Hallo und Grüße aus dem Raum Stuttgart

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit 2011 auf dem rechten Ohr nahezu taub. Nachdem ich mich zunächst mit einem Crosssystem mit sehr mäßigem Erfolg beholfen habe und dann jahrelang ohne Hörhilfe durchs Leben ging, stehe ich nun, mit Hochtonverlust im linken Ohr, vor der Implantation. Ich habe letzte Woche die Untersuchungen im CI-Zentrum in Stuttgart (Olga Klinik) durchlaufen und warte jetzt auf einen OP-Termin. Bei meiner Recherche bin ich über dieses Forum gestolpert und bedanke mich schon mal für die vielen guten Berichte, die ich hier lesen durfte. Ich habe bisher vor allem gelernt, daß ich (noch) keine Ahnung habe. Ich bin also für jede Unterstützung sehr dankbar.

    Ich habe jetzt noch die Quahl der Wahl bezügl. Hersteller. Ich tendiere momentan zu Medel, wegen dem Elektrodenträger. Ich habe einiges über Probleme mit AB gelesen und gutes über das Implantat von Medel, Cochlea ist natürlich auch gut. Wirklich fundiert ist das alles nicht, vermutlich bleibt das eine Geschmacksache oder das Bauchgefühl entscheidet. Richtig falsch machen kann man ja anscheinend nichts.

    Wegen der langen Taubheit hat man mir gesagt, ich sollte mich auf ein längeres Training einstellen. Ich versuche deshalb, keine zu hohen Erwartungen zu haben. Ich wäre froh, wenn ich mich wieder an Gesprächen mit mehr als einer Person am Tisch, vielleicht auch bei Umgebungsgeräuschen, beteilgen könnte, statt nur dümmlich lächeld danebenzusitzen. Auch die Familie kostet die Situation täglich Nerven. Ich nehme die neue Herausforderung beherzt an und freue mich über den Austausch mit euch und bin gespannt, wie es sich entwickelt.

    Herzliche Grüße

    Hape

  • Herzlich Willkommen Hape,

    ich habe nach jahrerlanger Resthörigkeit rechts letzte Woche ein Implantat eingesetzt bekommen.

    Deine aktuelle Situation können viele hier im Forum nachempfinden und auch ich.

    Die Wahl der Herstellers war für mich ein mehrwöchiger Prozess mit Recherchen im Internet, Vergleiche der Produkte, Lesen von Forumsbeiträgen. Mit den beiden favorisierten Herstellern wurde kommuniziert und im Prinzip hat mein Bauchgefühl den Ausschlag gegeben.

    Ich wünsche Dir eine gute Hörreise.

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Hape,

    willkommen hier!

    Wir kommen zwar auch aus dem Raum Stuttgart, allerdings ist mein Sohn der CI Träger und er wurde vor 14 bzw. 11 Jahren in Freiburg implantiert.

    Ist das CI Zentrum im Olgäle für Erwachsene und Kinder? Das Olgäle ist ja eigentlich eine Kinderklinik (aber wieso sollte es nicht auch mal so Rum sein 👍).

    Bin gespannt, was du berichten wirst :) .

    Wegen der Wahl des Herstellers solltest du dich informieren und dann entscheiden, welcher für dich am besten passt. Ich persönlich glaube, dass du mit keinem etwas falsch machen kannst und dein Hörerfolg nicht vom Hersteller abhängen wird (das sehen einige hier aber anders).

    Ich wünsche dir, dass du hinterher- so wie wir - sagen kannst, dass es mit einem anderen Hersteller vielleicht ähnlich gut (das weiß man ja nicht), aber auf keinen Fall besser hätte laufen können :) .

    Alles Gute für die OP!

    Viele Grüße

    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Katja_S (3. Juli 2023 um 16:42)

  • Auch von mit herzlich Wllkommen. Wir kommen aus Heilbronn, waren auch mit unserem Sohn in Freiburg (Stuttgart waren wir auch mal, hat uns persönlich aber nicht überzeugt).

    Wir haben Cochlear und können dir diesbezüglich gerne Fragen beantworten, falls du welche hast. Aber auch ich glaube, dass es keine großen Qualitätsunterschiede gibt. Es sind wohl eher Kleinigkeiten (Größe, Gewicht, Konnektivität,Wasserhülle, App) wo die sich unterscheiden. Und das kann mit der nächsten Prozessorgeneration dann wieder ganz anders sein (meistens besser)