Schmerzen in der Ohrmuschel

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mein CI seit fast 5 Jahren, es ist von AB und verfügt über 4 defekte Elektroden. Trotzdem habe ich damit noch ein Sprachverstehen von 90%, also besteht derzeit kein Grund für eine Reimplantation . Neuerdings habe ich mehrmals pro Woche Schmerzen in der Ohrmuschel. Ich wache davon sogar auf und wenn ich dann das Ohr vom Kopfkissen nehme, tut es fies weh. Außerdem bewegt sich die Unterlippe ab und zu, es sieht wie ein pulsieren aus. Zuletzt hatte ich im linken Auge (das CI sitzt rechts) ein deutliches Flimmern, auch bei geschlossenen Augen. Das ging dann zum Glück von alleine wieder weg. Hat jemand von euch etwas ähnliches schon mal gehabt? Insbesondere interessiert es mich ob diejenigen bei denen eine Reimplantation erforderlich wurde so etwas erlebt haben? Eigentlich wollte ich das CI noch belassen aber nun habe ich immer mehr das Empfinden, dass es raus muss.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Hallo

    Es klingt danach, das der Gesichtsnerv über reizt wird. Der Grund kann sein entweder ist der hoch Ton Bereich zu hoch eingestellt oder das Implantat ist defekt. Die einzige Möglichkeit ist in die Klinik und das abklären lassen.


    Gruß Joachim

  • Wenn deine Beschwerden auf der NICHT implantierten Seite auftreten, würde ich eher keinen Zusammenhang mit dem CI vermuten.

    Ich hatte am Anfang der CI Karriere auch mal kurz das Symptom, dass die Oberlippe und das Augenlid auf der implantierten Seite zuckte, das lag wie Joachim ausführte an einer zu starken Einstellung im Hochtonbereich. Das wurde mit einer Neueinstellung abgestellt.

    Ich würde zeitnah einen Termin in der Klinik abmachen. Fehlreize, wenn es denn vom CI kommt, sind nichts, was man/frau längere Zeit ertragen sollte, sonst verselbstständigt sich das!

  • Dankeschön für eure erste Einschätzung. Der Gedanke, dass der Sehnerv gekreuzt ist, kam mir auch schon, ich war mir aber nicht sicher. Gut dass ich das jetzt hier bestätigt bekommen habe. 😊Wenn ich so darüber nachdenke, könnte es auch damit zusammen hängen, dass die Nachbarelektroden der 4 ausgefallenen Elektroden angehoben worden sind, um den Ausfall zu kompensieren. Vielleicht war das zu viel des Guten. Das ist etwa 3 Monate her. Ihr habt natürlich Recht, es muss in der Klinik abgeklärt werden. Und zwar, bevor das 2. CI im linken Ohr implantiert wird, wofür seit kurzem das ok der Krankenkasse vorliegt.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Das Flimmern im Auge war links, die Ohrenschmerzen sind aber rechts, im Implantat-Ohr und das Pulsieren in der Unterlippe, eher links. Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin, aber eure Ideen helfen mir trotzdem. Danke!

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link