• Ich würde da einfach mal AB fragen und nicht einen Arzt ;) Dein Implantat funktioniert aber bislang fehlerfrei? Und du möchtest dennoch den neuen Prozessor? Ich weiß auf jeden Fall von einer Person, die wegen einer Reimplantation den neuen Prozessor bekommt, obwohl der Q90 noch recht neu war. AB scheint da schon sehr entgegenkommend zu sein.

    Habe ich ja dann, alles zu seiner Zeit;). Und hier im Forum habe ich ja bereits kundgetan, dass Sebastian, der reimplantiert wurde, ein rosanes CI M bekommt - halt ein Sky, kein Naída, obwohl er über 18 ist:).

    Da tut AB wirklich gut dran, bei Reimplantationen nicht zimperlich zu sein. Ist zwar auch ein Präzedenzfall, aber dafür hat Sonova ja 2020 Rücklagen gebildet.

    Ich habe eine Stunde mit einer Mitarbeiterin von AB geskypet und wusste dann am Ende, dass die TK wohl kulant ist, sollte bei mir mit 2 Naída CI M ein Hörgewinn von mehr als 20% links erzielbar sein, auch wenn ich dort erst 2019 implantiert wurde und bislang das Q90 funzt.

  • Und hier im Forum habe ich ja bereits kundgetan, dass Sebastian, der reimplantiert wurde, ein rosanes CI M bekommt

    Naja, aus folgendem Zitat habe ich das so nicht herausgelesen. Und schon gar nicht, dass es ein AB ist/wird:

    Andrea2002 ReCI mango und Mia007 Lasst das mal nicht Sebastian lesen

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Es gibt Neuigkeiten:

    T-Mic ist nun Zubehör. Wer z.B. ein T-Mic nimmt, bekommt kein Zink-Luft-Batteriefach inkl. Batterien oder umgekehrt.

    Roger ist auch möglich, aber eben dann kein T-Mic. Bluetooth, wie bereits öfter von anderen erwähnt, ist immer integriert.

    2. zusätzliche Inklusiv-Option ist entweder TV Connector oder Fernbedienung oder Staub- und Wasserschutz.

    Einzig die neue Remote App ist kostenlos. Habe ich mir aber schon vor Tagen zu Demozwecken runtergeladen.

    Die Ärztin gestern meinte, sie müssen noch das OK abwarten (der Kassenwohl), da zudem der neue Prozessor 1.000 € teurer sei als der Q90.

  • Hallo der reine Materialwert der SP und auch von Hg sind ein paar Zig Euros. Natürlich verschlingen Entwicklung und Genehmigung viel Geld, so dass die Geräte im Endeffekt ziemlich teuer, einschließlich eines satten Gewinns ist. Da die reinen Materialkosten pro Gerät aber gering ist, fällt AB tatsächlich kein Zacken aus der Krone, wenn vorübergehend zwei Geräte einzupreisen sind.

    Mittlerweile ist es bei Phonak und AB so, dass bei Defekten eine Reparaturpauschale zu zahlen ist. Die Geräte werden nicht repariert, sondern einfach nur ersetzt.

  • T-Mic nur optionales Zubehör, was nicht im Basispaket inbegriffen ist? Das meinen die jetzt nicht Ernst, oder?

    Passen eigentlich die T- Mics vom Q70 / Q90?

    Nee, passen definitiv nicht.

    Voller Ernst:

    Irgendwie müssen ja die rosa Schweinderl, ähm, Sky CI M natürlich, die an traurige Kinder als Trostpflaster verteilt werden, refinanziert sein8)

  • Ich versteh ja das Formular so, dass ich entweder ein T Mic oder einen Akustik- Hörer für EAS ankreuze. Was ja in sich sinnig ist, da die sich gegenseitig ausschließen. Zusätzlich wählt man einen dritten Akku oder ein Batteriefach.

    Wenn jetzt die Laufzeit der Akkus nicht wesentlich besser geworden ist, wäre die Zahl der Akkus aber auch eine Schlechterstellung im Vergleich zu früher.

  • Ich versteh ja das Formular so, dass ich entweder ein T Mic oder einen Akustik- Hörer für EAS ankreuze. Was ja in sich sinnig ist, da die sich gegenseitig ausschließen. Zusätzlich wählt man einen dritten Akku oder ein Batteriefach.

    Also:

    Da steht:

    595-pasted-from-clipboard-png

    Extra unterstrichen: eine Option

    Entweder ein zusätzlicher Akku ODER ein T-Mic, es sei denn du bestellst bilateral, dann kannst du ein T-Mic und einen zusätzlichen Akku nehmen:!::!::!:

    Und wassteht unter Zubehörpaket 2?

    Das ganze Formular möchte ich nicht einstellen - haben die Kliniken bei Bedarf und da solle es laut AB auch eigentlich bleiben, damit Bestellungen ordnungsgemäß erfolgen.

    Ich denke, damit genug der Aufklärung meinerseits;)

    Einmal editiert, zuletzt von GoeSAwy (12. März 2021 um 19:46)

  • Hallo irgendwo muss doch noch ankreuzen können, dass der Roger Empfänger freigeschaltet wird, oder ist das im Audioconnektor Paket drin?

    Wer den Roger Empfänger als Lizenz möchte, kann halt kein T-Mic nehmen. Das zielt darauf ab, dass auch in Zukunft die Kostenträger gefragt sind, wenn Roger Select und Table Mic erforderlich sind. Den Roger Pen scheint es zukünftig nicht mehr zu geben, unlängst wurde ein Nachfolger hierfür präsentiert: Roger On ab Sommer 2021.

    Der TV Connector ist kein Roger und dürfte somit über Bluetooth gekoppelt werden. Echt eine Wissenschaft für sich - gute Nacht:sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von GoeSAwy (13. März 2021 um 00:29)

  • Also das finde ich jetzt aber schon ganz unerhört, was AB da jetzt betreibt mit dem neuen SP! X/
    Das T-Mic ist kein Zubehör, es gehört zum SP dazu, das ist doch das Besondere bei AB!

    Ich verstehe AB einfach nicht!

  • Was das TMic betrifft, stimme ich ReCi uneingeschränkt zu. Hinzu kommt, dass sich Krankenkassen schwer tun könnten, das TMic nach Defekten zu übernehmen, wenn es bloß eine Option ist. Das Gleiche gilt für diejenigen, die genügend Restgehör für EAS haben und deswegen den Akustikhörer brauchen.

    Aus dem von Goes geposteten Abschnitten aus dem Formular sehe ich jetzt aber nicht heraus, dass der Roger Empfänger irgendwo anzukreuzen war, es sei denn, der TV Connect würde auf den Frequenzen der FM senden.

  • Aus dem von Goes geposteten Abschnitten aus dem Formular sehe ich jetzt aber nicht heraus, dass der Roger Empfänger irgendwo anzukreuzen war, es sei denn, der TV Connect würde auf den Frequenzen der FM senden.

  • Also das finde ich jetzt aber schon ganz unerhört, was AB da jetzt betreibt mit dem neuen SP! X/
    Das T-Mic ist kein Zubehör, es gehört zum SP dazu, das ist doch das Besondere bei AB!

    Ich verstehe AB einfach nicht!

    Jetzt ist wohl auch klar, wieso ich vor einigen Wochen etwas sauer war ob der Ankündigungen. Ich enthalte mich erstmal einer umfassenden Bewertung, bin nun einfach nur froh, endlich detaillierte Infos zu haben, die Entscheidungen überhaupt ermöglichen.

    Vollmundige Werbeversprechen sind eine Seite, reale Fakten die andere, für mich wichtigere zur Entscheidungsfindung.

    Hm, vielleicht doch eine erste grobe Einschätzung: bei der Politik könnte es auch nach Hinten losgehen und upgradewillige würden auf ihr Upgrade freiwillig verzichten, weil sie ja mit ihren bisherigen SPs zufrieden sind und es unerhört finden, was AB da jetzt betreibt;)

  • Ich dachte, das T-Mic war immer schon nur eine Option? Der FM Empfänger kostet bei den anderen Herstellern auch immer extra, da hat sich AB nur angeglichen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich dachte, das T-Mic war immer schon nur eine Option? Der FM Empfänger kostet bei den anderen Herstellern auch immer extra, da hat sich AB nur angeglichen.

    T-Mic war schon immer eine Option und manchmal gab es auch Probleme mit Genehmigung oder Ersatz, wie Andrea ja schreibt.

    Neu ist, dass es nun offiziell unmöglich ist, T-Mic und Batteriefach inkl. Batterien in einem zu bestellen. Es soll ja CI-Träger geben, die beides nutzen und dies auch so beibehalten möchten. Interessant wäre es zu erfahren, was das Batteriefach als Zubehör kostet, wenn T-Mic angekreuzt wird. Da bereits das alte Kabel um die 120 € verschlingt, kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Plastikteil für 675er Batterien, dass ja wahrlich unzählige Ingenieurstunden verschlingt an Entwicklungskosten, nicht unter 300 € kosten kann.

    Ach, da fällt mir eine ca. 20 Jahre alte Anekdote ein, noch zu DM-Zeiten:

    Damals sollte die Deutsche Bahn AG prüfen, ob eine sog. Ringschleife in einem Grundstück in Nähe der Gleise liegt, da die Stadt das Grundstück erwerben wollte. Die Bahn durfte das wegen des EBA nur selbst machen. Am Ende kam raus, dass auf dem weniger als 1.000 m² großen Grundstück KEINE Ringschleife ist, der Stadt wurden um die 10.000,- DM an Ingenieurstunden in Rechnung gestellt, da ja umfangreiche Recherchen vonnöten waren.

    Ich habe seinerzeit die Rechnung auf, weiß nicht mehr genau, meine um die 2.000,- DM gekürzt und als Vermerk dazugeschrieben, dass bitte detaillierte Nachweise über die geleisteten Ingenieurstunden zu erbringen sind.

    Nie mehr was von der Bahn diesbezüglich gehört8o

    Wir können ja AB mal fragen, wie viele Stunden Entwicklungszeit das neue Batteriefach verschlungen hat8)

  • Ich habe tatsächlich noch nie das Batteriefach genutzt. Allein schon aus Umweltaspekten würde ich mich immer wieder für Akkus entscheiden. Bei den anderen Herstellern muss man sich doch schon seit längerem entscheiden, ob man Akkus oder Batterien nutzen möchte? Ich hätte mir hier nur gewünscht, dass man die Akkugröße auswählen kann. Die verschiedenen Akkugrößen werden hier gar nicht genannt? Ansonsten wird sich für mich jetzt eigentlich kaum etwas ändern. Das T-Mic ist absolute Pflicht! 8) Und für Roger gäbe es nach wie vor andere Kostenträger.

    An dieser Stelle vielleicht noch ein Hinweis: Der Inhalt des Starterkits ändert sich oftmals. Und auch zwischen den einzelnen Kliniken scheint es immer wieder Unterschiede zu geben. Ob das jetzt an veralteten Formularen und/oder mangelnder Kompetenz - wie bereits von miraculix und @GoesAwy angesprochen - liegt, ist jedoch fraglich. :/