Cochlear Ladegerät und die LED ?

  • Hallo und eine Frage zum Laden.

    IdR. lade ich meine Akkus über Nacht von dem Strom das von den Solarzellen über die LiFePo4 Akkus zur Verfügung steht.

    Ich habe diese Y Ladegeräte von Cochlear.

    Da ist mir das mit der grünen LED nicht ganz klar, was das genau bedeutet.

    Sind das noch Metall Hybrid Akkus oder schon LItium-Ion ?

    Am Anfang blinken die grün, ist das eine Testphase oder werden die da auch entladen ?

    Wenn die LED dauerhaft grün leuchtet, sind die da dann schon voll oder zeigt das an dass geladen wird ?

    Wie erkennt man dann bei dem Ladegerät eigentlich, dass die Akkus voll sind ?

    Glaube habe früher schon mal im Web geguckt, aber nichts erklärendes gefunden.

    Bisher habe ich die einfach über Nacht rangehängt und gut war, würde aber gern genaueres wissen.

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Hallo Joey,

    Und leider passiert es irgendwann das der Ladevorgang gestoppt wird. Dann blinkt es orange. Dann vom Strom nehmen und wieder einstecken. Sehr nervig.

    Auch, wenn die Akkus neu bzw. in Ordnung sind? Das passiert bei uns erst, wenn ein Akku kaputt geht (bisher 2x nach 1,5 bis 1 3/4 Jahren bei den kleinen Akkus) und auch parallel die Kapazität stark abnimmt. Bei uns wurde dann jeweils problemlos ein neues Akkuset (4 kleine Akkus) für die beiden SPs meines Sohnes bewilligt. Dann hat das mit dem orangenen Blinken und dem "Wieder Anstecken Müssen" wieder aufgehört.

    Viele Grüße

    Katja

  • Die Statusanzeigen werden doch in der Anleitung beschrieben, oder ?

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Vielleicht, habe ich aber nicht mehr oder war nichts dabei ?

    Und mit Websuche war ich vor einiger Zeit nicht erfolgreich.

    Hier hat es viel Erfahrung und ich weiß es jetzt.

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Tatsächlich funktionieren die Akkus trotz oranger Diode oft noch gut. Ladevorgang einfach neu starten und dann geht das Laden normal weiter. Ausnahme wäre ein tatsächlich defekter Akku der würde dann weiter orange leuchten.

    Es ist richtig das die Akkus schnell getauscht werden aber bei der Frequenz an Ausfällen habe ich den Tipp bekommen von Cochlear und komme so klar auch wenns nervt.

  • Hallo Joey,

    Weiterladen konnten wir nach dem erneuten Anstecken auch und die Akkus noch nutzen. Unsere Beobachtung war nur beide Male, dass ab dem Zeitpunkt die Akkus eben immer kürzer gehalten haben (im Extrem nach je Woche 1 Stunde kürzer)- obwohl wir sie immer so oft dran gemacht haben, dass es am Ende dauerhaft Grün geleuchtet hat.

    Das kann bei dir ja auch anders sein :) . Hast du mal das 2. Y-Kabel/das 2. Netzteil ausprobiert (falls du 2 hast)? Vielleicht liegt es ja auch an dem, dass es bei dir so oft orange blinkt?

  • Glaube habe früher schon mal im Web geguckt, aber nichts erklärendes gefunden.

    Das Benutzerhandbuch zum N8 kann man auf dieser Webseite (ganz unten) herunterladen als PDF. Das mit dem Blinken beim Aufladen am Y-Modul steht auf Seite 26. Grünes Leuchten soll anzeigen, dass die Akkus aufgeladen sind.

    Auf Seite 16 sind gute Hinweise, um die Lebensdauer der Akkumodule zu verlängern:

    "Um den guten Zustand Ihres Akkumoduls zu erhalten und seine Lebensdauer zu verlängern, müssen Sie wissen, wie Sie das Akkumodul richtig aufladen, warten und lagern:

    • Laden Sie das Akkumodul vor der Lagerung auf. Die optimale Lagerumgebung ist ein kühler, trockener Ort.
    • Das Akkumodul vor dem Aufladen nicht vollständig entladen.
    • Es wird nicht empfohlen, das Akkumodul über einen längeren Zeitraum zu lagern, ohne ihn zu verwenden oder aufzuladen. Wenn Sie mehr als ein Akkumodul haben, nutzen Sie die Akkumodule abwechselnd.
    • Bei Lagerung und Verwendung extreme Temperaturen und Feuchtigkeit vermeiden, zum Beispiel durch direkte Sonneneinstrahlung oder in einem geparkten Fahrzeug.

    Die Ladungsmenge, die ein Akkumodul aufnehmen kann, nimmt mit der Zeit automatisch ab. Wenn ein Akkumodul das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat und nicht mehr ausreichend aufgeladen werden kann, zeigt das Ladegerät durch eine blinkende orangefarbene LED an, dass das Akkumodul ausgetauscht werden muss.

    Um die maximale Laufzeit des Akkumoduls zu erreichen, kann Ihr Audiologe den Soundprozessor so einstellen, dass er sich zwei Minuten, nachdem Sie ihn vom Implantat abgenommen haben, abschaltet."


    Ich nutze schon länger die N6 Sprachprozessoren mit Akkus und deshalb kann ich sagen, dass bei Ladeproblemen mehrere Ursachen in Frage kommen können. Mitunter kann man die Akkus aber auch in der Trockenbox trocknen und sie laden wieder normal.