Steifer Brise aus dem Norden und gute Musik *eine Vorstellung*

  • Moin!

    Ich bin Jannis und komme aus Bremerhaven. Ich trage beidseitigen Cochlear Implantat zur Hörverbesserung. Als ich ein Jahr alt war, hatte ich eine Gehirnhautentzündung gehabt. Seitdem höre ich nicht. Mit den Hörgeräten hatten mir damals nicht geholfen, weil ich nur dumpfe Geräusche gehört habe. Ich war so gut wie gehörlos.

    Erst mit 10 Jahren habe ich zum ersten Mal ein CI bekommen. Von da geht es mir mit Hören besser, aber der Weg war sehr lang, um die Erfolge zu erzielen.

    17 Jahre lang hatte ich nur eine Seite CI getragen und auf der anderen Seiten war es sehr still. Dann kam der zweite CI, da war ich 27 Jahre alt gewesen. Da konnte ich mit 2. CI gut umgehen, weil ich sehr ergeizig bin und wusste, ich konnte diese Ohrseite mit 17 Jahren Hörerfahrung auf der anderen Seiten überbrücken. Mit Erfolg.
    Jetzt höre ich ganz gut und bin sehr viel auf der Arbeit als zu Hause. Mein Hobby ist Auto und Musik.

    Mit Musik habe ich über 20 Jahren von meinem guten Freund gelernt, der ein großer Musikfreund ist und sehr gute (und sehr teure) Hifi-Anlage hat. Ich habe auch eine tolle Highend-Hifi-Anlage mit höchsten Ansprüche, um gute Musik anzuhören. Besonders höre ich meist gern Jazz, weil es für mich am Schönsten ist. Am schwierigsten sind die Sprache, die ich immer versuche zu verfolgen, um die Liedertexte zu verstehen. Aber mit der Zeit geht es sehr langsam voran. Am einfachsten sind die deutsche Lieder und auch einfache englische Lieder, die ich mit der Hilfe die Texte mit zu lesen, aber das mache ich zu selten, weil ich oft zu wenig Zeit habe.

    Mit der Hilfe mit dem Bluetooth von CI zu Musik zu verbinden habe ich schon öfter gemacht, meist per Handy die Videos anzuschauen, aber für die Musik habe ich leider eine andere Klangvorstellungen, die ich mit dem Bluetooth nicht so gerne höre, weil es eher sehr beschränkt ist. Mit dem normalen Kopfhörer ist es genauso, weil es kein Vergleich zu meiner Higend-Hifi-Anlage ist. Die Highend-Hifi-Anlage ist viel mehr als es vorstelllen kann, es ist so, als wäre ich wie bei einem Konzert mittendrin zu erleben. Nicht nur die Lautstärke ist damit gemeint, sondern es ist viel mehr mit dem Klang, um live zu erleben. Es fühlt sich so an, als stehe ich vor der Bühne ziemlich näher.

    Für mich ist das eine schöne Erfahrungen mit der Anlage.

    Deswegen habe ich mich immer gefragt, ob es Euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

    Mit meiner Aussprache ist es nicht so perfekt, aber zurzeit arbeite ich mit der Logopädie zusammen, um mich mit der Aussprache zu verbessern. Das brauche ich oft für meine Arbeit, die ich mit Kunden zu tun habe. Ich arbeite als Fleischermeister und führe mit meinem Vater zusammen die Fleischerei. Natürlich fehlt mir die Sprachkompetenzen für die Kunden am Telefon und am Tresen, weil ich anders spreche. Nur die Stammkunden klappt es immer.

    Mit Telefonieren kann ich nur mit der Familie und Freunde, aber es kommt nicht oft vor. Meist mit meinem Vater am Telefon. Meine schlechte Erfahrung ist der Taxi am Telefon, um zu bestellen. Das habe ich so oft versucht, um einwandfrei zu bekommen. Ich habe mich auch oft gefragt, was ich mit meiner Sprache schief gelaufen ist und was ich verbessern muss. Mit Logopädie habe ich auch schon gesprochen. Daran arbeite ich immer.

    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu lange vorgestellt, denn ich finde, kurz und knapp stellt man meist viele Fragen auf, als man sich vorstellen kann.

    Aus einem Grund suche ich jemanden, der oder die ähnliche Erfahrungen mit der Musik wie ich hat, um die Erfahrungen austauschen zu können.

    Und die Firma Cochlear hat mir dieses Forum empfohlen, dass es mir vielleicht weiterhelfen kann.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und ich freue mich auf die Kommentaren.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Jannis

  • Hallo Jannis

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Das mit dem Thema higend Hifi Anlage kann ich gut verstehen, ich beschäftige mich mit dem Thema auch schon Zeit meinen 16 Lebensjahr bin jetzt 59. Es macht schon klar ein Unterschied, darf ich dich fragen was für eine Anlage Du hast?


    Gruß Joachim (Saarland)

  • Hallo Jannis,

    Ich habe etwas mehr als vier Jahre in Bremerhaven gelebt und gearbeitet, bin aber wieder weggezogen. Ich glaube, es war auch Eure Fleischerei, wo ich mit Kollegen öfters am Berliner Platz zum Mittagstisch gegangen bin 8o. ich glaube bei Euch haben wir auch das Essen für die Weihnachtsfeiern bestellt. Dann haben wir uns vermutlich schon mal gesehen. Es schmeckte immer sehr gut, wenn gleich es - wen wundert es - ziemlich fleischlastig war 8o.

    Mit Musik kann ich Dir leider keinen Austausch bieten. Ich höre Musik eigentlich nur beim Autofahren und bevorzuge eher Schlager.

    Grüße Andrea

  • Hallo Jannis,

    Das ist eine sehr schöne Vorstellung von dir hier im Forum!

    Bei mir war es ebenfalls Meningitis im Kindesalter, die zum Hörverlust geführt hatte, aber erst nach dem Spracherwerb.

    Ich bin auch ein großer Jazzfan, hauptsächlich dem frühen aus den USA mit Gesang zu den typischen Instrumenten; am liebsten live auf Konzerten, ansonsten über eine gute Anlage mit Raumklang, zur Not über's Autoradio, aber nie mit Bluetooth 😉

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Jannis

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Das mit dem Thema higend Hifi Anlage kann ich gut verstehen, ich beschäftige mich mit dem Thema auch schon Zeit meinen 16 Lebensjahr bin jetzt 59. Es macht schon klar ein Unterschied, darf ich dich fragen was für eine Anlage Du hast?


    Gruß Joachim (Saarland)

    Hallo Joachim!

    Danke für die Nachricht! :)

    Mit dem Musik braucht man eine gewisse Zeit, um sich daran zu gewöhnen, um Erfahrungen zu machen, denn mein Musikkumpel hat mich am Anfang immer versucht, dass die Musik viel Spaß bringt und mir hat er seine Anlage viel gezeigt, was geändert wurde. Da hat er mir die Interesse geweckt.

    Ich habe am Anfang seine Anlage angehört und dann die gleiche Komponenten meist gebraucht gekauft, wenn es mir sehr gut gefällt.

    Erst viel später habe ich mir dann selber die Komponenten ausgesucht und selbstverständlich die Probe angehört. Wenn es mir gut gefällt, kaufe ich es und habe die Alten wieder verkauft.

    Meine aktuelle Komponenten der Anlage sind:

    Octave V70 mit Super Black Box (Röhrenverstärker)

    AMR CD 77 (CD-Player)

    Rega Planar 3 TAD 20th (Plattenspieler)

    Dynaudio Evoke 50 (Lautsprecher)

    Ich hatte auch Marantz PM 14 und Marantz CD 14 gehabt und habe vor kurzem verkauft, als ich den AMR CD 77 gekauft habe.

    Ich hatte Röhrenverstärker und Transistorverstärker zusammen für eine Zeit gehabt. Aber für mich ist der Röhrenverstärker das Beste, weil der für mich am wärmsten und geschmeidig ist.

    Es klingt sehr schön. Aber ich bin auch nicht fertig mit der Anlage, weil meine

    Klangvorstellung nie zu Ende wird. :)

  • Hallo Jannis,

    Ich habe etwas mehr als vier Jahre in Bremerhaven gelebt und gearbeitet, bin aber wieder weggezogen. Ich glaube, es war auch Eure Fleischerei, wo ich mit Kollegen öfters am Berliner Platz zum Mittagstisch gegangen bin 8o. ich glaube bei Euch haben wir auch das Essen für die Weihnachtsfeiern bestellt. Dann haben wir uns vermutlich schon mal gesehen. Es schmeckte immer sehr gut, wenn gleich es - wen wundert es - ziemlich fleischlastig war 8o.

    Mit Musik kann ich Dir leider keinen Austausch bieten. Ich höre Musik eigentlich nur beim Autofahren und bevorzuge eher Schlager.

    Grüße Andrea

    Hallo Andrea,

    da hast Du mich erwischt! 😉

    Wann warst Du zuletzt in Bremerhaven?

    Ich kann mich nicht erinnern, als wir uns vielleicht gesehen haben. Warst Du auch schon mal beim Gehörlosenverein (Bremerhaven) gewesen?

  • Hallo Jannis,

    Das ist eine sehr schöne Vorstellung von dir hier im Forum!

    Bei mir war es ebenfalls Meningitis im Kindesalter, die zum Hörverlust geführt hatte, aber erst nach dem Spracherwerb.

    Ich bin auch ein großer Jazzfan, hauptsächlich dem frühen aus den USA mit Gesang zu den typischen Instrumenten; am liebsten live auf Konzerten, ansonsten über eine gute Anlage mit Raumklang, zur Not über's Autoradio, aber nie mit Bluetooth 😉

    Hallo Martina,

    danke für die Nachricht!

    Das ist sehr schön, dass Du auch Jazz magst. Das ist so ähnlich wie bei mir. Ich habe früher oft Filme gesehen und da haben die Leute Jazz gespielt. Das fand ich sehr interessant. Seitdem habe ich die neue Jazzmusik gestöbert, passende Alben gekauft und angehört. ;)

  • Nein im Gehörlosenverein war ich nicht. Ich war im niedersächsischen Behördenzentrum in Bremerhaven tätig. Und einmal gehörte ich zum Orgateam der Weihnachtsfeier. Da hat Dein Vater, Du und noch jemand das Essen geliefert.

    Ich bi wegen der Arbeit in Bremerhaven gewesen. Und kannte bis auf die Kollegen und ein paar Nachbarn niemanden. Das war während Corona ziemlich blöd und ich habe mich zum Jahreswechsel 2020/2021 in Richtung Heimat versetzen lassen. Bremerhaven ist schon eine sehr spezielle Stadt, nicht nur wegen des Hafens.

  • Hallo Jannis

    Geile Kombination 👍

    Bei mir ist es so da ich sehr viel Klassisch Musik und das jetzt schon Zeit 30 Jahre. Habe zur Zeit noch eine Yamaha Anlage, mich würde eine Anlage von Macintosh sehr reizen und vielleicht Boxen von Backes& Müller. Plattenspieler Thorens.

    Dann erstmal noch weiter viel Spaß mit deiner Anlage.

    Gruß Joachim