Welches Trockengerät ist für 2 CI`s am Besten?

  • Meine Tochter ist prälingual ertaubt und hat mit 10 Monaten bds CI`s bekommen.

    Nach ein paar Geräteausfällen ist uns von Freunden eine elektrische Trockenbox empfohlen worden. Momentan benutzen wir noch die einfache Plastikbox von Medel die im Startpaket drin war. Aber ich bin mir einfach nicht sicher ob das auch das richtige ist. Außerdem haben wir ja 2 Ci`s und die Drängen sich in dieser kleinen Box schon ziemlich!

    Meine Frage wäre: Was für Erfahrungen habt ihr mit Trockengeräten.
    Was für elektrische Trockengeräte gibt es (für 2 CI´s) und wo bekomm ich das!

    Danke im Vorhinein für eure Hilfe!

    LG Ina

    Tochter 2006 an Taubheit grenzend geboren, mit 10 Monaten bds CI implantiert

  • Wir haben für Hörgerät und MedEl-CI die "DryBox electronic" von audia beim Akustiker gekauft. Passt super alles rein und trocknet zuverlässig. Die Box schaltet nach einer Weile selbst ab.

    Hier unterwegs im Namen der Neugierde! :grins:

  • Hallo Inaich habe seit ein paar Wochen ein Trockenkissen von Cedis, den Bezug kann man waschen und da passen locker vier komplette Opus2 Prozessoren rein, auch ist die Netzspannung variabel.

    Dies habe ich mir vom HNO über ein normales Rezept verschreiben lassen worin stand: "Trockenkissen für Cochlea Sprachprozessoren", damit zum Akustiker und der hat es bei der KK eingereicht und kurze Zeit später kam das ok, hat mich dann fünf Eigenanteil gekostet. :D

  • Hallo nochmal!

    Mich würde jetzt interessieren was besser ist.

    So ein Kissen oder Trockenbox das nur Wärme erzeugt und dadurch trocknet oder so ein elektrisches Gerät, dass trocknet und die Feuchtigkeit dann mittels so einem dry Brik aufsaugt.

    Und für was brauch ich bei manchen Geräten eine Entkeimung?

    Lg Ina

    Tochter 2006 an Taubheit grenzend geboren, mit 10 Monaten bds CI implantiert

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    ich denke, dass es da keine so großen Unterschiede gibt.
    Eine Keimabtötung durch UV-Licht mag zwar toll in der Werbung klingen, aber ich glaube, dass das abwischen mit einem antiseptischen Tuch einfach wirksamer ist.
    Die Dry-Bricks müssen zudem regelmässig nachgekauft werden (die zahlen auch die Krankenkassen wohl nicht) und diese finde ich recht teuer.
    Insgesamt tendiere ich zu meinem heißgeliebten Trockenkissen, was man auch mal eben schnell einpacken kann, wenn man mal weg fährt, wohingegen eine Trockenbox recht sperrig ist.

    Im Endeffekt behaupte ich, dass sich die beiden Systeme grundlegend nicht unterscheiden. Wähle einfach das, was dir gefällt und dir eher zusagt.

    Grüße,
    Miriam

  • Mein Freund und ich, jeder von uns hat auch einen eigenen HEBA-Kissen,
    obwohl wir schon mal alle unsere CIs (3 Stück) in einem Kissen gepackt haben.

    Ich frag mich, wozu wir etwas als Keimabtötung brauchen, denn wir haben
    an unseren SP keine Passstücke (manche Leute ja). Uns dient das
    Trockenkissen nur um Feuchtigkeit wegzubekommen, nach einer Tour im
    Regen oder beim Sport usw.

    Passstücke habe ich früher zu HG-Zeiten mit einem (feuchten) Tuch sauber
    gemacht. Das Kissen hab ich erst zu meinem CI angeschafft und das HG
    ohne zusätzliche Reinigungszubehör getragen. In manchen Fällen scheint
    so etwas sinnvoll zu sein (chronische Ohrentzündung zB), aber was bei
    mir nicht der Fall war, sodass es bei mir eher Geldmacherei gewesen wäre.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Hallo!

    Wir haben uns jetzt so eine elektrische Trockenbox von Zephir zugelegt und die ist toll!

    Die Batteríen halten nach dem trocknen wirklich länger und somit zahlt sich die Investition nach einiger Zeit wieder aus.

    Tochter 2006 an Taubheit grenzend geboren, mit 10 Monaten bds CI implantiert