Wiedereingliederung als Grundschullehrerin

  • H2o7778

    Toll dass dein Einstieg in der Klasse geglückt ist, weiterhin viel Erfolg! Und es ist wirklich anstrengend.

    Oh, je solche Leute sind mühsam. Hoffentlich ist dein Kollegium genug gross um solchen Dingen aus den Weg zu gehen.

    Und zum Kanso, ich höre also recht ordentlich mit dem "schlechten" CI. Es gibt so viele Leute welche keine Ahnung haben und meinen, das Ding sei dann schlechter weil es halt nicht so aussieht wie die herkömmlichen Cis.

    Mich nähme es langsam auch mal wunder wie ich mit einem HdO Gerät hören würde, ich musste mich direkt nach der OP für den Kanso der den N7 entscheiden. Oder ob man den Unterschied überhaupt merkt, hört?

    Meinen Weiterbildungstag habe ich überstanden, war aber eher anspruchsvoll. Es gab viele Kleingruppensituationen welche eigentlich alle im gleichen Raum hätten stattfinden sollen, meine Gruppe aber dann immer in den Nebenraum oder Flur ausgewichen ist. Und ich habe wirklich gemerkt, dass ich nicht mehr ertrage, sprich nach ca. 5 Stunden war ich platt und hätte nur noch schlafen wollen. Ich glaube auch früher war ich bei solchen Dingen völlig erschöpft am Schluss, habe es aber immer auf andere Dinge geschoben, sprich zu wenig Schlaf, zu viel um die Ohren (haha, das hätte es ja eigentlich getroffen), Stress oder Ärger. Nun weiss ich dass es wirklich am Gehör liegt und nehme mir dann auch mal ne Auszeit, sprich Mittagspause Zuhause mit Powernap oder übergebe meinem Mann mal die Kids für Chauffeurdienste zu Hobbys und Co.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Nikita

    Toll, dass es bei dir gut geklappt hat.

    Und eigentlich ist es gut zu wissen, warum man geschafft ist und kann dann Pausen einbauen o.ä.

    Ich gehe dieser Kollegin schon lange ganz bewusst aus dem Weg und werde es auch weiterhin tun.... zum Glück gibt es genug Nette bei uns!

    Ich merke im Moment öfter, dass ich total platt bin und gerne schlafen würde...Habe aber den Eindruck, dass das Gehirn noch so sehr mit Verarbeitung beschäftigt ist, dass es Schlaf nicht zulassen kann...

    Mal sehen, wie es weiter geht!

    Habt einen schönen Tag!

  • Oh, je solche Leute sind mühsam. Hoffentlich ist dein Kollegium genug gross um solchen Dingen aus den Weg zu gehen.

    Und zum Kanso, ich höre also recht ordentlich mit dem "schlechten" CI. Es gibt so viele Leute welche keine Ahnung haben und meinen, das Ding sei dann schlechter weil es halt nicht so aussieht wie die herkömmlichen Cis.

    Mich nähme es langsam auch mal wunder wie ich mit einem HdO Gerät hören würde, ich musste mich direkt nach der OP für den Kanso der den N7 entscheiden. Oder ob man den Unterschied überhaupt merkt, hört?

    Diesen Unterschied werden nur Träger von Naida-Soundprozessoren beurteilen können. Das Naida verfügt über 4 Mikrofone: 2 Prozessormikrofone, das T-Mic 2 im Ohrmuschel und das Spulenmikrofon. Davon kann das Spulenmikrofon nur allein genutzt werden und das T-Mic kann je nach Wunsch gemeinsam mit den Prozessormikrofonen oder allein betrieben werden.

    Beim Spulenmikrofon muss ggf. die Lautstärke angehoben werden, da es mehr im Schallschatten liegt, sonst klingt es furchtbar und leise. Ein hörbar großer Unterschied.

    Dieses Problem hat man bei Kansos und Rondos mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht. Von daher ist jede Diskussion pro und contra Kanso / Rondo müßig. Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass die Programme nicht ohne weiteres auf andere Gerätetypen übertragen lassen, sondern fein angepasst werden müssen.

    Zu erwähnen ist noch, dass das Spulenmikrofon des Naidas nur ein Mikrofon hat, statt zwei wie bei Kanso und Rondo.

    Links: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 21.10.2015 / EA: 23.11.2015 - Naida CI Q90 (Upgrade 11.10.2016)
    Rechts: CI - HiRes 90K Advantage Med Scale - 02.09.2016 / EA: 10.10.2016 - Naida CI Q90
    Uni-Klinik Freiburg