Hinter den Kulissen des Forums

  • Hier wird gerade ein Backup der Datenbank mit phpmyadmin gemacht - es wird die gesamte Datenbank (MySQL) auf den PC kopiert:

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/pic/backup1.jpg]

    Danach folgt das Backup der PhP-Dateien mit einem Filetransfer-Programm, auch FTP-Client genannt:

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/pic/backup2.jpg]

    Ich werde mal mit der Zeit einige Sachen hier posten, unter anderem Statistiken und wie das Forum aus der Sicht von Moderatoren / Admins aussieht.

    Aber besteht überhaupt Interesse? Sonst lass ichs einfach.

  • Aha, das heißt dann, dass z.B. Bilder/Daten die irgendwann warum auch immer verschwinden, wiederhergestellt werden können? :shock:

    Da fällt mir noch ein, so einen FTP-Server könnte ich noch brauchen, wo gibt es den denn?

  • Es gibt kommerzielle, und auch kleinere Gratiswebspaceanbieter, wie zb Arcor. Oder Du machst Deinen PC zum Webserver, mit DynDNS.

    Ftp-Programm am besten http://www.filezilla.de

    Ich nehm aus Gewohnheit gerne Ws_Ftp

    Ja, falls Daten verschwinden falls zB eine Festplatte beim Hoster abschmiert, dafür macht man halt Backups

  • Hallo Thomas!

    Du schriebst:
    Ich werde mal mit der Zeit einige Sachen hier posten, unter anderem Statistiken und wie das Forum aus der Sicht von Moderatoren / Admins aussieht.

    Aber besteht überhaupt Interesse? Sonst lass ichs einfach.

    Also, mich interessiert es. Ich kenne es von anderen Seiten, finde es teilweise echt spannend mal hinter die Kulissen zu schauen.

    Schönen Abend! Birgit :D

    Was ich will, das schaff ich auch!
    OP re: 3.9.08 in Kiel (AB/Harmony)
    EA: 27.-31.10.08 in Kiel

  • oh, hab den Thread erst etz entdeckt :oops:
    Thomas, klar, immer Interesse :lol:

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Mittlerweise wird Backup mit MySqlDumper gemacht, da die Datenbank bei einer Grösse angelangt ist, mit der sie sich mittels PhPMyadmin nicht mehr zurückspielen lässt - und so sieht das aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/pic/dump.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/pic/dump2.jpg]

    Allerdings machen wir damit jetzt Multipart-Backups mit 100 KB grossen Datensätzen, dies erhöht die Chancen, das Ganze bei einem Ausfall zurückgespielt zu bekommen.

  • Toll, den MySqlDumper kannte ich noch gar nicht.
    Werde ich mal ausprobieren.

    Grüßle, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016