MOTORRADHELME UND CI'S...

  • Hallo, ich mal wieder;)..

    Da ich jetzt seit 25.1.24 auch links mit CI versorgt worden bin stelle ich mir natürlich die Frage wie es nun klappt mit dem Motorrad fahren.

    Beim Fahrradfahren habe ich mittlerweile den passenden Helm gefunden.

    Allerdings bin ich seither links noch mit Hörgerät Motorrad gefahren. Jetzt mit beiden CI's bin ich am schauen wie ich das machen werde.

    Habe Google gefragt und bin auf diese Seite gestoßen. Dort wurde dann auf die Marke Shoei verwiesen die sich anscheinend darauf spezialisiert haben den Kopf zu vermessen und danach das Innenleben zu gestalten.

    Ich habe jetzt mal dort eine Mail hingeschrieben. Bin gespannt ob eine Antwort kommt.

    Wäre toll wenn das ginge und ich in Zukunft mit beiden CI's fahren könnte.

    Habe die Seite mit den Infos mal angefügt.:thumbup:

    Gut behelmt mit Cochlea Implantat - Cochlea Implantat Austria
    Für NutzerInnen von Cochlea Implantaten, anderen Hörimplantaten oder auch Hörgeräten ist es oft schwierig, einen passenden Helm für den Zweirad-Sport zu finden.
    ci-a.at
  • Hallo Rina64

    Wir haben für unseren Sohn einige Helme ausprobiert und haben bemerkt, dass einige Helme breiter sind als andere.

    Wir haben nun für ihn einen von Alpina ab Stange gekauft,also ohne Anpassung.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    LG Thomas

  • Hey Papi_Jan ,

    Danke für den Tipp, aber das ist ein Fahrradhelm, stimmts:thumbup:

    Ich war auf der Suche nach einem Motorradhelm. Diesen habe ich tatsächlich gefunden und zwar bei Held Echterdinger Str. 85, 70794 Filderstadt.

    (Es gibt wohl bei mehreren Held Filialen Mitarbeiter die das machen können, am besten nachfragen)..

    Dort arbeitet eine sehr nette junge Frau, Eileen Roy. Die macht Anpassungen an Motorradhelmen. Es waren viele Helme zum testen, leider ging bei mir nur ein Shoei-Helm. Das Innenleben wurde angepasst.

    Jetzt warte ich auf besser Wetter um endlich losfahren zu können. Freu mich schon drauf.

    LG und schönes Wochenende euch allen..Marina

  • Hi Rina64

    neuer Helm steht bei mir eventuell auch noch an. Aktuell habe ich noch den C3 von Schuberth. Allerdings bisher nur mit 2 HGs getestet. Muss mal vor dem Saisonstart reinschlüpfen und mal schauen, ob sich da nach längerem Tragen dann Druckschmerz einstellt. Aber gut zu wissen, dass man beim Limbächer & Limbächer fündig wird. Der Held-Shop ist noch nicht so lange da drin. Wurde glaub erst letztes Jahr eröffnet. Bin nur mal kurz drin gewesen bisher. Was für ein Motorrad fährst du aktuell, wenn ich fragen darf? Und machst du auch Urlaube damit?


    Grüßle und ebenso ein schönes Wochenende, Keppy

  • Hallo Keppy ,

    bei manchen Helmen, ev. auch bei deinem ist es möglich das ganze Innenleben raus zunehmen.

    Nimm deinen Helm mit und lass schauen ob es geht. Ich hatte meinen mit, war aber fest eingebaut und somit nicht geeignet. Es sei den du liebäugelst eh mit einem neuen.

    Mein neuer hat mit Umbau jetzt schon 770€ gekostet...phuu..aber ich möchte ja noch ein paar Jahre selbst fahren können. So ganz ohne hören war mir jetzt doch nicht so ganz geheuer. Aber zur Not hätte ich es vielleicht doch gemacht oder mein Mann hätte mich mitnehmen müssen. Da wir beide aber fast jeder lieber alleine fahren,ohne Sozius,musste ich halt in den sauren Apfel beißen.

    Ich selbst fahre eine ältere Honda CX 500 C (Güllepumpe)...die ist mir seit meinen Schulter -Op's lieber, da man da nicht so auf dem Lenker hängt;-) ... Ausserdem fahre ich gerne gemütlich, man wird ja auch älter und heutzutage bei all den Beschränkung ist es eh besser...

    Im Urlaub war ich meist Sozius was ich auch sehr geniessen kann. Da hab ich meist meine kleine Digicam in der Hand und mach gerne Bilder beim Fahren, und geniesse einfach das Mitfahren...

    LG, morgen soll das Wetter ja geradezu zur ersten Fahrt schreien..ABER ich muss Arbeiten.

    Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.

    P.S. Wenn du bei Held im Limbächer anrufst, (ev. besser mit Termin), frag nach Eileen Roy die macht dort die Anpassung.

    LG Marina;)

  • Guten Morgen Rina64 ,

    danke für die ausführliche Rückmeldung. Beim C3 kann man das komplette Innenleben rausnehmen. So kann man das auch mal per Handwäsche wieder frisch bekommen. Der Helm geht jetzt in die 4. Saison. Sollte also schon noch etwas halten. Außer ich komme mit dem CI gar nicht klar damit. 770€ ist natürlich eine Hausnummer. Aber es ist dein Hobby und wenn du deswegen nicht am Hungertuch nagen musst, ist alles gut. Ohne HG wollte ich auch nicht fahren. Ich kam in den letzten Jahren nur 1 mal in eine Polizeikontrolle (Nähe Löwensteiner Platte). Da käme es dann schon doof, wenn man erst mal die HGs/das CI aus der Tasche kramt, bevor man die Fragen der Polizei beantworten kann. ^^


    Die CX500C ist ein schönes Motorrad. So richtig schön oldscool. Zum gemütlich durch die Gegend cruisen genau richtig. Bin selber auch nicht unbedingt der Heizer. Aber soll jeder wie er mag. Kurven wedeln macht ja schon Laune. Ich konnte gestern auch nicht fahren. Meine ist noch beim Händler eingelagert, da ich keine Unterstellmöglichkeit über den Winter habe. Und der will 1-2 Wochen Vorlauf, damit er nach und nach alle Kunden bedienen kann. Ich werde mal noch die nächsten 1-2 Wochen den Wetterbericht verfolgen und dann entscheiden, wann ich sie abhole. Auch dir und deinem mann allzeit gute Fahrt.


    Grüßle Keppy

  • Wir sind in Asien viel mit dem Scooter unterwegs gewesen.
    Bei meinem Helm hatte ich innen das Innenfutter ausgehöhlt, damit die Sprachprozessoren rein passten.
    Trotzdem hatte ich die letzten Jahre an den Stellen immer Schmerzen, Schweiß, Hitze und Druck eben.
    Einfach dort keinen Helm gefunden, den man besser mit den Sprachprozessoren und Implantaten hätte verwenden können.
    Letztendlich hatten wir Jahrelang die gleichen aus Deutschland mitgebrachten Motorradhelme.
    Übrigens, die Schmerzen sind inzwischen hier weg gegangen, fahren hier kein Scooter sondern nur Rad mit Helm, das passt besser.

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Hi Rina64 ,

    das Ställe sagt mir nichts. Aber ich hab ein Navi. Finde also überall hin. Bin in der Regel eher im Schurwald, bzw auf der Schwäbischen Alb unterwegs mit dem Zweirad. Oder wenn ihr das nächste mal zum Limbächer kommt, gibst einfach Bescheid. Ist quasi fast vor meiner Haustür. Ich musste die Tage herzlich lachen. Nachdem du mir von deiner Güllepumpe erzählt hast, saß ich diese Woche mit einem Kollegen zusammen, den ich schon länger nicht mehr gesehen habe. Irgendwann kamen wir aufs Motorrad fahren und er meinte:" ich bin schon ewig nicht mehr gefahren. Hatte früher mal eine Güllepumpe, die ich aber schon vor Jahren verkauft habe." Da hörst gefühlt Jahrzehnte nichts mehr von diesem Motorrad und dann 2 mal innerhalb von paar Tagen.


    Grüßle, Keppy

  • Mal ein kurzes Feedback zu meinem Schuberth C3. Saß am Wochenende ca 45 Minuten mit Helm auf dem Sofa. ^^ Ist alles bestens und ich hatte keinen Druckschmerz oder ähnliches. Hab keinen Unterschied zu vorher bemerkt. Die Auslagerung vom Motorrad ist letzte Woche angestoßen worden. Nun warte ich sehnsüchtig auf den Rückruf, dass ich meine Maschine abholen kann.


    Rina64

    Bist du eigentlich schon in der Reha in Tübingen? Ich hab nun meine ersten Termine bekommen. Bei mir geht es am 15-16 April los.

  • Bad Nauheim ist wohl der Geheimtipp?

    Rina64

    Dann hast du die "erste Hürde" also auch bald hinter dir. Da wünsche ich dir viel Erfolg für deine Reha. Habe heute nach der Arbeit mein Motorrad abgeholt. Bin aber nur eine kleine Runde gefahren. Wochenende wird es ja erst mal wieder schlechter. Aber über Ostern soll es top werden. Da werde ich wohl die erste längere Ausfahrt unternehmen, um wieder reinzukommen. Mal sehen, wohin es mich verschlägt. Kumpel hat auch schon angeklopft.

    Ein schönes Wochenende und LG

  • Hi Rina64 ,

    ist natürlich doof, dass du über Ostern hast arbeiten müssen. Zum Einrollen war es wettertechnisch ja gar nicht so schlecht. Hab jeweils Freitag und Samstag kurze Ausfahrten gemacht mit einem Kumpel. Gestern dann noch mal alleine. Bei der gestrigen Fahrt saß ich dann zum ersten mal knapp über 2 Stunden am Stück auf dem Motorrad und nach dieser Zeit hatte ich einen leichten Druckschmerz im Bereich der Spule. Da war ich dann schon froh, als ich den Helm wieder runter tun konnte. Muss ich mal weiter beobachten. Hab nur dummerweise vergessen nachzuschauen, ob man am Helmpolster Abdrücke sieht. Dann hätte ich mir die Stelle gleich markieren können und dann drumrum etwas aufpolstern. Dann halt beim nächsten mal. ;)

    Grüßle Keppy

  • Ja, Wetter wird klasse die kommenden Tage. Kannst ordentlich ausnutzen. Beim Limbächer ist übrigens Saison-Opening am Samstag, falls da vorbeischauen willst. Ich bin anderweitig unterwegs. Sonst wäre ich wohl mal hin.


    Grüßle und schönes Wochenende.