Mikrofonabdeckung Rondo 3: Zahlt das die Krankenkasse?

  • Hallo ihr lieben,

    da ich im Sommer mein erstes CI bekomme und es wahrscheinlich das Rondo 3 werden wird, hier meine Frage:

    Ich habe gelesen, dass man die Abdeckungen alle 3 Monate tauschen sollte. Nun kostet eine Abdeckung aber bereits 45 €. Bei einer beidseitigen Versorgung wären das 90€ alle 3 Monate, ganz schön heftig.

    Zahlt das denn die Krankenkasse oder muss ich dafür selber in die Tasche greifen?

    LG, Caro76

    HG-Trägerin seit 17 Jahren, seitdem gleichmäßige Verschlechterung

    mittlerweile beidseitig an Taubheit grenzend Schwerhörig (Hörverlust 90% bzw. 86%) - CIs in Planung :)

  • Da das CI eine Prothese ist, muss die gesetzliche KK die Folgekosten übernehmen.

    Ich muss mich da um nix kümmern, macht Cochlea für mich alles. Meine kommen in regelmäßigen Abständen von dort.

    Rechts: 08.19 OP Cochlear 622 EA 09.19 N7

    Links: 03.20 OP Cochlear 622 EA 03.20 N7

    Roger ON

  • Danke dir, woase

    Jetzt habe ich nach einiger Googelei tatsächlich auch selbst die Antwort gefunden auf Hör-Wiki unter "Rondo":

    "Tipp: Es wird einmal im Jahr ein Jahresvorrat an Abdeckungen automatisch nach Hause geschickt. Vor Ablauf eines Versorgungsjahres sollte MED-EL mitgeteilt werden, wenn andere Muster an Abdeckungen gewünscht sind, da sonst die gleichen Abdeckungen wie im abgelaufenen Jahr zugesandt werden."

    Sehr schön! Habe schon befürchtet, das wird teuer ^^

    HG-Trägerin seit 17 Jahren, seitdem gleichmäßige Verschlechterung

    mittlerweile beidseitig an Taubheit grenzend Schwerhörig (Hörverlust 90% bzw. 86%) - CIs in Planung :)

  • Bei mir auch, Batterien und Miro-Abdeckungen ohne Kosten....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...