Posts by lupus

Ich komme grade vom Akustiker und habe quasi eine Bestätigung dass ein neues Modell kommt. Es gibt ein Upgrade Versprechen, man kann jetzt schon auf Marvel umsteigen und wenn das neue Modell kommt, dann direkt auf das neue. Durch die Blume wurde Herbst gesagt, dauert also wirklich nicht mehr lange.

Einzig welches Modell konnte man mir nicht weiterhelfen, ich habe erzählt dass ich im Forum gelesen habe dass evtl. sogar Inineo rauskommen wird. Mir wurde dann gesagt dass sie selber da noch keine Informationen haben bzgl. des Modells, aber eher nicht glauben dass es Infineo wird aufgrund der langen Genehmigungszeiten für neue CIs.

Das Upgradeversprechen klingt für mich sehr interessant, ich laufe ja noch mit dem Naida Q90 rum, habe heute noch alle Filter und so wechseln können. Hat schon einer Erfahrung mit dem Upgradeversprechen? Wie läuft das ganze ab? Muss ich das zwingend über die CI Klinik machen oder kann ich sowas auch über Akustiker? Akustiker wäre mir lieber, da kann ich auch direkt das passende Hörgerät dazubekommen und direkt mit einstellen lassen.

So könnte ich schonmal beruhigt das CI und HG upgraden und bei meinem defekten Implantat noch etwas abwarten bis da ein neues Modell vorgestellt wird. Zeit wird es ja :D

Genau genommen sind es etwas weniger als 8 Jahre, August 2018 in den USA, November 2018 bei uns.

Ich habe AB auch mal eine Mail geschickt, vlt. bekomme ich ja doch Infos von denen. Habe heute mit Erschrecken festgestellt dass mein Q90 schon fast 9 Jahre alt ist. Wird echt Zeit für den Nachfolger vom Marvel für mich :D

Ich verwende mal dieses Topic weil es immer noch um das gleiche Thema geht und ich auch ein defektes Implantat habe. Bei mir sind die Elektroden 9-16 betroffen, also die für höhere Töne. Ich merke schon dass mein Sprachverstehen schlechter ist und ich werde um eine Reimplantation nicht in naher Zukunft nicht herumkommen. Ich schiebe das nur gerne hinaus, nach der CI Op war mir drei Monate lang schwindelig...

Gibt es hier welche die auch das Problem haben und schon reimplantiert wurden? Habt ihr die OP besser vertragen? Wie ist denn euer Hören danach?

Hat jemand Infos ob es von AB auch ein neues Implantat rauskommt? Das aktuelle ist doch 8 Jahre alt und da müsste doch bald was fällig sein analog zum Prozessor. Cochlear ist vorgeprescht, da muss AB doch was tun? :D

Zur Ergänzung: Live Untertitel benutzt als Quelle wahlweise eine App (Telefon, Whatsapp, etc) oder das Mikrofon. Sprich man kann sich Untertitel quasi von jeder App oder auch vom Mikrofon ausgeben lassen. Wenn ihr jemanden partout nicht versteht, kann er auch in die Live Untertitel reinsprechen und ihr habt die Untertitel. Oder ganz praktisch, bei Youtube Videos die ohne Untertitel sind. Ich nutze die App auch manchmal bei Meetings, das klappt erstaunlich gut.

Geselle Gute Idee, das werde ich mal dem Akustiker vorschlagen. Spule habe ich letztes Jahr schon neu. Aber neues Kabel und ggf T-Mic schadet definitiv nicht. Und natürlich Filter. Mein Ladegerät ist auch in die Jahre gekommen, es funktionieren nur noch zwei der vier Ladeplätze.

Andrea2002 Ich gehe auch davon aus dass bald ein neues vorgestellt wird. Zumindest hoffe ich das. Und dann hoffe ich nicht dass die Krankenkasse stur darauf beharrt dass ich doch die ältere Gen nehmen soll. Aber bis dahin is noch etwas Zeit.

Ja das pfeifen kenn ich auch vom Naida Link, das kommt wenn das HG völlig am Limit gefahren wird. Da hat der Akkustiker eine Spur abgesenkt und dann passte es wieder. Beim Marvel würd das ja bedeuten, nochmal etwas absenken. Oder das mit dem Whistle Block, beides würde im Endeffekt ja bedeuten man muss auf etwas verzichten. Das wiederrum sehe ich nicht ein wenn ich schon beim HG einen Batzen Geld zuzahlen musss.

Ja, ich gehe auch davon aus dass es beim Nachfolger wieder eine UP Variante gibt. Bei Phonak selbst war auch die Marvel Reihe ohne UP, die ganzen Vorgänger und Nachfolger dagegen hatten alle auch eine UP Variante. Warum genau dieses Model aus der Reihe tanzt und dann auch noch für das CI genommen wurde ist schon grenzwertig :D

Mit voll verkapselten Geräten habe ich grundsätzlich keine Probleme, aber dann müssen sie sicherstellen dass der Akku auf jeden Fall einen ganzen Tag ausreicht. Die großen Akkus halten bei mir so 8-12h je nach Tagesform und wenn ich dann Abends zur Primetime das CI ausziehen müsste zum Aufladen ist das für mich ein No-Go...

Den Brief habe ich auch bekommen und direkt mal AB angeschrieben ob es in zwei Jahren dann wenigstens den Marvel Nachfolger gibt. Weil aktuell gibt es die Link Hörgeräte nicht in der UP Variante. Das wäre selten dämlich wenn die einen zum Upgrade zwingen aber keine passenden Ersatzgeräte anbieten.

Wollte hier noch auflösen. Nachdem ich mich bei der letzten Mahnung wieder beschwert hatte, kam auch wieder eine Mail dass eine Gutschrift erstellt wurde. Ein paar Tage später kam dann eine Benachrichtigung in der DHL App dass ich demnächst einen Brief von AB erhalten werde. Da dachte ich schon, ohje. Es war dann aber tatsächlich eine Gutschrift, hatte das nun auch schriftlich und seitdem nichts mehr davon gehört, das scheint also tatsächlich nun gelöst zu sein.

In der Zwischenzeit kam auch der große Akku von AB an den die KK übernommen hat. Auch hier kam nach 30 Tagen keine Rechnung von der KK oder sonstiges, sodass ich den 2. großen Akku geöffnet habe und nun verwende.

TL:DR Alles geklärt, 2. großer Akku auch da.

Mal ein Update wie es weitergegangen ist. Die KK hatte mich dann gefragt ob ich den Widerspruch zurücknehme wenn sie einen 2. großen Akku übernehmen. AB hat dann auch zugesagt die beiden kleinen Akkus kulanterweise zurückzunehmen. Ich habe dann der KK geantwortet wenn sie den großen Akku übernehmen, ziehe ich den Widerspruch zurück.

Der große Akku ist nun mittlerweile da. Ich habe aus der Geschichte aber gelernt und warte bis ich den Brief von der KK erhalte dass das Zubehör übernommen wurde, dann erst werde ich es aufmachen.

Jetzt gibt es aber irgendwie ein Problem mit AB, irgendwie scheinen deren Abteilungen nicht zu kommunizieren. Nachdem sich schon für die 2. Mahnung entschuldigt und mir auch versichert wurde dass alles gutgeschrieben wurde, erhielt ich heute einen Anruf dass eine 3. Mahnung vorliegt und die heute noch rausgehen und ich mich doch melden soll. Da ist man extra nicht privat versichert damit man sich nicht so um ein Tamtam kümmern muss und dann das... Erinnert mich doch stark an die Rubrik "Vorsicht Kunde" der c't. Bin mal gespannt wie das nun weitergeht.

Interessant. Ich habe AB ne Mail geschickt dass ich T-Mic, HF Kabel brauche und die Akkus nur noch 50% Leistungsfähigkeit haben. Sie haben mir das dann alles zugeschickt und das dann wohl direkt mit der KK abgerechnet. Leider sind halt die beiden kleinen Akkus nicht bewilligt worden und AB hat bisher nicht auf die Anfrage reagiert ob sie die kleinen Akkus kulanterweise zurücknehmen. Sonst sind sie auch fix im antworten, nur diesmal nicht...^^