Reimplantation - Eure Erfahrungen

  • Hallo,


    mir wurde im März wegen Bakterieinfektion aus Sicherheitsgründen mein CI entfernt worden weil dieser auch verseucht war. Nur die Elektroden wurden dringelassen um Platzerhalt zu sichern.

    Nun stehe ich vor einer Reimplantation im nächsten Monat (Termin steht noch nicht fest). Da ich in der Probezeit war habe ich den Job auch gleich verloren, mein Chef wollte keinen Gehörlosen haben. Nun kann ich derzeit auch gar nicht richtig suchen, weil viele Personalvermittler nicht zutrauen und auch gleich diskriminieren. Aussagen wie "Komm wenn Du wieder normal hörst, dann helfe ich Dir gerne" so in der Richtung andere ignorieren halt wenn man den Sachverhalt schildert.

    Jetzt mache ich mir sehr viel Gedanken wie schnell ich zu alter Stärke zurückkehre. Ich bin schon fast 50 Jahre alt, danach wird es sehr schwierig sein einen neuen Job zu finden.

    Nun meine Fragen..

    Bekomme ich die Erstanpassung wieder nach 4 Wochen und dann wieder die komischen Geräusche ohne Sprache?

    Mein Sprachprozessor war ganz neu (nicht älter als 1 Jahr), da das alte schon 10 Jahr alt war. Kann ich diesen benutzen oder bekomme ich das gleiche Stück erneut ?

    Werde ich genauso gut hören wie bei der Erstimplantation?

    Wie lange muss ich rechnen bis ich wieder gut höre. Meiner war damals so zwischen 2-3 Monate glaub ich nach der OP. Muss ich genausoviel Zeit nehmen um wieder bei der Jobsuche aktiv zu werden?

    links:
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • Kriplex

    Hol' dir zusätzliche Beratung und Hilfe z.B. vom örtlichen Integrationsamt. Eine Ci-Selbsthilfegruppe (CI-SHG) weiß z.B. einiges mehr als ein einzelner. Außerdem pflegen solche Gruppen einige gute Kontakte.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • Hallo Kriplex ,

    hast Du schon einen OP Termin oder bist vielleicht schon dran gewesen?

    Bei mir war Ende Mai eine Reimplantation nötig und auch wenn das alles insgesamt unspaßig war, war die ganze Sache m.E. leichter zu verarbeiten als die Erstimplantation.

    Zu Deinen Fragen - bei mir wurde das neue Implantat sofort nach der OP auf den alten Sprachprozessor angepasst. Damit konnte ich ab der erste Minute wieder gut hören, es war wie vorher. Darüber war ich sehr erleichtert.

    Eine Erstanpassungwoche steht bei mir noch auf den Program, die wird aber nur drei Tage dauern. Da Dein Sprachprozessor noch neu ist, kann ich mir gut vorstellen, dass Du den wieder nutzen wirst.

    Als die Fäden raus waren, bin ich auch wieder arbeiten gegangen. Es lief alles schnell und problemlos und mein Körper hat die OP besser weggesteckt, als die Erste. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch alles so schnell geht und Du Dich dann auch gleich wieder auf die Jobsuche machen kannst.

    viele Grüße

    Ines

  • Kriplex

    Die Fragen, die du gestellt hast, kann dir keiner beantworten, weil es bei jedem anders sein kann. Aber ich wünsche dir alles Gute.....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Werde ich genauso gut hören wie bei der Erstimplantation?

    Ich hab bei einem MRT-Unfall mein Implantat verloren. Ich wurde deshalb 2 Monate später reimplantiert und ich muss sagen, dass die Hörleistung nicht mehr das ist, was ich kannte. Ich hatte wesentlich besser gehört und bin deshalb momentan unglücklich. :(

  • Ich hatte vor 5 Wochen eine Reimplantation und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Hörverstehen war sofort zu 100% wieder da. Wenn körperliche Ursachen vorliegen, derentwegen reimplantiert werden musste, dann ist es sicher etwas anderes. Ich hatte "nur" ein defektes Implantat.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link