• Hallo liebe CI-Träger und Trägerinnen,
    ich bin zur Zeit völlig von der Rolle. Ich möchte jetzt gerne mal wissen ob ander CI- Träger dieses Phänomenen auch haben.
    Seit gut 2 Monaten hab ich das. Ganz plötzlich ist alles ziemlich laut. Egal ob ich das CI wieder leiser stelle, es bleibt bei diese Lautstärke. Das geht so den ganzen Tag. Am nächsten Tag muß ich das CI wieder lauter stellen, damit ich überhaupt was höre. Das passiert mir heute zum vierten mal. Mein Akkustiker kann mir darauf auch keine Antwort geben. Habe schon bei Cochlear angerufen. Die wissen auch nicht woran das liegt. Am Gerät auf jeden Fall nicht. Hat wohl was mit dem Gehirn zu tun. Aber ein Vorteil hat das laute :) Ich verstehe mehr als vorher. Als ich bei Cochlear angerufen hatte, mußte ich erst einmal schauen ob mein Gesprächspartner nicht schon neben mir steht. ;) Kam mir zumindestens so vor. Trotz dem Lärm vom Zug.( bin gerade auf dem Weg nach Potsdam um eine CI-Trägerin persönlich kennen zu lernen).
    Also ihr lieben, ich bin ja mal auf eure Antworten gespannt.
    Ach, noch etwas: diesmal habe ich keine kleine Beule hinter dem Ohr wo das Implantat steckt. Ist ganz normal, wie es vorher auch war. Tolle Arbeit haben die Ärzte diesmal geleistet. 8-)
    HG von Peggy

  • Hallo Peggy!

    Genau so, wie du das beschreibst kenne es ich nicht.
    Allerdings ist bei mir das Hören auch nicht jeden Tag gleich.
    Mal höre ich besser mal etwas schlechter. Ich musste feststellen, dass es da einen Zusammenhang mit meiner allgemeinen Tagesform gibt.

    Ansonsten brauche ich morgens (genauso wie Thomas es hier schon mal geschrieben hat) ein paar Minuten zum ``Reinhören``.

    Konnte dir zwar nicht wirklich helfen, wird wohl aber nichts ungewöhliches sein.

    Ganz liebe Grüße

    Jule

  • :cry:
    Hallo, also ich bin nun wirklich iritiert. Den ganzen Tag ist mir alles zu laut. Das leiser stellen half nicht. Jedes knistern knallt mir ins Gehör. Ist total grauenvoll.
    Das niemand von euch das kennt ist ja nun wirklich komisch.
    Also wenn das von meiner Laune aus gehen soll müßte eigentlich alles in Ordnung sein. Ich bin eigentlich heute in superlaune gewesen. Hatte einen echt tollen Tag.
    Habe eine neue Freundin kennen gelernt, die auch ein CI trägt und auch mit den Gedanken spielt sich ein zweites implantieren zu lassen. Ich war und bin immer noch sehr begeistert von ihr.
    Sie wird sich hier im Forum bestimmt auch melden.
    Bye bis zum nächsten mal.
    HG von Peggy

  • Hallo Peggy!

    Ja, das kenne ich vom ersten CI, es trat in den ersten zwei drei Jahren sehr oft auf, wo ich damals meinen Diabetes und die Durchblutung vermutete, aber auch an den Launen oder mein Tinnitus.
    Jetzt ist es schon einen Weile weg. :lol:

    Vielleicht sind die Nerven am CIohr zur Zeit etwas überreizt. Ich vermutete auch, so war es bei mir, ein eingeklemmter Nerv im Nacken, Rücken. Als das beseitigt war, klappte es auch mit dem Hören schlagartig, Schwankungen waren fast weg. Auch mein Tinni ist von da ab, sehr leise.

    Hast du vielleicht Probleme im Nacken oder Rücken, häufig Kopfschmerzen, forsche mal in dieser Richtung....
    Ansonsten glaube ich, das dein Hörnerv etwas überreizt ist. Kopf hoch, das vergeht schon, warte mal noch etwas, ansonsten muss da was gemacht werden.
    Ich hatte das sehr lange dieses Überlaute, es nervt, Normalhörende könne es nicht versteh'n, wenn man um etwas leisere Stimme bittet... :(

  • Hallo Kerstin,
    es handelt sich tatsächlich um Nacken-
    probleme. Ich habe gestern Abend eine tolle Massage bekommen und danach fühlte ich mich wie neugeboren. Auch der Ton war wieder im grünen Bereich.
    Werde nun diese Massage jeden Abend durchziehen. Dieses Massagegerät von Tchibo ist wirklich sein Geld wert.
    Tchibo und mein HNO-Arzt haben mir grünes Licht gegeben bei der Benutzung. Wer ein Herzimplantat hat sollte jedoch die Finger von lassen. Für alle CI-Träger hat das keine Auswirkung solange man nicht auf die Idee kommt das Massagegerät am Kopf zu benutzen!!!!

    HG von Peggy

  • Stimmt, könnte am Nacken liegen (gelegen haben)....
    Der Nerv könnte aber auch, wie Kerstin geschrieben hat überreizt sein.
    Du hörst doch so viel Mp3-player. Vllt. war es einfach bissl viel.

    Naja, zum Glück ist es jetzt schon wieder besser!

    LG

  • Hallo,

    ich habe dieses Phänomen auch schon gehabt. Ich habe Morbus Crohn. Das ist eine chronische Darmentzündung. Ich hatte im Oktober 07 einen Schub, d. h. viel Durchfall, Blut im Stuhl und Darmkrämpfe. Gleichzeitig empfand ich mein CI als entsetzlich laut. Ich habe es ganz leise gestellt, aber es war immer noch sehr unangenehm. Ich habe es dann ganz ausgeschaltet, wenn ich es nicht unbedingt brauchte. Das ging so einige Tage. Kürzlich hatte ich nochmal diese Probleme, da habe ich eine Erkältung ausgebrütet. Funktionierte also wie ein Frühwarnsystem. Am nächsten Tag war ich krank.

    HG von Barbara

    Links Freedom August 07, rechts Freedom November 08, seit August 2013 beidseits N6

  • Hallo Kerstin,

    wenn ich mich recht erinnere, warst Du auf dem zweitimplantierten Ohr lange taub. Wie ist das jetzt mit CI, hast Du Probleme mit Tinnitus bekommen nach der Erstanpassung?

    Viele Grüße,
    Hans

    1. CI rechts seit 2001, Nucleus Contour, Esprit 3G, Umstellung auf Freedom beantragt
    2. CI links ab Feb. 2008, Nucleus Freedom

  • Hallo Hans A.!

    Also ich bin ja von klein auf an schwerhörig, wahrscheinlich von geburt an oder später durch Mittelohrentzündungen.

    Den Tinni habe ich bis heute nur auf dem linken Ohr, das ist auch das Ohr, was bisher immer mit Hörhilfen versorgt wurde. Den Tinni schätze ich mal habe ich seit dem 10. Lebensjahr. Anfangs gings noch weg mit Infusionen, irgendwann wurde er chronisch.
    Als ich dann ab 1994 vollständig taub war, war der Tinni manchmal sehr schlimm, weil ich hörte ja nur das blöde nervige Geräusch, was auch manchmal mir den Schlaf raubte.
    Nach der 1. CI-op 2001also direkt nach der Op, war er besonders schlimm, was mit den Nervenreizungen zusammen hängen kann.
    Ja, in den letzten Jahren stellte ich fest, je besser ich auf dem 1. CI Ohr hören konnte, um so besser auch der Tinnitus. Hatte auch den Eindruck, dass dieser nach einer Massagebehandlung und Chirotherapie besser wurde, es wurden auch starke Verspannungen und ein eingeklemmter Nerv im Nacken-und Rückenbereich festgestellt.
    Jetzt, die 2. Ci_op da bemerkte ich nichts. weder einen Verschlechterung noch einen Verbesserung. Komischerweise ist auf dem re. Ohr kein Tinnitus. Jetzt kommt das Pfeifen nur vom CI.

    Ich bin gespannt, was noch so kommt....

    Ja, und wenn ich abends schlafe gehe, ist der Tinni li auch unterschiedlich. Kommt auf die die Wetterlage, das Umfeld (Umweltgeräusche), die ich am Tage auf genommen habe an. Ansonsten kann ich auch mit dem Tinnitus gut schlafen. Hab mir angewöhnt, mich in den Schlaf zu träumen, irgendwie wirkt das beruhigend. (Hört sich doof an...:oops: )
    Habe ich mich zum Beispiel mal am Tage sehr geärgert, das geht auch auf den Tinnitus, der meckert dann auch zur Nacht. :cry: