• Hallo

    Ich stelle mich mal vor.Also los geht's.Wolfgang ,61Jahre(im Kopf ca.20Jahre),Gehör mit 13 Jahren durch Gehirnhautentzündung stark beeinträchtigt (verloren).Schule und Ausbildung auf normalen Schulen.47 Jahre mit Hörgeräten und Ausgleichsmechanismen (Lippenlesen usw.)durchgemogelt.Dann ein paar Hörstürze zu viel.Am 25.05.2023 erste CI-OP die zweite war am 11.04.2024.Den zweitenSoundprozessor bekomme ich am 07.05.2024.(2xNucleus8).Mit dem ersten CI habe ich sehr viel geübt (war meine taube Seite).Irgendwann bin ich mal an das Telefon gegangen.Einfach so ,ohne Telfonspule,Minimic oder Telefonclip.Ich sollte meiner Mutter etwas vom Einkaufen mitbringen das hat sie dann runtergerattert.Erst als ich ihr die Einkäufe gebracht habe hat sie gemerkt was da passiert ist.Außer meinen Soundprozessor benutze ich nur das Minimic (zum üben) .Fernsehen und Radio höre und verstehe ich zu ca.70bis100%.Ich trainiere nur noch im Störschall und laß dabei noch das Radio laufen.Wenn alle durcheinander Reden bekomme ich zwar nicht alles mit aber was fehlt lese ich von den Lippen ab(Nur wenn gesoffen wird das schwerer)Meine Motorräder hören sich etwas seltsam an und ich kann nur noch mit Jet-Helm (habe ich was vom Polster rausgeschnitten)fahren.Beim Auto fahren brabbelt mich meine Frau neuerdings voll.Sobald meine Frau redet filtert der Nucleus8 die Fahrgeräusche weg und ich höre überwiegend nur war meine Frau sagt.Das ist echt ungewohnt.Mir reicht eigentlich schon was ich mit einem CI höre.Aber wenn schon denn schon.Ich will 100%.Und ja mir macht das richtig Spaß.Der Nucleus8 ist schon Super ich steuer den mit einem Amazon Fire8(Tablett) und der Fernbedienung.Bin einfach zu geizig mir ein kompatibles Handy kaufen.So das war es .Liebe Grüße Wolfgang

  • Ach, das klingt ja aufregend und lebendig. Weiter so mit den Geschichten.......

    herzlich willkommen hier....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...