Erfahrungsbericht zur VU am DHZ und OP an der MHH

  • Huch. Ganz schön viel geschrieben :D

    JochenPankow

    Naja. Ich bin von den Berliner Kliniken nicht so angetan. Vermutlich hat mich da meine Schwangerschaft auch etwas geprägt, da hab ich es an einer Berliner Klinik gar nicht erst (wegen Überfüllung) versucht, sondern bin gleich nach Bad Saarow. Vivantes fiel auch raus, die haben es damals nicht mal für nötig gehalten meinen Hörsturz zu behandeln. Der Assistenzarzt hat lieber nebenher seinen Urlaubsschein ausgefüllt.

    Ich weiß es gibt noch das ukb und Bundeswehr kkh. Aber ich hatte komischerweise von Anfang an die MHH auf dem Schirm, vermutlich weil ich soviel darüber gelesen hatte. Sie hatten mir ja auch am Anfang angeboten, dass ich dort operiert werden könnte und die Anpassung dann in Berlin (vermutlich am Cic) machen lassen könnte. Naja. Ich hab halt nicht so das Vertrauen hier in die "akustiker" ;)

    Hallo,

    habe gerade erst deinen Bericht gelesen.

    Für mich stellt sich die Frage: Warum nicht OP in Bad Saarow?

  • Hallo!

    Zu klein und zu unerfahren meiner Meinung nach. Wichtig ist ja auch die Nachsorge und da ist die DHZ schon nicht schlecht. Ich weiß nicht wie das bei Bad saarow gehandhabt wird. Es kommt auch darauf an was du haben möchtest. Nicht alles wird überall implantiert. Und wenn du ein Implantat wählst was dort implantiert wird, aber nicht so oft nachgefragt, dann haben die Operateure weniger Erfahrung.

    Wenn dann vllt wie einige im forum geschrieben haben Halberstadt. Das soll auch überschaubar sein.

  • Hallo!

    Zu klein und zu unerfahren meiner Meinung nach. Wichtig ist ja auch die Nachsorge und da ist die DHZ schon nicht schlecht. Ich weiß nicht wie das bei Bad saarow gehandhabt wird. Es kommt auch darauf an was du haben möchtest. Nicht alles wird überall implantiert. Und wenn du ein Implantat wählst was dort implantiert wird, aber nicht so oft nachgefragt, dann haben die Operateure weniger Erfahrung.

    Wenn dann vllt wie einige im forum geschrieben haben Halberstadt. Das soll auch überschaubar sein.

    Ich frage, weil ich dort 2 x implantiert wurde und mehr als zufrieden war und bin. Ärztliche Nachsorge vor Ort.

    Ok, Reha für mich war dann zwischen Berlin und Potsdam zu wählen. Aber da bin ich mit Potsdam auch mehr als zufrieden!

    Alles Gute dir bei deiner Wahl