Juchu, OP Überstanden :)

  • Hallo an alle,

    wollte mal kurz berichten, wie's mir ergangen ist.

    Also: Bin am 20. Juni ins Evangelische Krankenhaus in Oldenburg gekommen. Am 21. stand die OP (linkes Ohr) an. Bin um halb 8 ins OP gekommen und war um ca. halb 2 wieder auf meinem Zimmer.
    OP ist sehr gut verlaufen, hab auch keine Schwierigkeiten mit Schwindel o Gleichgewicht gehabt, freu. Nur etwas Tinnitus, aber das hatte ich vorher auch schon. War zwar nach der OP links etwas stärker, hat sich aber mittlerweile auch normalisiert. :) Schmerzen nur anfangs etwas, aber mit Schmerztabletten gut in den Griff bekommen. Die Narbe wurde übrigens geklebt, nicht genäht. Also noch nicht mal was mit Fäden ziehen zu tun gehabt. :)
    Ärzte und Pflegepersonal sind übrigens total nett, fand ich prima. :)
    Seit dem 28. bin ich wieder zu Hause. Natürlich total froh darüber, hab meine Familie ziemlich vermisst. Die Zeit wird einem halt doch etwas lang im Krankenhaus. Aber Hauptsache, es hat alles geklappt. :)

    Am 26. Juli ist die Erstanpassung, bin schon total gespannt! Hab die 1. Töne schon im Krankenhaus bei einer kurzen Überprüfung des CI gehört. Klasse!
    Werd dann nach der EA mal wieder berichten.

    Bis dann, und schönes Wochenende noch an alle. :)

    Liebe Grüße, Janna

    Es ist nicht schlimm im Leben, wenn man hinfällt.
    Schlimm ist, wenn man nicht wieder aufsteht!


    Implantat links seit 21.6.2011, Cochlear C1512

  • Hallo Janna,

    Glückwunsch, dass alles so gut geklappt hat. Bei mir war die OP am 22.06. war nach 1 1/2 Stunden schon wieder in meinem Zimmer. Nach zwei Tagen kam der Kopfverband ab, sah alles gut aus. Am 26.06. durfte ich schon wieder nach Hause und am 29.06. sind die Fäden gezogen worden. Lief alles reibungslos.

    Meine EA ist am 21.07. und ich bin schon richtig gespannt. Wünsche dir auch weiterhin gute Genesungszeit.

    Gruß, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • sehe gerade, dass du auch Cochlear CI512 bekommen hast. Mals ehen wie du damit klar kommst.

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Super das du es hinter dir hast und das alles so reibungslos verlief. Wünsche dir weiterhin Alles Gute.

    @ Violamaus du warst nach 1 1/2std wieder aufm Zimmer? Ich denke die Op dauert 3Std etwa?? oder hast dich verschrieben?

    Hab meine Op am 19.7. :D

    seit dem 12.Lebensjahr hochgradig schwerhörig, beidseitig mit Hg versorgt

    Links 1. CI-Op am 19.7.2011

  • Hallo Ela,

    nein hab mich nicht verschrieben. Habe selbst mit dem Techniker gesprochen nach der OP, auch er meinte, das war aber "flott". Er hatte meine OP am PC verfolgt, weil er ja noch während der OP die Elektroden ausprobieren sollte.

    Hatte auch geglaubt das es länger dauert. aber um 9.30 Uhr wurde ich aufs Zimmer geschoben und war wach!

    Gruß, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo
    @ ela Doch das kann sein was violamaus schreibt, auch meine 2 op war ganz schnell fertig. bin um kurz vor 10 im op gewesen und um 11:30 oder 12Uhr war ich schon auf mein zimmer.
    Die erste op hat bei mir 3 stunden gedauert.

    janna auch von mir Glückwunsch und alles Gute noch.
    Ja nach der EA mus mann ganz viel geduld haben, auch dafür viel Glück

    Seit febuar 2010 implantiert(links)
    Seit März den Sprachprozessor.

    Seit dem 22 febuar 2011 Rechts implantiert.
    anpassung ist am 31. März 2011
    22.07.2011 reimimplantiert
    Erstanpassung 5.09.2011

  • Danke an Ela u Jenny. :) Sind schon Unterschiede in der Dauer der OP, aber Hauptsache ist ja, dass alles gut geklappt hat. :)

    @ Ela: Wünsche dir viel Glück für die OP, drück dir die Daumen. :)

    Liebe Grüße, Janna

    Es ist nicht schlimm im Leben, wenn man hinfällt.
    Schlimm ist, wenn man nicht wieder aufsteht!


    Implantat links seit 21.6.2011, Cochlear C1512

  • Wielange die Op dauert, hängt von der Anatomie ab.
    Meine eigene OP hat max. 1h und 15 Minuten gedauert.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Ahhh na das wusste ich net, das es da solche unterschiede gibt, bin ma gespannt wie lange se bei mir brauchen.

    seit dem 12.Lebensjahr hochgradig schwerhörig, beidseitig mit Hg versorgt

    Links 1. CI-Op am 19.7.2011