• Hallo,

    ich musste nun gerade zum dritten Mal seit Mitte Juni 2014 das Spulenkabel zu meinem Opus 2 wegen Defekts wechseln. Ich finde das etwas auffällig.
    Hat jemand von euch zur Zeit die gleiche Erfahrung?

    Viele Grüße
    Hildegard

  • Nein, bei mir war das Spulenkabel noch nie defekt (2 Jahre alt)!
    Gibt es bei dir ggf. Besonderheiten beim Auf- und Absetzen des Sprachprozessors die das Kabel
    besonders mechanisch beanspruchen könnten?

    Schöne Grüße
    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Nein, ich wüsste nichts auffälliges in meiner Handhabung. In der Regel lege ich morgens den SP an und nehme ihn abends wieder ab, zwischendurch lediglich zum Batterienwechsel.
    Ich hatte schon überlegt, ob da vlt. ein Produktionsfehler o. ä. vorliegt. Von Medel habe ich auch noch keine Antwort.
    In einer Woche muss ich eh zum Jahrestest in die Klinik, mal schaun was die dort sagen.

    Viele Grüße
    Hildegard

  • Hi,

    Meine linke ci Kabel ging auch immer kaputt.Ich habe festgestellt, dass der Kabel immer geknickt war, wegen der Lage des Implantats war es einfach zu kurz. Jetzt habe ich 12 cm Kabel und alles ist gut :)
    LG
    Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Mein Kabel ist ca. 5 cm lang und hält seit 2 Jahren....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...