Wann bei Ohrenschmerzen zum Arzt?

  • Haben euch die Ärzte Genaueres gesagt, wann ihr bei Ohrenschmerzen zum Arzt bzw. in die Klinik sollt?
    Mir wurde diesbezüglich bei der Entlassung nichts gesagt, aber der niedergelassene HNO-Arzt sagte, dass ich bei Schmerzen „sofort in die Klinik“ müsse.
    Nachdem ich in den letzten Tagen eine ordentliche Erkältung hatte, habe ich nun Schmerzen im Gehörgang bzw. am Trommelfell (?). Ich vermute, in Folge der Erkältung.
    Lasst ihr jegliche Ohrenschmerzen immer beim Arzt abklären??

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Mir hat niemand etwas dazu gesagt. Aber ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Arzt gehen. Durch das geöffnete Innenohr ist das Risiko für eine Ausweitung der Entzündung höher als bei einem geschlossenen System.

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Das habe ich auch gelesen. Ich habe auch Druck auf dem Ohr und es ist sehr schnell gekommen. Aber was ist wohl „so schnell wie möglich“? Sehr blöd.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Die Uni Köln sagt, grundsätzlich alle halbe Jahre Kontrolle beim HNO, bei akuten Ohrenschmerzen grundsätzlich erst HNO, gegebenenfalls direkt zur Uni Köln.

    Mein „Pech“ ist, dass sich mein HNO gar nicht mit CI auskennt und mich ohnehin an die Uni Köln verweist.

    Ich war zweimal kurzfristig in der Uni anstatt beim HNO.

    Verlass dich auf dein Bauchgefühl.

    Gute Besserung


    VG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Anni,

    lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Wenn es was Ernsteres ist, wirst Du gleich versorgt. Im anderen Fall bist Du beruhigt.

    Gute Besserung!

    Alexsandra

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Ich bin gestern tatsächlich noch hinspaziert und es gab auch keine blöden Kommentare. Es ist glücklicherweise „nur“ eine ordentliche Gehörgangsentzündung, wo auch immer ich die herhabe. Also soll ich nun antibiotische Ohrentropfen einbringen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Aua, das ist unangenehm. Die hatte ich im Sommer 2018 auch. Das ging aber mit diesen Antibiotika Tropfen schnell weg.
    Gute Besserung, das wird wieder in den nächsten Tagen


    VG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Danke! Der Arzt sagte, dass es ein paar Tage dauern würde. Ich bin jedenfalls froh, dass es keine Mittelohrentzündung ist. (Lustig war die Frage: „Hören Sie auch schlechter auf dem Ohr?“ ... „Äh, ich höre da ja gar nichts mehr ...“ „Ja, manche hören ja noch ein bisschen ...“ Ich habe jedenfalls festgestellt, dass in der Tat auch manche HNO-Ärzte nicht so ganz patientenfreundlich sprechen: Der (nette) Arzt sprach viel von mir weg.)

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

    Einmal editiert, zuletzt von AnniB (15. Dezember 2019 um 13:04)