Telefonieren mit Skype-Untertiteln

  • Gemäss Windows soll es möglich sein, sich bei Skype-Telefonaten die Äusserungen des Telefonpartners in Text ("Untertitel") übersetzen zu lassen. Siehe: https://support.skype.com/de/f…ahrend-eines-skype-anrufs .


    Ich benutze Skype for business (Windows 10), die Anleitung, wie Untertitel aktiviert werden sollen, lässt sich aber nicht umsetzen. Mit Google habe ich nichts näheres gefunden. Weiss jemand mehr dazu?

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 Feb. 2019-Okt.2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 90% (CPT-AMA, Messung 05.2019)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

  • Bei Skype müssen die Teilnehmer am Telefonat Untertitel selbst aktivieren, damit andere ihre Untertitle sehen. Wenn du bei dir die Untertitel aktivierst, sehen die Teilnehmer am Telefonat Untertitel für deine Stimme.

    Wenn du also einTelefonat mit mehreren Personen führst, bitte jeden einzeln ansprechen, doch bitte die Untertitel zu aktivieren.

    Untertitelung funktioniert am Besten mit externen Mikrofonen.


    Wenn das zu aufwendig ist: Smartphone mit Live Transcribe neben die Lautsprecherboxen stellen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Zwei Anschlussfragen: 1) Ich finde nirgends einen Möglichkeit Untertitel zu aktivieren. Habe Version 6.26.

    2) Hast du Erfahrungen mit den Untertiteln? Wie gut und mit welcher Verzögerung treffen sie ein?

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 Feb. 2019-Okt.2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 90% (CPT-AMA, Messung 05.2019)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

  • Hi Theodor,

    die Untertitel verstecken sich hinter den drei Punkten, die "... " Schaltflaeche, neben der für die Emojis.

    (Jedenfalls auf der normalen Skype version, bei Skype für Business habe ich keine Ahnung, da ich immer wieder Probleme damit habe.)


    Untertitelung bei Skype ist ok, manchmal tauchen die mit etwas Verzögerung auf, Teams oder Live Transcribe sind besser.

    Für Englisch sind die Untertitel sehr gut und erreichen sogar live captioning qualität. Akzente gehen auch, aber es kommt ab und zu zu Wortverwechselungen, mit etwas Kontext ist das aber nicht schlimm. Aber alle unterschiedlichen Systeme setzen einen ordentliche Soundqualität vorraus, d.h. externen Headsets, oder Bluetooth Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon.


    https://connect-hear.com/ eine (englischen) Übersichtseite zum Thema Untertitelung.


    Schöne Grüße,

    JND

  • Bei Skype müssen die Teilnehmer am Telefonat Untertitel selbst aktivieren, damit andere ihre Untertitle sehen. Wenn du bei dir die Untertitel aktivierst, sehen die Teilnehmer am Telefonat Untertitel für deine Stimme.

    Wenn du also einTelefonat mit mehreren Personen führst, bitte jeden einzeln ansprechen, doch bitte die Untertitel zu aktivieren.

    Untertitelung funktioniert am Besten mit externen Mikrofonen.


    Wenn das zu aufwendig ist: Smartphone mit Live Transcribe neben die Lautsprecherboxen stellen.

    Gilt das nur für Telefonate? Denn bei Videochats kann ich Untertitel selbstständig aktivieren, da muss mein Gegenüber nichts machen. Bin etwas verwundert dass es bei Telefonaten anders sein soll.