Ausstattungspaket Sonnet2 Akku / Akku Kits

  • Hallo,
    ich hätte hier ein paar Fragen an die Sonnet2 Träger :)
    Bis Ende nächste Woche muss ich mich über den zukünftigen Hersteller entscheiden.
    Bei Med-EL blicke ich nicht mehr durch...

    a) Hat jemand schonmal bei der Krankenkasse den Akku Kits beantragt und ging diese Problem durch ?

    b) Wieviel Akku's sind denn bei der Erstausstattung im Sonnet Akku Standard enthalten? Drei?

    c) Der Feintuner wird bei einem mit MedEl kompatiblen iphone nicht benötigt oder ?

    d) Gehört denn der Audio Stream Akku Kit zum Lieferung dabei?

    e) Gehört denn der Audio Link zum Lieferung dabei ?

    f) Ist überhaupt ein wireless Gerät dabei ?

    g) Der Audio Link brauche ich immer wenn ich das Sonnet2 mit dem iphone verbinden möchte zB ?

    Vielen Dank schon mal,

    Tiri

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (13. Februar 2024 um 13:09)

  • Hallo Tiri

    Frage c) die Sonnete 2 kann man ohne Finetuner nur über App (Audio key2) bedienen .

    d) Wenn du das Akkulösung bestellt ja. Aber auch bei der Batterien Version.

    e ) ja Standard

    f) bei der Sonnete 2 wird zum fernbedienen der Audio link nicht gebraucht.


    Gruß Joachim

  • Bei unserer Tochter waren in der Erstausstattung die Sonnet 2 mit Batterien enthalten. Akkus müssten wir bei der Krankenkasse beantragen.

    Pro Audioprozessor war eine Finetuner Echo Fernbedienung enthalten, eine Trockenbox, ein Aufbewahrungs-Case, eine Audiostream Hülse, diverse Ersatzteile und Sets mit Spulenabdeckungen und Trageoptionen für Kinder.

    Für den Audiolink lag ein Gutschein bei, den kann man 1x pro Nutzer einlösen. Er wurde uns dann nach wenigen Tagen zugeschickt.

    Für Kinder gab es pro Prozessor noch einen Koffer mit einem CI Plüschelefanten und Klangspielzeugen dazu.

  • Bei unserer Tochter waren in der Erstausstattung die Sonnet 2 mit Batterien enthalten. Akkus müssten wir bei der Krankenkasse beantragen.

    Pro Audioprozessor war eine Finetuner Echo Fernbedienung enthalten, eine Trockenbox, ein Aufbewahrungs-Case, eine Audiostream Hülse, diverse Ersatzteile und Sets mit Spulenabdeckungen und Trageoptionen für Kinder.

    Für den Audiolink lag ein Gutschein bei, den kann man 1x pro Nutzer einlösen. Er wurde uns dann nach wenigen Tagen zugeschickt.

    Für Kinder gab es pro Prozessor noch einen Koffer mit einem CI Plüschelefanten und Klangspielzeugen dazu.

    Dankeschön :) ich glaube bei Kindern , läuft es nochmal anders ab, so wie ich das bei Medel herauslese

  • Ich bräuchte hier bitte Sonnet2 Träger. Ich bin ganz kirre ... ?(

    Stehe mit MedEL in Kontakt, antworten sehr rasch und trotzdem verstehe ich das nicht ...wird der Sonnet2 immer erst mit Batterien ausgeliefert? (das würde auch passen, was SAG schrieb ) ...

    a5a2ee8ac3b94db2b83a8bf739f0aed1 (d1c96hlcey6qkb.cloudfront.net)

    Aber das würde dann nicht mit dem Prospekt passen .. da steht dass man zw Akku und Batterie auswählen könnte ....

    PS: Der Audiostream sei immer dabei, der AudioLink kann mit einem Gutschein erworben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (14. Februar 2024 um 13:14)

  • Hallo Tiri!

    Die Batterieversorgung bei Med-El ist die „Standardversorgung“. Sowohl die Akkuversorgung als auch die Batterieversorgung muss bei der Krankenkasse beantragt werden. Wobei das Patienten die GKV versichert sind, kein Problem ist. Eine Batteriehülse ist beim Sonnet“ IMMER dabei, auch bei einer Akkuversorgung. Hintergrund Urlaubsreise - Ladegerät defekt - an Batterien kommt man immer. Es müssen dann ausnahmsweise keine Implantbatterien sein, zur Not tun es dann auch HG Batterien. Viele Akku Nutzer lassen im Urlaub das Ladegerät zu Hause und decken sich mit Implantbatterien ein. Das nur nebenbei.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Also, für die die es interessiert oder auch vor der Wahl stehen.

    MedEl liefert standmäßig nur mit Batterien aus. Mit dabei ist der Audiostream. Den Audolink bekommt man mit einem Gutschein.

    Wenn man Akkus möchte, ist ein Rezept einzureichen, dieser geht dann an die Krankenkasse und dann abwarten wie sie entscheiden...

    LG Tiri

  • Wie gut das Cochlear nicht so kompliziert ist 😉

    was ist daran komoliziet ?

    Wenn du die Akkus meinst: Die lehnen derzeit einige KK (zB DAK) bei Cochlea trotz Bestellung von vornerein ab. Dann hat man den Kampf nur etwas früher .. es sei 'Luxus' ein Akku ...


    Und mit den Gutschein für ein ZUsatzgerät ist bei Cochlea ebenso ...

  • Ich wurde anfangs von der Klinik gefragt, ob ich lieber Batterien oder Akkus haben möchte. Habe mich gleich für Akkus entschieden. Mit dem Rucksack wurden zur Erstanpassung Batterien mitgeliefert, kurze Zeit später wurden die Akkus nachgeliefert. War alles unkompliziert.

  • Ich wurde anfangs von der Klinik gefragt, ob ich lieber Batterien oder Akkus haben möchte. Habe mich gleich für Akkus entschieden. Mit dem Rucksack wurden zur Erstanpassung Batterien mitgeliefert, kurze Zeit später wurden die Akkus nachgeliefert. War alles unkompliziert.

    Wie lange ist das her? Die Probleme mit der Akku Genehmigung tritt erst in den letzten 1-2 Monate auf ...

  • Das Nadelöhr ist die Krankenkasse. Die Klinik kann immer „etwas mehr“ bestellen. In letzter Konsequenz entscheidet die KK was tatsächlich geliefert wird. Die Grundausstattung ist halt alles zwingend notwendige. Der Rest ist Zubehör, vermeide das Wort „Luxus“. Hatte es bei mir. Die Grundausstattung meinesSonnet(1) war umfangreicher als bei meinem Sonnet2. Als ich nachhakte „da fehlt was…“, wurde mir nur gesagt, „das ist die Basisaustattung die fehlenden Sachen müssen sie sich verordnen lassen“.

    Wobei jede Krankenkasse einen eigenen gewissen Bemmessungsspielraum zu haben scheint.

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Was hat das mit der Klinik zu tun, wenn die KK ablehnt ? Bisserl Schwachsinn.

    Vielleicht hat eine Klinik, die jeden Tag mit CIs zu tun hat, die besseren Argumente bei der Bestellung von Akkus als Du mit einem Rezept vom Arzt? Aber eigentlich sollte die Krankenkasse da keinen Unterschied machen.

    Bisserl daneben, der Nachsatz.

  • Meine Kasse, die BKK24 hat alles übernommen. Liegt vielleicht an der Begründung die dein Arzt zur Genehmigung einreicht?

    Links: Cochlear: Implantat CI600 Serie/ SP-Nucleus 8/ OP 23.10.204 EA 23.11.2023 - Helios Klinik München West

    Einseitig ertaubt nach Meningitis als Kind mit 9 Jahren.

    Implantat mit 50 Jahren bekommen.