Ein fröhliches Hallo aus Worms

  • Hallo ihr alle hier,

    auch ich habe jetzt ein CI im rechten Ohr. Um genau zu sein, seit Anfang Mai. Ich hatte im Dezember einen Hörsturz auf dem rechten Ohr.

    Leider habe ich dadurch einen sehr schweren Höhrverlust bekommen und einen dauerhaften rauschenden Tinitus. Der klägliche Rest liegt bei ca 20%.

    Das ganze hat mich schon ziemlich mitgenommen. Aufgrund des Dauerrauschens konnte ich nur schwer einschlafen. Hatte schon Panikattacken wenn ich nur ans Bettgehen gedacht habe. Dann hab ich Sch...egalktropfen bekommen, die mich aber derartig weggehauen haben, das ich den ganzen nächsten Tag nicht richtig wach geworden bin

    Zum Glück gingen die Voruntersuchungen sehr schnell über die Bühne. Das ein herkömmliches Höhrgerät nicht ausreicht wurde sehr schnell festgestelt. Auch die HighPower Höhrgeräte haben nur Schmerzen verursacht, aber verständliche Worte oder Geräuche waren nicht drin.

    Die OP und die Nachbehandlung waren unproblematisch. Leider ist mein Geschmacksinn auf der rechten Zungenseite beeinträchtigt, aber links schmecke ich ja noch alles. Also nur halb so schlimm (höhö Wortwitz)

    Schon nach den ersten Einstellungen ist meine Höhrleistung auf 50% gestiegen. Mit der Übungsapp verstehe ich eigentlich alles. Auch wenn ich den TV streamer nutze klappt das schon ganz gut. Leider verstehe ich aber im normalen Alltag noch keine Worte. Geräusche kann ich unterscheiden. Mich selbst höre ich stark reden, aber alles was etwas weiter entfernt ist geht leider komplett unter ca ab 2 Meter Abstand. Alles was ich übers Iphone streame ist auch unverständlich und Musik höre ich nur als krächzen. Ich nehme an ich muss noch was einstellen? Keine Ahnung.

    Der Soundprozessor wurde mehrfach nachgestellt. Bis jetzt ist aber nur ein Programm an. Als nächstes steht jetzt die Reha an. Der Antrag liegt gerade Beim Doc. Nur hat der leider gerade 3 Wochen Urlaub. Mist, das dauert

    Ach ja ganz vergessen ich hab ein CI von Cochlear, mit Nucleus 8 Soundprozessor. Ich Nutze Akkus weil mir die ständige Batteriewechselei auf den Sender gegangen ist. Mit den Akkus komme ich super gut klar.

    Einen Soundprozessor habe ich dummer und dabbischerweise auch schon verloren. Ich wollte auf ein Boot steigen und bin mit dem Kopf an einer Dachplane entlangstriffen. Die Plane hat dann den Soundprozessor vom Kopf geschnickt und er ist neben dem Boot in den Rhein rein. Jetzt schwimmt wohl irgendwo bei Budenheim ein Fisch mit super gehöhr rum :D Ein neues ist beantrtagt und ich hab ein Leihgerät bekommen bis die Kasse den neuen genehmigt hat. Hoffe ich.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Reicht auch :) wenn ihr Fragen habt, nur her damit.

    greez Maggo

  • Hallo und Willkommen Maggo,

    Ich trage, sobald ich das Haus verlasse, immer eine Schirmmütze, durch den Mützenbund sind bei mir die Sprachprozessoren an meinem Kopf gesichert.

    So habe ich noch nie einen Sprachprozessor verloren.

    Hier ist es eh gesundheitswichtig eine dicke schwarze Schirmmütze und UV Schutz Cat3-4 Sonnenbrille zu tragen, fast jeden Tag knallt die Sonne mit höchstem UV Index herunter.

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Willkommen im Forum!

    Einen Sprachprozessor im Wasser zu verlieren, dass ist keine schöne Vorstellung. Im Vergleich zu meinen Hörgeräten von früher fehlt bei ihnen das Ohrpassstück. Das war zwar lästig und mit Nachteilen verbunden, dafür aber auch ein Ankerpunkt gewesen.

  • Soll ja Leute geben, die sich auch für den Sprachprozessor so ein Passstück zur Sicherheit anfertigen lassen.

    Habe aber noch nie einen gesehen.

    Ich finde die Methode mit der Mütze praktischer und bequemer.

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurück in Deutschland

  • Zurück zu Passstücken möchte ich aber auf keinen Fall mehr.

    Hallo Audi,ich bin eine davon,die sich eine Otoplastik an den Prozessor anpassen liess.Es ist die jahrzehntelange Gewohnheit u. SICHERHEIT.

    IM Sport(Badminton) gibt es mir zusätzlich enorme Sicherheit.

    Ich finde es für mich i.O.

    Es muss jeder selber rausfinden. ;)

  • Ich weiß nicht, warum Du Sicherheit groß schreiben musst. Sicher gibt es auch noch andere Lösungen. Aber wenn Du Passstücke haben möchtest, dann ist ja gut.

    Nachdem ich solche Teile jahrzehntelang getragen hatte, brauche ich dazu nichts mehr herauszufinden. Sie waren für mich fast nur mit Nachteilen verbunden.