Spule bekommen und alles ist wieder gut ;)

Gruß Manuela