Neues Ersatzohr ans Netz gegangen

  • Ich denke nicht, dass der Tinnitus von Hörstürzen lebt. 😉 Gibt ja auch normalhörende Menschen, die Tinnitus haben. Aber du hattest es sicherlich im Scherz gemeint. Also alles gut. 🙂

    Hallo ReCI !

    Ich meinte, dass der Onkel Doc von DerWaeller von unseren Hörstürzen lebt. War aber in der Tat nur ein kleiner Scherz. Bestimmt ist mir mal wieder ein 🤡 ins Frühstücksmüsli geraten... 😅

    Viele Grüße

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Hallo,

    seit meinem Ertauben links ist der Tinnitus da. Ich nehme ihn aber nur wahr, wenn ich in beiden Ohren meinen Gehörschutz trage oder abends im Bett. Ich schlafe daher seit 1,5 Jahren nur noch mit einem Hörspiel auf dem gesunden Ohr ein und höre so fast nichts von dem Pfeifen. Wenn das so bleibt, kann ich damit leben, wenn es nach der OP weg ist, umso besser.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    seit meinem Ertauben links ist der Tinnitus da. Ich nehme ihn aber nur wahr, wenn ich in beiden Ohren meinen Gehörschutz trage oder abends im Bett. Ich schlafe daher seit 1,5 Jahren nur noch mit einem Hörspiel auf dem gesunden Ohr ein und höre so fast nichts von dem Pfeifen. Wenn das so bleibt, kann ich damit leben, wenn es nach der OP weg ist, umso besser.

    Viele Grüße

    Hallo Einohr !

    Ich fürchte, die Chancen, dass es mit der OP direkt besser wird, stehen eher schlecht. Die OP führte bei mir, und das ist nicht ungewöhnlich, zu einer kurzzeitigen Verschlechterung, die sich dann wieder normalisierte. Mit der Erstaktivierung verbesserte sich mein Tinnitus, wenn das CI akiv war. Jetzt nach 2 1/2 Wochen empfinde ich den Tinnitus auch nachts (ohne Prozessor) als etwas weniger ausgeprägt.

    In einer Sudie über SSD die ich gelesen habe, erlebten die Mehrzahl der Teilnehmer eine Verbesserung, einige keine Veränderung und wenige eine Verschlechterung des Tinnitus.

    Gute Chancen, leider auch hier keine Sicherheit...

    Viele Grüße

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Noch eine Anfängerfrage an die Cracks:

    Ich hatte heute eine Folgeanpassung und empfinde den Sound als voller und natürlicher.

    Als ich vorhin dann ein bisschen Hörbuch streamte, fand ich mein Sprachverstehen damit plötzlich schlechter. Und tatsächlich empfand ich im alten Programm, das noch drauf ist, dasselbe wieder besser.

    Nach mehreren Abgleichen war ich dann wieder nicht mehr sicher. Mach jetzt erst mal Pause und gleiche am Abend nochmals ab.

    Würdet Ihr einer zunächst schlechteren Neueinstellung generell mehrere Tage eine Chance geben oder würdet Ihr sagen, dass da eher nix mehr draus wird? 🤔

    Viele Grüße

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Hallo Joachim,

    das verstehe ich. Würdest Du bis zur nächsten Anpassung erst mal mit der aktuellen Anpassung arbeiten oder auf die vorherige zurückgreifen, wenn die zu einem besseren Sprachverstehen führt?

    Viele Grüße ins Saarland

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • das verstehe ich. Würdest Du bis zur nächsten Anpassung erst mal mit der aktuellen Anpassung arbeiten oder auf die vorherige zurückgreifen, wenn die zu einem besseren Sprachverstehen führt?

    ich hatte das auch, beim 2. mal
    bin dann auf das vorherige gegangen, hatte das so wie ci_joe

    Was mir gut gefällt, jetzt geht es nicht mehr darum alles irgendwie lauter zu machen, sondern alle möglichst subjektiv auf eine Lautstärke zu bringen.

    Also ich hatte 2 EA und war letzte Woche das 4. mal im Centrum.

    Aber wie schon gesagt, das ist alles überaus subjektiv.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Danke für Eure Rückmeldungen!

    Die neuen Programme (eins schärfer, das andere etwas weicher) sind ein Stück lauter, dröhnen aber etwas, was das Sprachverstehen mindert. Das alte Programm ist mir etwas zu leise, macht Sprache aber merklich verständlicher für mich.

    Morgen ist im CIC eigentlich nur Hörtraining vorgesehen, ich werde aber mal schauen, ob man mir das bessere Mapping einfach etwas in der Lautstärke anheben kann.

    Man muss sich doch tatsächlich alles erarbeiten. 🙄😜

    Schönen Abend!

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

    Edited once, last by mTORi (August 31, 2021 at 6:48 AM).

  • das ist ja wieder komisch, ich habe jedes mal zuerst eine Neueinstellung mit einem Techniker.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Fast wie bei mir: ich habe jedesmal einen neuen Techniker und die Einstellung bleibt......

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • 😅

    Ich habe diese Woche täglich Training im CIC, Anpassungen sind aber nur jeden zweiten Tag geplant. Dafür bin ich diese Woche auch krank geschrieben.

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Mir wurde es mit verschiedenen Stimmen, die es zu unterscheiden gilt, erklärt.

    Bei mir nicht zwingend notwendig aber wenn sie es da so machen, sei es drum.

    Bei jedem Termin werden die Töne einzeln einmal angespielt und ich sage ob es so bleiben kann, leiser oder lauter eingestellt werden sollte und um wie viele klicks es passieren soll. Wenn sich meine subjektive Wahrnehmung mit der des Technikers deckt, bleibt es so, einmal regelten sie nach unten nach, letzte Sitzung die oberen Frequenzen etwas nach oben.

    Mit denen hab ich derzeit noch Probleme, Nummer 1 ist abgeschaltet, höre ich noch nicht, fühle ich nur, die anderen 4 oder 5 tun etwas weh, wenn sie zu weit nach oben an die Kurve angepaßt werden.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Die Anpassungen laufen bei mir ganz ähnlich wie von Dir beschrieben ab, Le Chuk .

    Vor dem Hörtraining heute hat man mir als "Nothilfe" das alte Programm, das auch noch drauf war, lauter gemacht. Das tut es auf jeden Fall bis morgen zur richtigen Folgeanpassung.

    Die Fachfrau meinte, dass eine oder wenige Elekroden wohl in den neuen Mappings übersteuert seien, was das Dröhnen bzw. die Störgeräusche verursacht.

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Jaaaa, das hatte ich auch, das dauert dann einige Sitzungen, bevor man sich daran gewöhnte oder aber der "richtige" Weg gefunden wurde.

    Beim zweiten mal war es bei mir noch die Wahl zwischen Kratzen und Micky Maus, da zwischen war nichts, da war ich doch etwas enttäuscht.

    Beim nächsten mal, war das kratzen weg und die Micky Maus war auch gedämpft. Die kam komischerweise auch nicht immer zum Vorschein, bei vielen Stimmen war sie gar nicht zu gegen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens