Tympanoplastik - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,

    nach einer Mittelohrentzüdung im Februar 2023 habe ich neben meinem Gehör auch mein Trommelfell komplett verloren. Bei meiner CI-OP im August 2023 wurde auch das Trommelfell wieder mit körpereigenem Material aufgebaut (=Tympanoplastik). Leider hat sich wieder ein Loch gebildet und ich hatte aktuell die 2. Tympanoplastik. Mit Erfolg :):S:love::!::!::!:

    Ich habe keine Schmerzen aber es fühlt sich so an als ob was "im Ohr steckt".... wie als ob ich das Trommelfell fühlen könnte:?:

    Mich würde interessieren wie es euch so geht, falls ihr auch eine Tympanoplastik hinter euch habt? Geht ihr z.B. wieder schwimmen?

    Viele Grüße von Uta

  • Hallo Uta,

    Ich hatte als Kind eine schwere Mittelohrentzündung, die nicht behandelt wurde (Nachkriegsjahre),

    die zu einer Vereiterung wurde und das Trommelfell komplett weg war. Bei jeden Luftzug und Wassereintritt

    war immer wieder eine Entzündung da. Nach der Wende schickte mich mein HNO dann doch

    mal in die UNI-Klinik. ich bekam wie Du ein neues Trommelfell aus körpereigenen Material und dazu ein

    Titanimplantat als Ersatz für die Hörknöchelchen. Der Professor war slbst überrascht, das ich 60% Hörfähigkeit

    wieder hatte. Ich konnte dann auch wieder ohne Probleme wieder Schwimmen gehen, habe mir dann aber

    eine Blindstopfen vom Akkustiker machen lassen.

    Leider hat mein HNO nicht den Hörsturz auf diesem Ohr erkannt, sodas dann nur noch ein CI möglich war.

    Dieses habe ich nun schon 8 Jahre und bin sehr zu frieden. Auf dem anderen Ohr habe ein HG passend zum CI.

    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Uta,

    Du solltest Dir eine Schwimmotoplastik nach Maß verschreiben lassen. Die kann man sich auf eigene Kosten auch vom Hörgeräteakustiker machen lassen, dürfte so um die 100 Euro kosten. Dann bleibt das Ohr trocken. Den Abdruck solltest Du erst machen lassen, wenn der Arzt das Okay gibt.

  • DANKE Rainer für deinen Bericht - noch eine Frage: spürst du manchmal einen Druck im Ohr bzw. hast du es nach der OP gespürt?

  • Hallo Uta, zu Deiner Frage: Nein, ich habe nach der OP und auch hinterher keinen Druck gespürt.

    Die OP habe ich auch gut überstanden und war nach der Erstanpassung drei Jahre vierteljährig immer

    eine Woche in der Reha. Allerdings war es einmal in der Reha nach der Neueinstellung, als wenn

    eine Wand vor dem Ohr stand, aber das wurde sofort korrigiert.