Beiträge von Jürgen

    Hallo MeinName,

    bei den genannten Herstellern sind die Unterschiede in Sachen Entwicklung, Innovation, Versorgung usw. doch relativ gering, und als Marathonläufer sehe Ich den Rondo beim Sport ( nur beim Sport ) beispielsweise als Topentwicklung und bin zur Zeit froh mich nicht für Cochlea entschieden zu haben, das für und wider muss jeder anhand verschiedener Anhaltspunkte für sich selbst entscheiden, aber wenn Du schon seit 2001 nur die Betriebswirtschaftliche Kennzahlen der einzelnen CI Herstellern vergleichst, wirst Du Dein Hörvermögen nie verbessern können, oder suchst Du hier inkognito ein Investment ?

    Hallo zusammen,

    ich bin seit dem 22.12. 2014 beiseitig implantiert und war im April dieses Jahre in der Reha in Bad Nauheim. Bei der Entlassung wurde mir u.a. dringend angeraten, eine Lichtsignalanlage und die damit kompatiblen Rauchmelder,die in Baden-Württemberg jetzt in jeder Wohnung Pflicht sind, zu besorgen.
    Diese Teile wurden vom behandelnden Artz Prof. Dr. Stöver auch verordnet.
    Meine Krankenkasse hat die Kostenübernahme komplett abgelehnt.
    Gibt es in dieser Richtung Erfahrungen, Gerichtsurteile??

    Gruß
    Reinhold


    Hallo Reinhold,

    nachdem BSG Urteil vom 18.Juni 2014 Az. B3KR8/13R ist die GKV zur Kostenübernahme verpflichtet,
    und wurde vor zwei Wochen seitens meiner Krankenkasse nach ärztl. Verordnung mit Hinweis auf das Urteil auch anstandslos bezahlt.

    Gruß Jürgen

    Hallo an alle,

    nachdem die KK die Kostenübernahme abgelehnt hat, mache ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Audiolog 4.
    Vielleicht braucht jemand seines nicht mehr?
    Über die Möglichkeit, das Programm beim Hersteller für 150,- zu bestellen, weiß ich dank Euch schon Bescheid.
    Das wäre dann die Alternative.

    Viele Grüße, otoplastik

    Hallo otoplastik,

    Alternativ kannst Du auch beim Hersteller Audiolog 4 für 6 Monate für 69.-EURO leihen bzw. lizensieren

    Hallo Gudrun,

    Du hast freie Auswahl, und bekommst das was Du möchtest,

    aber seit meiner Erstvorstellung im November 2011 bin Ich desöfteren in Würzburg,
    und seither habe Ich ausser der Präsenz von Medel noch nichts gesehen :wacko:

    Hallo an alle

    Da ja mein Op-Termin näher rückt hatte ich gestern noch einmal ein Termin beim Techniker in Würzburg. Dort wollte ich mir noch einmal die Implantate ansehen speziel das von Cochlear. Da ich mich für Cochlear entschieden habe.Nun wie ich da an kam sagte mir die gute Frau bei der Anmeldung das der Herr nicht da wäre. Meiner Meinung nach hätte er uns ja am vormittag noch Bescheid geben können da ich erst am Nachmittag den Termin hatte.
    Also kam eine junge Kollegen von Med El. Sie konnte ja nichts dafür .Sie stellte mir das neue Sonnet vor. Ich ließ mir das zeigen und erklären lassen.
    Nun meine Frage was ist bei der Erstaustattung bei Cochlear alles bei ?
    Wie ist das bei Cochlear bekommt dort auch ein Rezept für eine Induktionsschleife?
    Die junge Frau von gestern hat uns das so mitgeteilt das es das bei Med El gibt.

    LG Gudrun

    Hallo an alle

    Da ja mein Op-Termin näher rückt hatte ich gestern noch einmal ein Termin beim Techniker in Würzburg. Dort wollte ich mir noch einmal die Implantate ansehen speziel das von Cochlear. Da ich mich für Cochlear entschieden habe.Nun wie ich da an kam sagte mir die gute Frau bei der Anmeldung das der Herr nicht da wäre. Meiner Meinung nach hätte er uns ja am vormittag noch Bescheid geben können da ich erst am Nachmittag den Termin hatte.
    Also kam eine junge Kollegen von Med El. Sie konnte ja nichts dafür .Sie stellte mir das neue Sonnet vor. Ich ließ mir das zeigen und erklären lassen.
    Nun meine Frage was ist bei der Erstaustattung bei Cochlear alles bei ?
    Wie ist das bei Cochlear bekommt dort auch ein Rezept für eine Induktionsschleife?
    Die junge Frau von gestern hat uns das so mitgeteilt das es das bei Med El gibt.

    LG Gudrun


    Hallo Gudrun,

    seit 4 Wochen bin Ich " Bilateraler " ;)
    und komme gerade von der Ersteinstellung rechts aus Würzburg.

    Beide Op´s fanden in Würzburg statt, und Ich wurde beide Male kompetent beraten und optimal betreut,
    und war sehr zufrieden,
    angefangen von dem mich operierenden hervorragenden Dr. Mlynski, dem CHC Center und der mich betreuenden Station 4 Ost :thumbup:

    Sämtiche Audiologen, Techniker und auch der technische Leiter, sowie sämtliche Ärzte arbeiten fast ausschließlich mit oder für Medel,
    sozusagen hat Medel meines Erachtens in Würzburg einen Generalvertrag, Schulungen und Seminare veranstaltet fast alle Medel,
    auch bei der Betreuung von techn. Problemen u. ä. ist Medel immer direkt vor Ort,
    warum dann in Würzburg Cochlea ???

    Ob Cochlea besser ist, kann Ich nicht beurteilen, da Ich dieses nicht kenne, aber das ganze drum herum und der Service nach EA spielen auch eine wichtige Rolle,
    und das der Herr nicht da wäre gibt es nimmer, weil von Medel ist in Würzburg IMMER jemand da.

    Bisher bin Ich sehr zufrieden mit meinem Prozessor und Medel,kenne ja nichts anderes ;)
    aber entscheiden muß das jeder für sich selbst.

    viele Grüße
    Jürgen

    Ich :thumbup:

    Seit knapp zwei Jahren Träger eines Opus2 und eigentlich sehr zufrieden, auch mit Medel, alle sehr freundlich,hilfsbereit, entgegenkommend und kompetent!

    Meiner Neugier wegen, und auch der Probleme ( nur ) beim Sport wegen starken Schwitzens mit dem Opus2, welches meine Frau telefonisch ( telefonieren kann Ich nooooch nicht ) bei Medel vortrug erhielt Ich vor 10 Tagen einen neuen Rondo von Medel Innsbruck für 6 Wochen zur Probe.

    Ich bin ganz begeistert, der Rondo ist viel bequemer zu tragen, kaum spürbar, einfacher zu handhaben und nachdem Sport, im Schwimmbad oder Sauna einfach ab in die Dose, ohne das lästige Spulenkabel.

    Heute habe Ich ohne Probleme mit dem Rondo einen 10 Km Lauf absolviert, und da der Magnet zwischen Kopfhaut und der Technik sitzt hatte Ich auch keine Ausfallprobleme aufgrund des Schwitzens da der Schweiss nicht mit der Technik in Berührung kommt,
    und die bisher stark störenden Windgeräusche beim Opus2 kann Ich durch drehen des Rondos bzw. Mikrofones nach hinten erträglicher gestalten.

    Bisher löste sich der Rondo noch nicht ein einziges Mal, auch nicht beim joggen,
    und überlege ob Ich das Juwelierklämmerchen mit dem dazugehörigen Nylonfaden entfernen bzw. weglassen sollte.

    Die Batterielebensdauer ( Betrieb nur mit drei Batterien möglich) betrug doppelt so lange wie beim Opus2, hier 4 - 5 Tage mit drei Batterien,
    deshalb bin Ich davon überzeugt das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Medel das Batteriefach auf zwei Batterien dezimiert und sich der Rondo noch etwas verkleinert um nicht mehr als ganz so klobige und auffällige Erscheinung am Kopf zu hängen ;)

    Leider werde Ich mich aber noch einige Zeit ( Jahre :thumbdown: )gedulden müssen, bis Ich einen eigen Rondo tragen kann, da mein Opus noch keine zwei Jahre alt ist, die Kasse wohl kaum die Kosten übernimmt und Ich keine 7-8000 Euro für eine Rondo über habe :(

    viele Grüße
    Jürgen

    Jürgen. ?.bitte seit wann hast du CI und welches...und vor allem, warst du vorher taub oder SH oder, oder....

    Diese Infos wären sehr hilfreich....
    Daaankeee.... ;-))
    Lg Holger


    Hallo Holger,

    die CI ( Opus 2 von Medel ) habe Ich seit August 2012 rechts, dieses Ohr war seit 1981 komplett taub,
    links trage Ich ein Hörgerät, aufgrund der fast an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit links, war bzw.ist mein Sprachverständis nahe null,
    das Hörgerät diente lediglich der Wahrnehmung von Geräuschen.

    Gruß Jürgen

    Hallo ihr zwei,

    habe mich sehr über eure Info gefreut, dass ihr ebenso jeden noch so kleinen Fortschritt positiv aufnimmt.

    Was tut ihr gerade in der "Umbruchphase" mit dem telefonieren? Mein CI Ohr wird immer besser (obwohl ich noch nicht ohne Lippenabsehen richtig hören kann) und das Hörgerät Ohr ohne CI hat "Lücken" im Verstehen. Aber ich kann im Moment noch mit dem HG telefonieren, nur dass es jetzt immer schwieriger wird. Es ist eine echte Herausforderung mit einem schlechten HG Ohr zu telefonieren. :S

    Gruß von Bine-Engel


    Guten Morgen :rolleyes: ,

    mit dem Hörgerät links, ist das Verständnis nahe null,daher habe noch nie telefoniert,
    mit der CI kann Ich ohne Lippen ablesen zur Zeit auch nur einzelne Wörter verstehen, daher wird es mit Sicherheit noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen bis Ich telefonieren kann, wenn überhaupt :cursing:
    aber es kann nur besser werden :thumbup:

    Hallo Bine-Engel,

    ( diesen Beitrag kennst Du ja schon, wollte Ihn aber den anderen Mitgliedern nicht vorenthalten,Danke für Deine PN)

    Wenn Ich Deinen Bericht so
    lese, sind Wir immer noch in etwa auf gleichen Niveau in Bezug auf
    Unsere Identifikation des Gehörten,

    auch Ich bin weiterhin zweimal in der Woche bei meiner Logopädin,
    zwischenzeitlich üben Wir schon leichte Sätze, welche Ich beim zweiten,
    spätestens beim dritten Mal auch verstehe, wobei Wir hier fast
    ausschließlich mit dem von mir in der Uniklinik erworbenen Buch

    "Richtig üben-Richtig verstehen" für Cochlea Patienten von Erika Bogar Sendelbach üben.

    Im Alltag ist mir ein Verständnis ohne Lippen ablesen, aber leider noch
    nicht möglich, hoffe aber Ich schaffe das dann noch irgendwann.

    Meine CI gebe Ich nicht mehr her, wenn Ich nur das Hörgerät trage, wird
    mir erst wirklich bewusst, das Ich in letzter Zeit fast gar nichts mehr
    hörte,

    Ich wusste gar nicht mehr, das der Blinker im Auto akkustische Signale
    gibt, Vögel zwitschern, oder die Kinder im benachbarten Kindergarten auf
    Unserem Balkon zu hören sind, und und und !

    Zwischenzeitlich trage Ich mein Hörgerät fast gar nicht mehr, da Ich mit
    der CI inzwischen rechts genauso gut höre, wie vorher nur mit dem
    Hörgerät links, und verspreche mir daher einen Vorteil beim Erreichen
    des Zieles des Verständnisses des Gehörten ohne Lippen lesen.

    Last but not least :rolleyes:
    ,möchte Ich auch links eine CI, da Ich mir hier gegenüber rechts
    aufgrund des bisherigen Hörrestes ein besseres Verständnis erhoffe und
    dem theoretisch auch gegeben ist, selbst wenn das nicht so wäre, ist
    eine bilaterale Versorgung immer von Vorteil.

    Nach Rücksprache mit der Uni Klinik Würzburg letzte Woche, wird der Eingriff Anfang Januar 2014 vorgenommen :thumbup:


    Liebe Grüße

    Jürgen

    Hallo Aysel,

    wie Du sagst, das Active Wear ist viel zu umständlich, Prozessor zerlegen, Spulenkabel raus, langes rein, Batteriefach wechseln, Ohrhaken abnehmen, Mikrofonabdeckung drauf und Befestigungen anbringen, und nach dem Sport wieder die gleiche Prozedur, nur umgekehrt:-((.

    Da will man nach Feierabend noch ne Stunde laufen und braucht dann noch eine weitere Stunde für die CI, und bei Events und dem dazugehörigen Zusammensein nach der Veranstaltung läufst dann immer mit langen Spulenkabel und dem ganzen " Tam Tam " durch die Gegend, oder must gleich dein Med El koffer zwecks Umbau mitnehmen.

    Die Ear Gear Überzüge habe Ich mir für vierzig Teuro`s gekauft ( die BKK oder die Rentenversicherungsanstalt übernahmen die Kosten NICHT ) und erfüllen nur kurzfristig Ihren Zweck, weder mindern sie beim Laufen oder Mountainbiken die starken Windgeräusche, noch halten sie die CI trocken, spätestens nach einer Stunde laufen, biken bzw. Schwitzen wird auch hier der Prozessor nass, weil sich dann der Neoprenüberzug restlos mit Wasser bzw. Schweiss vollgesaugt hat.
    Einzigster Vorteil ist die Handhabung, Überzug über Prozessor ziehen....und ab :-))

    Gegen die Windgeräusche beim Laufen und Biken benutze Ich ein Stirnband ( Bufftuchstreifen ) welches Ich dann über das Mikrofon ziehe,
    funktioniert sehr gut, Nachteil ist aber wieder das sich dieses mit Schweiss vollsaugt und der Prozessor wiederum früher oder später wegen Feuchtigkeit ausfällt.

    Kurzum suche auch Ich immer noch nach der Ideallösung, um beim Marathon oder Alpencross ohne Aussetzer bzw Ausfälle ins Ziel zu kommen .

    viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Bine-Engel,

    erstmal ein dickes DANKE für Deinen ausführlichen Bericht :respekt: .

    Die Gründe für die CI, der seelische Zustand, die Verstärkung des Hörgerätes durch die CI, Fortschritte ( od. auch Minimalschritte :? )
    mit CI, und und und,
    wenn Ich diesen Bericht unter meinem Namen geschrieben hätte, wäre er absolut identisch, und Ich gehöre wohl auch zur " langsamen " Gruppe.

    An den Vokalen hänge auch Ich zur Zeit , wobei die Unterscheidung zwischen e und i mir noch meinen letzten Nerv rauben :)

    Dein Bericht hat mir sehr geholfen, tröstet mich etwas und zeigt mir doch das Ich auf dem richtigen Weg bin,
    musste Ich mir doch beim letzten Besuch im Krankenhaus von der Sozialpädagogin und der behandelnden Ärztin sagen lassen, dass Ich schon viel weiter sein müsste und besser hören bzw. verstehen würde wenn Ich mir mehr Mühe gebe und mehr dafür tun würde :shock:

    Seit drei Wochen unterstützt mich eine Logopädin zwei Mal in der Woche,
    was Ich als äußerst positiv empfinde, und mir viele Tipps gibt um zu hause mit meiner Frau weiter zu üben,
    aber wie Sie schon sagt, bis Ich ganze Wörter und Sätze verstehen kann, ist es noch ein langer Weg.

    "Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar." (Seneca)

    Wir schaffen das auch :yippie:


    Bis bald mal wieder,
    und liebe Grüße nach Hamburg
    Jürgen

    Hallo Bine-Engel,

    mal Zwei Gleichgesinnte :D

    auch Ich 49 Jahre " alt ", rechts seit 33 Jahren taub, links an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit mit Hörgeräteversorgung,
    seit 6 Monaten CI - Träger rechts ( MED EL Opus 2 - OP in UNI WÜ ).
    Nach der anfänglichen Enttäuschung des Verständnisses nahe Null mit der CI, und der schwierigen Differenzierung der Geräusche,
    z.B. kann Ich beim Auto fahren nicht sagen, höre Ich das Auto, das Gebläse
    oder im laufenden Radio Musik oder Gespräche, das ist alles für mich noch sehr schwierig hier überhaupt was zu unterscheiden.
    Zwischenzeitlich besuche Ich zweimal in der Woche einen Logopäden wobei Wir hier erstmal 5 Vokale einzeln sprechen um zu lernen diese zu unterscheiden, schwierig schwierig.
    Das Hörgerät schalte Ich nach Feierabend ab, um mich in der Freizeit ausschließlich mit der CI zu beschäftigen und Fortschritte zu erzielen.

    Da auch Du über dreißig Jahre nichts gehört hast auf dem CI tragenden Ohr, würde mich mal interessieren, wie weit bei Dir das Verständnis mit der CI schon fortgeschritten ist, und welche Übungen du machst bzw. schon gemacht hast.

    Für Deine Antwort bedanke Ich mich schon mal im voraus,
    viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Schera,

    das scheint mir bisher die praktikabelste Lösung zu sein,
    hier bleibt auch bei stundenlangen Laufen oder biken der Prozessor trocken,

    und eventuelle Einbußen beim hören weil der Prozessor vor dem Körper liegt, nehme Ich gerne in den Kauf.

    Danke und Gruß
    Jürgen

    Halloo,

    -das Stirnband ist wirklich voll cool, ein gewisser Mut ist hier schon vorausgesetzt :oops:


    -Google nutzte Ich schon, wie gesagt nichts brauchbares gefunden,
    auch nicht unter Neopren, ausser der obengenannten Bestatterversion :lol:

    -warten wir auf die Antwort von Med El,
    in der Uni in Würzburg erklärte mir der Logopäde
    das es von Med El Neopren Überzüge für den Sprachprozessor gibt,
    aber Ich konnte www. weit nichts finden, auch nicht bei Med El,
    aus diesem Grund auch meine Anfrage hier im Forum,

    aber nochmals Danke und bis bald,

    Gruß Jürgen

    Hallo Miriam,

    na, da sag Ich erstmal ein Dickes Danke für die ausführliche Antwort :respekt:

    googlen ??
    außer einem Hinweis für Bestatter das dieser die CI " danach " eintüten soll, und an den Hersteller zurücksenden, konnte Ich nichts brauchbares finden.:shock:

    Med El kontaktierte Ich diesbezüglich auch schon...warte auf Antwort.

    Von Deinen Vorschlägen käme für mich nur Dein Favorit mit dem Stirnband in Frage, wobei mir als Sommer- und Sonnenfan die Vorstellung der weissen Stirn nach dem Lauf die Motivitation schon wieder etwas einschränkt

    Die anfeuernden Zuschauer und die Geräuschkulisse bei Veranstaltungen möchte Ich allerdings nicht mehr missen, und ein Lauf deshalb ohne CI für mich nicht zur Debatte steht, wird wohl die Buff Variation herhalten müssen :roll:

    PS: Die Antwort von Med El stelle Ich selbstverständlich hier zur Verfügung

    Danke nochmals,
    und viele Grüße
    Jürgen

    Hallo, auch Ich bin neu hier,

    seit 32 Jahren bin Ich praktisch taub, bisher Hörgeräteträger und seit August 2012 rechts in Würzburg CI implantiert. Die bisherigen Höreindrücke und- erfolge lassen noch verdammt viel Einsatz und Übung aufgrund der langjährigen Taubheit auf mich zukommen .


    Als begeisterter Läufer ( Marathon HH im April ) und Mountainbiker, mus Ich feststellen das der Prozessor äußerst empfindlich gegen Feuchtigkeit ist, nur ein leichtes Schwitzen führt schon wegen eindringender Feuchtigkeit zum Ausfall des Prozessors.
    Meine Frage wäre, gibt es hier irgendeine Möglichkeit den Prozessor beim Sport besser zu schützen bzw. wasserdichte Hüllen o. ä. ?
    Bisher konnte Ich beim googlen noch auf der Med El Homepage diesbezüglich etwas finden.
    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
    viele Grüße
    Jürgen