Kostenübernahme von Funkrauchmelderset von Lisa

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit dem 22.12. 2014 beiseitig implantiert und war im April dieses Jahre in der Reha in Bad Nauheim. Bei der Entlassung wurde mir u.a. dringend angeraten, eine Lichtsignalanlage und die damit kompatiblen Rauchmelder,die in Baden-Württemberg jetzt in jeder Wohnung Pflicht sind, zu besorgen.
    Diese Teile wurden vom behandelnden Artz Prof. Dr. Stöver auch verordnet.
    Meine Krankenkasse hat die Kostenübernahme komplett abgelehnt.
    Gibt es in dieser Richtung Erfahrungen, Gerichtsurteile??

    Gruß
    Reinhold

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit dem 22.12. 2014 beiseitig implantiert und war im April dieses Jahre in der Reha in Bad Nauheim. Bei der Entlassung wurde mir u.a. dringend angeraten, eine Lichtsignalanlage und die damit kompatiblen Rauchmelder,die in Baden-Württemberg jetzt in jeder Wohnung Pflicht sind, zu besorgen.
    Diese Teile wurden vom behandelnden Artz Prof. Dr. Stöver auch verordnet.
    Meine Krankenkasse hat die Kostenübernahme komplett abgelehnt.
    Gibt es in dieser Richtung Erfahrungen, Gerichtsurteile??

    Gruß
    Reinhold


    Hallo Reinhold,

    nachdem BSG Urteil vom 18.Juni 2014 Az. B3KR8/13R ist die GKV zur Kostenübernahme verpflichtet,
    und wurde vor zwei Wochen seitens meiner Krankenkasse nach ärztl. Verordnung mit Hinweis auf das Urteil auch anstandslos bezahlt.

    Gruß Jürgen

    praktische Taubheit seit 1981
    EA rechts Medel Flex 04.08.2012 Opus 2
    EA links Medel Concerto 05.06.2014 Opus 2 + Rondo

    seit 2017 beidseitig Sonnet

  • nur die menge ist bei vielen kk nicht eindeutig geregelt. es heißt schlafzimmer, und fluchträume, heißt wenn in deinem haushalt kinder wohnen erhöht sich die anzahl um deren schlafräume und je etage muß auch 1 rauchmelder sein, somit bei mehrstockwerken auch mehr melder

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo an alle,
    ich habe Hilfsmittelversorgung von der KK genehmigt bekommen. Nur statt 3 Rauchmelder, haben Sie nur 2 (Schlafzimmer + Flur) genehmigt. Haus ist schon groß, 2 Etagen (Flur oben, unten und auch Treppenhaus) und 2 RM sind viel zu wenig, ich weis das den Rest sollen wir selbst besorgen
    Hat es Sinn dies zu widersprechen? Mit welchem Grund soll Widerspruch angelegt werden?
    Grüße
    Hilda

    an Taubheit grenzend schwerhörig

    rechts: HG (Phonak Naida Q50)
    links: CI (AB Naida Q70, HiRes90k Advantage Mid-Scala), OP: 02.06.2015, EA: 29.06.2015

  • widerspruch - bei mir schrieben sie auch, daß die regel 2 wäre, aber aufgrund der schlafräume sie dann 3 bewilligt hätten, der 4. wurde erst abgelehnt. nachdem ich nen flyer von der feuerwehr mit einreichte, wo explizit drauf steht, daß jedes schlafzimmer und jeder flur/auf jeder etage einen rauchmelder braucht, bekam ich dann nach zähem hin und her endlich den 4. dazu.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ich hatte bereits letztes Jahr das Alarmsystem komplett erneuert: 2 Lichtsignalanlagen, 1 Türklingelsender, 1 Wecker, 1 Vibrationsanlage und 4 Funkrauchmelder von Humantechnik (Lisa). Es wurde damals im Juni alles bis auf die Rauchmelder bewilligt. Bei den Rauchmeldern hieß es, sie seien keine Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens. Dagegen hatte ich im Juli fristgerecht widersprochen. Der Widerspruch wurde aber im Schreiben im August abgelehnt. Interessanterweise kam das Schreiben genau einen Tag nach dem Gerichtsurteil an (da waren sie mit dem Abschicken schneller als das Gericht ;) ). Doch, bevor ich erneut einen Widerspruch mit dem Hinweis auf das Urteil verfassen und abschicken konnte, kam knapp eine Woche später ein weiteres Schreiben, daß aufgrund der neuen Lage die Rauchmelder doch noch bewilligt werden würde, was auch so geschah.

    Von daher kein Problem! Bei mir wurde alles komplett übernommen, abzüglich der 10 € Eigenanteil.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg