ohrpasstück fürs CI

  • Hallo as13,
    dann schreib denen mal eine mail, ob sie Dich vergessen haben. Sonst wartest Du noch wochenlang und nichts kommt????
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • war 1 tag nach der op da und habe auch mailgeschrieben und zu not gehe ich halt am freitag noch mal vorbei und nerve die mal

    play the day and win

    Li. CI op 20.04.2011 N5. EA 01.06.2011
    Re. Phonax Senso

  • Nun, ich schreib mal hier...obwohl ich einen neuen Thread aufgemacht habe und einwenig sehnsüchtig auf Antworten warte...

    Hier werden die Fotos zu Ci- Halterungen und Snugfit gezeigt.

    Gerne würde ich wissen, ob Ihr zuzahlen müßtest, denn in einigen Threaden las ich, daß manche nicht bezahlen brauchten, andere Zähneknirschend zugezahlt haben.
    Woran liegt das? Ich finde nirgends die Gesetzgebung, daß ein Ci- Halterung auch zum "Prothesengesetz" gehört, da das Implantat ja eine Hörprothese ist. Wir sind ja alle von Batterien bzw. Akkus befreit, weil es eben ein Stromversorger ist. Ohne dem können wir nichts hören. Nun Ci- Halterung hat eine andere Funktion, aber wie kann man bei der Krankenkasse bzw. auch beim Akusitiker begründen? Ich brauch was Faktes, daß Ci- Halterungen unter dem Prothesengesetz ist.

    Vielen Dank! Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Liane,
    Du brauchst eine Verordnung vom HNO Arzt, da muß drauf stehen, für das CI. Dann brauchst Dui nichts zuzahlen. Beim Snugfit brauchte ich auch nichts zu zahlen, habe es durch den CI-Service in Freiburg bekommen. Aber ich glaub, sie bekamen auch eine Verordnung dafür, von der Ärztin im ICF.
    Mehr weiß ich auch leider nicht, außer dem HNO Arzt erklären, dass Du diese Halterung für das CI benötigst, was eine Prothese ist und kein Hörgerät.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Rosemarie,

    auf meiner Rezeptverordnung von meinem Haus- HNO-Ärztin steht bereits Ci- Halterungsring für Cochlea- Implantat. Damit war ich bei meiner Krankenkasse vorab erkundigen. Die Sachbearbeiterin sagte mir, daß sie den Kostenvoranschlag vom Hörakustiker benötigt. Nun dann war bei meinem Hörakustiker gewesen und dieser teilte mir heute per Mail mit, daß die Krankenkasse nur den Basis- Festbetrag übernimmt, d.h. er bekäme nur den 1/3 des Kostens zurück und Differenz sollte ich zuzahlen?! Es sei eine Festlegung von Krankenkassengesetz. Daher will ich vorab klarstellen und auch im Interesse anderer Ci- Trägern, das so nicht stimmen kann oder?

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liane,

    wie Maryanne dir in einem anderen Thread geschrieben hat, ist die Aussage so nicht korrekt. Fazit ist, dass die Grundausstattung dieser CI-Halterung von der Krankenkasse übernommen wird, d.h. ohne Strass, ohne Farbe etc.

    Ich selbst habe für eine CI-Halterung (Sonderanfertigung für das T-Mic) aus Thermotec mit Farbe und Strass 45 Euro gezahlt (ohne Kassenanteil!) Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Haltering für das N5 90 Euro Zuzahlung kosten soll... ausser dieser ist aus Platin mit Brillis :D

    Grüße,
    Miriam

    PS: der Akustiker soll dir den Kostenvoranschlag schicken... und den reichst du dann mit dem Rezept bei der Kasse ein. Warte dann, was die Kasse sagt, dann kannst du immer noch sehen, ob der Akustiker Recht hat... was ich nämlich nicht glaube!!!

  • Zitat von "muggel"

    Hallo Liane,

    wie Maryanne dir in einem anderen Thread geschrieben hat, ist die Aussage so nicht korrekt. Fazit ist, dass die Grundausstattung dieser CI-Halterung von der Krankenkasse übernommen wird, d.h. ohne Strass, ohne Farbe etc.

    Die Behauptung, daß die Grundausstattung dieser Ci- Halterung von der Krankenkasse übernommen werden sollte, möchte ich per Nachweis argumentieren...

    Zitat von "muggel"

    Ich selbst habe für eine CI-Halterung (Sonderanfertigung für das T-Mic) aus Thermotec mit Farbe und Strass 45 Euro gezahlt (ohne Kassenanteil!) Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Haltering für das N5 90 Euro Zuzahlung kosten soll... ausser dieser ist aus Platin mit Brillis :D

    Grüße,
    Miriam


    Na, da ist aber echt bei dir für den Schnick- Schnack preiswert!!! Bei mir soll ein sehr einfaches Ohrstück werden, ähnlich wie eines Crosshalterung, wo der Gehörgang freigelegt und nur vom Schlauch gehalten wird. Kosten ca. 90,- , davon Festbetragübernahme von KK, wenn als Basisohrstück ist: 33,50 , wenn aber als Komforohrstück kategoriert wird, dann ist kein Festbetragübernahme möglich!
    Daher ist mir das so komisch. Mein Hörakustiker kann leider an den festgelegten Preisen nicht ändern, da es von der Obrigkeit seiner Firma so festgelegt bekommen hat.

    Zitat von "muggel"


    PS: der Akustiker soll dir den Kostenvoranschlag schicken... und den reichst du dann mit dem Rezept bei der Kasse ein. Warte dann, was die Kasse sagt, dann kannst du immer noch sehen, ob der Akustiker Recht hat... was ich nämlich nicht glaube!!!


    Habe mir jetzt auch so gedacht, damit ich mir keinen Stress mache...ich hole ein und geb ab und trink Tasse Kaffee, wie die Entscheidung fällt... DANKE!
    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012