Wie badet / wascht Ihr Eure Tiere?

  • Ich habs anfangs mit normalem Shampoo und Dusche gemacht, wobei der Hund völlig nervös wurde...

    ... mittlerweise mache ich einfach die Badewanne halb voll mit Warmwasser, stelle ihn rein und nehme Penaten Babyshampoo, abduschen mache ich mit einem Krug ganz langsam.

    Jetzt scheint ers fast zu geniessen. :lol:

    Ich weiss, dass man Hunde nicht zu oft baden soll, aber da hier ständig Kunden kommen, kann ich mir beim besten Willen keinen stinkenden Hund erlauben....

    Wie macht Ihr denn das?

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    also.. ich sage meinen kleinen Dreckschweinchen, die ich hier habe, dass sie bitte Duschen oder Baden gehen sollen.
    Nach 10 bzw. 9 Jahren harte Erziehungsarbeit klappt dieses auch.

    Sie lieben es auch zu Baden. Allerdings ist danach das Badezimmer immer 1 cm unter Wasser...

    Unser Kaninchen wird gar nicht gebadet... und die Zebrafinken nutzen eine Badewanne, in der es täglich frisches Wasser gibt.
    Die Fische... naja... die Baden allerdings sehr oft und auch recht lange, aber sie zappeln immer so, wenn man sie aus der "Badenwanne" scheuchen möchte. Da habe ich eher das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die abtrocknen soll, weil sie so zappeln.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Thomas,
    ich hatte ja jahrelang eine Hündin, meine liebe Felice, die dazu noch ein ziemlich langes ganz seidiges Fell hatte. War halt ein Collie und auch Kaukase mit beteiligt.
    Also 1-2x im Jahr wurde sie auch gebadet, wobei das immer sehr Wasserintensiv war, besonders an den Wänden, wenn sie sich geschüttelt hat. Sie hatte auch totale Angst davor, war ja ein Tier, was es vor uns gar nicht gut hatte.
    Also was habe ich gemacht, ich habe 3 Gießkannen mit warmen Wasser fertig gemacht, sie draußen hingestellt und dann vorsichtig mit der ersten Ladung aus der Gießkanne naß gemacht. Dann kam ein bißchen Shampoo, nicht zu viel und auch kein Babyshampoo oder Haarwaschmittel, sondern Shampoo aus dem Tierladen für Hunde, da sie einen anderen PH Wert haben, als wir Menschen. Außerdem ist Nerzoel drin, was auch gut für die Haut und Fell des Tieres ist. Mit der 2 und 3 Gießkanne wurde dann der Schaum beseitigt, sehr vorsichtig, damit auch nichts in die Augen kam. Fönen durfte ich Felice nie, sie hat dann wie Espenlaub gezittert. Also so ein Waschtag wurde immer auf einen Sonnentag gelegt, so konnte sie dann gut in der Sonne trocknen.

    So war es einfach viel stressfreier, für Mensch und Tier. Übrigends, wenn Du Hundeshampoo genutzt, stinkt das Fell auch nicht. Die Feli hat nie gestunken, nur wenn sie sich mal im Köder für Füchse mit Tollwutimpfstoff gewälzt hatte, das war ein mörderischer Gestank, ist Fischfett und blieb mindestens 2 Wochen an ihr und auch überall zu Hause stank es danach.

    Sollte Dein Hund sehr stinken, kann es natürlich auch ein Hinweis auf eine Stoffwechselerkrankung sein, z. B. der Schilddrüse. Dann stinken die Hunde extrem. Ist aber relativ gut zu behandeln, die Hunde bekommen dann Schilddrüsenhormone, brauche dann irre Mengen, nicht so, wie wir Menschen.

    Wenn Du noch Fragen hat, so melde Dich bei mir, ich habe ganz gute Hundeerfahrung, bin auch mit Hunden aufgewachsen.
    Übrigends hatte ich nicht nur einen Hund, habe auch noch eine Katze dazu und einen Nympfensittich. Die Katze ist hier die Chefin, tut dem Nymphensittich nichts, der faucht sie an und er ist auch ein Ururopavogel mit fast 30 Jahren.

    Hier noch schnell die Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/pic/fel1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/pic/fel2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/pic/fel3.jpg]
    Liebe Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Auch ich habe Hunderfahrung und kann nur sagen, das ist Gewöhnungssache. Die Hunde meiner Eltern bekommen ausschließlich Hundeshampoo. Rosemarie hat recht, das Fell riecht dann lange Zeit sehr angenehm und der typische müffelnde Hundegeruch verschwindet.
    Die Hunde werden nie in der Badewanne, sondern in der Dusche gewaschen, mit sehr sanftem Wasserstrahl, der immer unten an den Pfoten beginnt und dann langsam hochwandert, immer ganz nah am Hundekörper, nur kurze Zeit über dem Rücken. Zusätzlich werden sie massiert, was für einen Wohlfühleffekt sorgt. :lol:
    Außerdem werden die Hundepfoten fast jeden Tag nach einem Spaziergang draußen mit dem Gartenschlauch gesäubert und anschließend mit einem Handtuch abgetrocknet. Das ist auch nötig, wenn man immer über Feldwege läuft. Mit viel Lob und Belohnung kann man Hunde an alles gewöhnen. :)

  • HAllo Thomas ;)

    Da muss ich ja auch unbedingt meinen Senf dazugeben ;))
    Ich habe 2 Bearded Collies, 2 Langhaarhunde.....miefen meistens irgendwie. Aber je mehr man wäscht, umso mehr stinkts ....wirklich. Meine Hunde müssen nach JEDEM GAssigang wenn wir über die Äcker und Wisen gelaufen sind, die Pfoten abgespült bekommen Meistens auch noch Unterbodenwäsche ;)) Dazu gehen sie " freiwillig" in die Gästedusche neben der Haustür. Leckerchen in die Dusche schmeißen, Hund hinterher....und dann wirds eben nass..........wenn man das schon 12 Jahre gemacht hat, und das bei 2 Hunden.....;)...........kannst Dir Dein Teil denken, wieviele Waschmaschinen voll Hundelumpen ( Handtücher) man da hatte.
    Deiner ist doch kurzhaarig.....ab und zu mal ordentlich abrubbeln dürfte da genügen....;))
    Wenn ich wieder zuhause bin, stell ich mal ein Bild hier rein.
    Peggy kennt sie ja schon ...die Viecher....

    LG , aus FL, Renate

  • Lach, da muß ich nun wirklich lachen. Ich kenne sie tatsächlich. Zwei ganz "süße". Ich liebe sie gerade zu als ob es meine wären. Die sind aber auch wirklich liebenswert ,Renate.Bei einer(ich glaube die Mutter) mußte die Haare gekürzt werden da sie ja total verfilzt war und das beim Bürsten und Kämen einfach nicht mehr rausging (soweit ich das richtig verstanden habe :wink: )
    Da ist die Tochter nun "langhaarig und die Mutter ebend "kurzhaarig"
    Aber ein total niedlichen Team. 8)
    Und eins haben ich und die Hundemutter gemeinsam: lach: Ohne Ball geht nichts!!


    So doll gestunken haben die beiden aber nicht. Kenne da schlimmere Düfte. :wink: