Wieder da nach 1 Jahr

  • Hallo meine Lieben,

    vor gut einem Jahr hatte ich mich während meines Klinikaufenthaltes nach Hörsturz hier vorgestellt. Nach 1 Jahr auf und ab bin ich nun links endgültig bei "ab" angekommen. CI-Voruntersuchungen starten jetzt zeitnah. Die Frage ist nicht mehr, ob CI oder nicht, da bin ich entschieden und wenn die nach den Voruntersuchungen sagen "Go", dann geht's los. Leider bin ich aber wegen der Klinikwahl unentschlossen. Auf dem Schirm hab ich u.a. Prof Stöver in FFM und Servais in Bensheim... hat jemand sein CI bei einem der beiden machen lassen? Wie waren jeweils OP und Nachsorge? Wenn jemand mag, freu ich mich sehr über eure PN. Oder gibt es im Umkreis Mainz vielleicht weitere Empfehlungen? Das würde mir sehr helfen, da ich gestern einen holprigen Start hatte und jetzt sehr verunsichert bin.

    Wichtig ist mir die Option, die Reha ambulant in Frankfurt zu machen.

    Alles Liebe!

    Eure Sahne

  • Hallo,

    Mainz selbst implantiert auch... das zur Information.

    Ansonsten bin ich in der Uniklinik FFM implantiert worden -- und würde jederzeit da wieder hingehen. Das Personal ist da einfach super-geschult, was den Umgang mit Hörschädigung angeht (ich war nach einem Hörsturz später noch mal dort).
    Wie die Nachsorge ist, kann ich dir nicht sagen, denn ich bin vor mehr als 15 Jahren implantiert worden ... und inzwischen hat sich vielleicht einiges verändert. Ich zumindest hatte meine Nachsorge im CIC in Friedberg.. ob das heute noch so ist, weiß ich jedoch nicht.

  • Hallo

    Ich kenne Dr Servais noch aus Mannheim und der ist gut. Die EA wird in St Wendel in der Bosenberg Klinik gemacht, stationär 5 Tage und die restliche Nachsorge macht meines Wissens Bensheim. Aber Frankfurt ist auch sehr gut.


    Gruß Joachim

  • Hallo Sahne,

    ich bin letzten November von Frau Dr. Helbig in FFM implantiert worden und mache zur Zeit noch ambulante Reha in CIC Friedberg, allerdings am Standort Frankfurt.

    Vorgespräche mit Frau Dr. Helbig und OP ( trotz erhöhtes Risiko wegen Anomalien) waren gut, es gab nichts zu meckern, habe mich sicher gefühlt. Die Nachsorge im Klinikum ist wohl so lala, wie halt im großen Betrieb nicht anders zu erwarten. Die ambulante Reha im CIC, also meine Betreuerin ist herzlich, einfallsreich und schafft es, das Hörtraining nicht langweilig wird. Bin noch immer mit der letzten Einstellung vom CIC von vor vier Monaten sehr zufrieden. Stelle nur an der Lautstärke etwas rum, ansonsten passt es.

    Lieben Gruß

    Sanne