+++Fernsehen mit dem Rondo von Med-El+++

  • Hallo liebe DCIG Community,


    seit November 2014 bin ich bilateral mit dem Rondo von MED-EL versorgt. Im Moment bin ich in der Testphase für TV Zubehör. Erste Erfahrungen mit dem RadioLight LR Set von Humantechnik waren für mich persönlich nicht berauschend. Der Empfänger mit der Teleschlinge ist einfach zu weit vom Microfon des Audioprozessors entfernt und die Übertragung unzureichend. Wer hat schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt? Telefonieren mit dem Handy über das *Bluetooth Loopset* geht übrigens perfekt.


    Liebe Grüße,


    Wolfgang :thumbup:

    • Bilateral Rondo von MED-EL
    • Rechts C40+/OP 2003/Ende Produktzyklus 2012/SP Umrüstung 2013
    • Links Synchrony Mi 1200/OP 2014/EA 2014
  • Hallo Wolfgang,


    sehr interessant. :) Ich sehe in der Regel Filme und Nachrichten an meinem Laptop - das geht auch relativ gut mit der Teleschlinge. Was mich interessieren würde: Handelt es sich bei dem von dir genannten "Bluetooth Loopset" um das "Artone 3 Max"? Diese Model habe ich nähmlich mit meinem neuen Sonnet bekommen, ging aber bisher davon aus, dass es nicht mit dem Rondo kompartibel ist. Der Rondo ist ja meines Wissens nach selbst nicht (direct) Bluetooth-fähig.

    Ertaubt im Alter von 38 Jahren als Folge einer Mumpsinfektion im Mai 2013; davor normal hörend
    CI Medel Opus2 & Rondo/Concerto links seit 29.01.2014, EA 24.02.2014 (BWK Ulm)
    CI Medel Sonnet/Synchrony rechts seit 17.12.2014 (BWK Ulm)

  • Es gibt doch für Geräte die nicht Bluetooth können, so Bluetooth-Sender. Ich hab an meine TV so ein Gerät stehen und somit kann ich den Ton diret über die Atrone 3 Max Schlingehören. Vlt. findet du ja sowas für dich und du brauchst nicht weiter zutesten.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hallo Franzi & Corinna,


    Artone 3 ist mit dem Rondo von Med-El kompatibel und er ist Bluetooth fähig. Bereits bei der Erstanpassung hatte ich mein Samsung Handy dabei und der Test war bemerkenswert. Die Sache mit einem Bluetooth Sender für TV + Artone 3 wäre eigentlich perfekt. Ich habe diese Woche eine weitere Anpassung und werde beim Med-El Center vorbeischauen.


    Euch Beiden einen wunderschönen Abend,


    Wolfgang ;)

    • Bilateral Rondo von MED-EL
    • Rechts C40+/OP 2003/Ende Produktzyklus 2012/SP Umrüstung 2013
    • Links Synchrony Mi 1200/OP 2014/EA 2014
  • Ich hab den Bluetooth-Sender von meinem Bruder bekommen und er hat ihn keine Ahnung wogekauft gibts es ja fast überall zukaufen.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011