Wie hört man mit einem CI?

  • Kolja Wie schon öfter diskutiert ist das Hören mit CI für jeden Einzelnen höchst verschieden. Von daher ist es schwierig dir eine Antwort darauf zu geben, wie DU Melodien erkennen würdest, wie DU langfristig mit Orchestermusik klar kämst, wie sich für DICH tiefe Männerstimmen anhören würden, wenn du dich für ein Implantat entscheidest.

    ICH komme gut klar mit einzelnen Instrumenten mit Gesang einer Person. Für MICH haben Instrumente im Zusammenspiel jedes seine eigene Tonart, was dem Hörgenuss wenig förderlich ist. Aber es ist MEIN Hören, bei anderen ist es wieder anders. Ich höre generell alle Stimmern tiefer mit dem CI. Aber das heißt nicht, dass es bei dir auch so sein wird.

    Möchtest du mit deinen Mitmenschen kommunizieren können, am Leben teilhaben und arbeiten können, oder beschränkt sich dein Hören können nur darauf, Musik in Perfektion wahrnehmen zu können?

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Hallo Kolja,

    bei dem Hörverlust, den du beschreibst, inkl. Verzerrungen, kann ich mir nicht vorstellen, dass du Melodien damit gut wahrnehmen kannst. CI stellt dann eher eine Verbesserung in Aussicht. Mit CI und gutem musikalischen "Erinnerungsschatz", kann man meiner Erfahrung nach, mit den neuen CI´s Musik und Melodien wieder gut wahrnehmen und genießen lernen.

    Allerdings wundert es mich etwas, dass das so wichtig ist für dich. Wenn man so schlecht hört, ist doch Musik eh kaum noch so wie sie mal war und die Möglichkeit sich wieder vernünftig unterhalten zu können eigentlich schon vorrangiger Anreiz. Oder geht das bei dir noch gut?